Kniebeugen/Kreuzheben Erklärung gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi :D
    Wer kann denn Kniebeuge, Kreuzheben und die wichtigsten Grundübungen richtig erklären? :roll:
    Eben so, daß sowohl Anfänger wie auch erfahrene BB noch Ihr "aahaa" Erlebnis bekommen. Der Hinweis auf Fehler und Gefahren sollte dabei natürlich nicht verschwiegen werden.
    In Bild oder kleinem Filmchen wäre sowas natürlich fantastisch, sollte es dazu technische Rückfragen geben stehen wir natürlich zur Verfügung. :--: :glind:

  • Werbung
  • moin ,hallo,filmchen wärer natürlich super,also kniebeuge und kreuzheben war mal ganz gut in der flex beschrieben,mal schauen ob ich die noch finde :sq: und was man daraus machen kann


    Aloha mrxxlde

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mrxxlde"

    moin ,hallo,filmchen wärer natürlich super,also kniebeuge und kreuzheben war mal ganz gut in der flex beschrieben,mal schauen ob ich die noch finde :sq: und was man daraus machen kann


    Aloha mrxxlde


    Hi 8)
    Ja, mach mal wäre Nett. Denn beide Übungen ist eine Wissenschaft für sich und es gibt min. 3 verschiedene Theorien! :P:w

  • Kniebeugen


    Die Kniebeuge ist die komplexeste Beinmuskelübung für die gesamte Streckschlinge des Körpers.Sie trainiert damit neben der Quardricepsmuskulatur auch die Hüftstreckmuskelatur
    (Gesäß und Oberschenkelrückseite),die Wadenmuskulatur und die Rückenstreckmuskulatur.Nicht nur die Technik sondern auch die hohen Anforderungen an die körperlichen Voraussetzungen machen diese Übung aber zu der schwierigsten Beinmuskelübung,Das erste Problem zeigt sich bei den meisten Bodybuildern und Kraftsportlern darin,dass sie nicht in der Lage sind,mit geradem Rücken(ohne Hantel)in die Hocke zu gehen ohne dabei nach hinten umzufallen,nach vorne mit dem Oberkörper auszuweichen oder die Fersen vom Boden abzuheben.Ursache sind entweder Verkürzungen in der Wadenmuskulatur,den Adduktoren oder Ungünstige Längenverhältnisse von Ober-und Unterkörper.Nur wenn Sie sich korrekt in die Hocke absetzen können und bereits über eine kräftige Bein-und Rumpfmuskelatur verfügen,sollten Sie sich an Kniebeugen wagen!


    Ausführungkriterien
    Für eine optimale Kniebeuge sind:
    Etwa ein schulterbreiter Stand,Fußspitzen zeigen leicht nach außen.
    Die ganze Fußsohle ist belastet(auch während der gesamten Übungsdurchführung).


    Der Oberkörper ist beim Tiefgehen in die Hocke möglichst aufrecht zu halten,die Schultern sollten auf der Höhe der Füße und die Knie über den Füßen sein.
    Ein weiteres nach vorne beugen des Oberkörpers ist zu vermeiden,da dieses zu hohen Belastungen der Lendenwirbelsäule führt
    In der tiefsten Kniebeugenstellung muß die Muskelspannung aufrecht erhalten bleiben,damit die Belastung auf den Bandapparat des Kniegelenkes nicht zu groß wird.


    So das Ganze ist geklaut aus Sportrevue 01/01


    Was hier noch so fehlte:
    Die Stange liegt gut platziert zwischen Schulter und Trapez,
    Nicht weiter runtergehen als 90 Gradwinkel,wegens der Knie
    Das Ganze sollte dann noch ein fließender Bewegungsablauf sein,kontrolliertes Gewicht
    Kein gewackel mit den Beinen oder Knien,kein Rundrücken,lieber leichtes Hohlkreuz.
    Die Beine werden in der oberen Position nicht durchgestreckt,sondern kurz vorm Durchstrecken geht’s wieder runter!
    Ach ja ,die Atmung,einatmen beim Runtergehen,ausatmen beim Hochkommen !



    Have a nice weekend


    Aloha Mrxxlde

  • Werbung
  • Wie man die drei Grundübungen Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben technisch korrekt und wettkampfmäßig ausführt, ist auf meiner Homepage beschrieben.


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.pmsemmler.de">http://www.pmsemmler.de</a><!-- w -->


    Gruß


    Peter

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Werbung
  • Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hab neulich mit jemandem Kniebeugen gemacht. Der hat immer nur bis zum rechten Winkel gebeugt. Dabei hat er immerhin bis zu 220kg in 5er WH gebeugt.Ich zeigte ihm, wie man tiefe Kniebeugen macht um die Muskulatur über den ganzen Bewegungsspielraum zu trainieren. Da war auf einmal bei 160kg schluß. Richtig tief war er aber immer noch nicht. Ich persönlich mache nur sehr tiefe Kniebeuge,weil ich der Meinung bin , