Gewichthebergürtel - Egobooster oder notw. Hilfsmittel?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    wenn ich mich bei uns im Studio so umsehe, schnallen sich viele Leute ihren Trainingsgürtel direkt in der Umkleide um und legen ihn erst nach dem Training wieder ab. Warum tun die das?
    Für welche Übungen sollte ein GH-Gürtel verwendet werden - wenn überhaupt?
    Ich verwende den Gürtel ausschließlich bei (für mich) schweren Kniebeugen - d.h. die Aufwärmsätze mache ich noch ohne Gürtel - schließlich sollen doch gerade die unteren Rückenmuskeln mittrainiert werden.
    Erst bei schweren Gewichten wirkt sich imo der stützende Druck positiv auf die Wirbelsäule aus.
    Andere wiederrum verwenden den GH-Gürtel sogar beim Bankdrücken - obwohl bei dieser Übung die Belastung der Wirbelsäule sehr gering ist.
    Ist ein GH-Gürtel also als Ego-Booster für alle Übungen?
    Aus TDT Eure Meinungen bitte.


    Gruß Tribu




    _________________
    savepoint.gif
    http://www.eXtrembody.de


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tribu am 16.11.2001 - 11:29 Uhr ]</font>

  • Werbung
  • Also, ich denke, für die meisten Studiomitglieder ist ein Gürtel nur ein Ego-Booster. Ich habe schon in vielen Studios trainiert, und wenn ich irgendeinen Spargeltarzan Wadenheben im Sitzen mit Gürtel machen sehe, dann kringel ich mich jedesmal...


    Bei uns im Gürtel benutzen nur sehr wenige einen Gürtel und wenn, dann vorwiegend bei Kniebeugen oder Hackenschmidt-Kniebeugen. Manche auch beim Rückentraining.


    Der Nachteil, wenn man ständig einen Gürtel trägt ist der, daß der Rückenstrecker ständig entlastet wird. Ich gehe soweit zu behaupten, daß wenn man nie einen Gürtel trägt, man sich das separate Training des Rückenstreckers sparen kann.
    Es ist auch interessant zu beobachten, daß viele Weltklassegewichtheber auf einen Gürtel verzichten.


    Ich benutze einen Gürtel nur beim schweren Beintraining oder beim Langhantelrudern. Manchmal auch bei seeeeehr schweren Langhantelcurls. Beim normalen Rückentraining behindert er mich eher.
    Zum Bankdrücken kann ich nur sagen, daß ich dort einen Gürtel benutze. Nicht, um die Wirbelsäule zu schützen, sondern weil ich als ehemaliger Bankdrücker dadurch einen höheren Druck im Brustkorbbereich aufbauen kann und dadurch wieder mehr Power habe. Im Wettkampfbankdrücken ist ein Gürtel als Hilfsmittel allgemein üblich.


    Noch einen Gedanken zur Gürtelart. Der normale Gewichthebergürtel ist im Bodybuilding oder Powerlifting eigentlich weniger gut geeignet. Besser ist hier ein Powerliftergürtel (das sind die, die vorne genauso breit sind wie hinten). Das liegt daran, daß im Bodybuilding eher die Gefahr besteht, nach vorne zu kippen, so daß der Gürtel am Bauch breiter sein sollte um zu stabilisieren. Im Gewichtheben besteht dagegen eher die Gefahr nach hinten die Stabilität zu verlieren, gerade durch das schwere Umsetzen vom Boden...


    Gruß
    BamBam


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/bambamscorner">http://www.geocities.com/bambamscorner</a><!-- m -->

  • Werbung
  • Für's BB macht er überhaupt keinen Sinn.
    Mit der Hauptstabilisator für den Rücken sind die schrägen Bauchmuskeln (obliqus internus und externus), und zwar über ihren Tounus (dazu gibt's einige Untersuchungen, Stichwort Balleffekt des Bauches). Sind ja nicht gerade Massemuskeln, aber für die Statik enorm wichtig. Und genau die schone ich mit dem Gürtel. Ist der dann weg, hab ich ein Missverhältnis in der Ruhespannung zwischen Rücken und Bauch. Das macht erstens gerne Rückenschmerzen und zweitens runde (Bläh-)Bäuche.
    Im Powersport hilft der Gürtel bei MaxGewicht. Nicht der höhere Druck ist entscheidend, sondern das nach oben drücken des Thorax bei selber Atemlage. Schaut mal selbst hin: Mit der selben Menge Luft in der Lunge wölbt sich mit Gürtel die Brust höher als ohne, dadurch besserer Hebel für den Brustmuskel beim Bankdrücken, damit mehr Power beim rausheben.
    Fazit: beim normalen Training kein Gürtel, bei Spitzenleistung Bank etc. Powerliftgürtel.
    Gürtel beim Wadenheben: dazu gehört dann zwingend Kunstschweiss und die farblich passenden Handschuhe...

    • Offizieller Beitrag

    hehe Kunstschweiss, den aus der Pumpflasche :smile:

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Das einzigste bei welcher Übung ich permanent den Gürtel (zweckentfremded) nutze sind Dips. Damit befestige ich das nötige Zusatzgewicht. Eventuell noch bei stehend Wadenhaben, da halte ich es durchaus für sinnvoll. Ansonsten, wenn man diesen Gürtel nutzt, bekommt man nur einen kugelrunden Bauch :wink:


    Ciao Ace

  • Ich benutze i.M. ´nen Gürtel auch nur bei Military Press.
    Habe letztens Kreuzheben gemacht und wurde von einem ca. 60kg auf 180cm gefragt ob ich auch noch in einem Jahr trainieren wolle ? Als ich fragte warum, sagte er das man wen man überhaupt so ein Gewicht bewegen würde einen Gürtel tragen müsse da man sonst nach einem Jahr einen Bandscheibenvorfall hätte. Ich konnte nur noch aha sagen und hab weitertrainiert.


    MFG Ben


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.athlets-nutrition.de">http://www.athlets-nutrition.de</a><!-- m -->

  • Werbung
  • ich kann jedem nur raten einen Gürtel anzuziehen bei allen Drückübungen. Zum einen als rückenschutz aber was sehr oft vergessen wird als schutz der Bauchdecke !!!
    Der Bauch drückt sich ohne gürtel weit nach vorne und es kann im laufe der jahre zu einem Nabelbruch führen, der nur durch ne rechtzeitige OP zu beheben ist. Das ist nicht ohne. Ich hab diese Erfahrung leider letztes Jahr machen müssen.


    Gruss
    Mike


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mikesbodyshop.de">http://www.mikesbodyshop.de</a><!-- m -->

  • Hi Mike,


    sorry, aber da muss ich Dir heftig widersprechen.
    Ein Gürtel verhindert Bauchdeckenbrüche (egal ob Nabel oder Leiste) keineswegs. Es gibt genug Untersuchungen über Stützmieder, Bruchbänder etc., taugt alles nichts, die Spitzenkräfte auf die Bruchpforten werden nicht verringert, häufig im Gegenteil. Wenn in Deiner Genetik steht, dass Du einen Bruch bekommen sollst, bekommst Du ihn, auch wenn Du das ganze Leben lang im Bett liegst (da helfen auch Muskeln nichts). Hohe Trainingsgewichte/schwere Arbeit beschleunigen die ganze Sache höchstens ein wenig, mehr nicht (einen Bruch kann man sich nicht heben, dabei bemerkt man ihn in der Regel nur das erste Mal).
    Übrschlage mal die Scherkräfte, die der untere Rücken auffangen muss z. B. bei Kniebeugen, da machen die paar Kilo, die der Gürtel bringt, nix aus (bis zu 450kg!).


    Gruss


    kockie

  • Werbung
  • kockie:
    kann nur das widergeben was mir der Chirug gesagt hat und dies klang eigentlich logisch. Wenn du einen gürtel anhast dann kann sich die bauchdecke bei pressübungen nicht so weit nach vorne dehnen, von daher sollte die Gefahr eines Reissens doch reduziert sein.


    Gruss
    Mike

  • Hi Mike,


    wenn Du Deinem Chirurgen was gutes tun willst, schenk ihm das Buch Hernien von Schumpelick, soll er sich mal durchlesen.
    Ist aber egal, viele Chirurgen kennen die Ätiologie der Brüche nicht (ist auch nicht erforderlich, um sie vernünftig zu versorgen). Es reisst nichts, vielmehr gehen Verklebungen von Löchern wieder auf, die es einmal gegeben hat. Die Chirurgie hat das auch erst lernen müssen (Stichwort BruchOP mit Kunstoffnetzen: legt man sie auf die tragende Struktur der Bauchdecke, der Fascie, bringen sie nichts, Rezidivrate identisch, enspricht dem Gürtelproblem. Unter die Faszie, und Du hast gewonnen. Ist heute Standart, wurde aber erst in den letzten 10 Jahren begriffen). Bruchprophylaxe ist definitiv so nicht möglich.


    Gruss


    kockie

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hallo,
    da muß ich Sympath recht geben.
    Ich hatte 2 Leistenbrüche und hab jetzt einen offenen.
    Diagnose war damals, es ist vererbt und ich hab zu schwaches Gewebe, daß war übrigens der Grund wieso ich zum Krafttraining gekommen bin. Mein Doc. hat es mir angeraten, hehe!
    Das ist allerdings eine Weile her, heute würden die das bestimmt nicht mehr empfehlen, glaube ich auf jeden fall!
    Den jetzigen Bruch (Arbeitsunfall) habe ich schon bald 5 Jahre, ich meine es ist besser geworden und kam noch zu merken.
    Ich mach alles, sogar schwere Kniebeugen ohne Gürtel. Achte aber, wie bei allen, auf saubere Ausführung. Nur bei schweren Kreuzheben nehme ich einen Gürtel, da hab ich aber nur Angst und mach das vorbeugend. Tatsache ist aber, dass sich mein Unterbauch, so weit ich das beurteilen kann, verändert hat. Härter und straffer fühlt es sich an!
    Ich denke mal das es auch daran liegt das ich ihn genügend belaste. So ein Gürtel tragen doch vorwiegen Leute die ein anderes Bauchproblem haben, ihr wisst was ich meine, da bekommen sie eben schön Figur und sieht gut aus!
    Aber bei dicken Leuten macht das vermutlich auch Sinn!
    Also ich sag mal zu 80% Egobooster und zu 20% notwendiges Hilfsmittel!!


    Gruß MF

  • Werbung
  • muscleforce:


    hast Du nach Deinen bisherigen zwei Leistenbrüchen irgendetwas am Training geändert? Ich hatte nämlich Freitag vor einer Woche ebenfalls eine Leisten-OP und soll auf Anraten des Arztes mal mindestens zwei Wochen pausieren. Zur Erklärung für die Ursache meinte er, es könnte genetisch bedingt eine Schwächung des Gewebes vorliegen, die aber möglicherweise durch intensives Training noch verstärkt wird. Da ich mir relativ sicher bin, dass der Bruch vom Krafttraining herrührt, würde mich jetzt halt interessieren, ob ich in Zukunft etwas vorsichtiger an die Gewichte gehen sollte. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass aufgrund der doch hohen körperlichen Belastung die Leistenregion nicht unberührt bleibt.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich eher in den BB-Anfängen stecke und nicht die Mega-Muskeln habe.


    Habe nämlich keine Lust, in ein paar Wochen wieder unter dem OP-Tisch zu liegen.


    Wäre Dir für eine Anwort sehr dankbar Gruss jambo

  • Werbung
  • Hi kockie !


    Der Doktor hatte mir zu einer "laparoscopic hernia repair" -also einer "Teleskop"-OP, geraten, da diese Methode mit weniger Schmerzen, schnellerer Erholung und weniger Narbenbildung verbunden ist.
    Der Leistenbruch war bei mir auch noch in einem sehr frühen Stadium, die Veränderungen in der Leistengegend ( Schwellung ) waren nur gering.


    Hoffe, das sind genug Infos. Ciao jambo

  • Hi Jambo,


    alles klar. Dann sind diese zwei Wochen wichtig, bitte unbedingt einhalten. Danach ist wieder Vollgas (das Netz bekommst Du nicht kaputt, keine Angst. Diese 2 Wochen dienen nur zum Einwachsen, damit es nicht verrutscht).


    Gruss


    kockie

  • Werbung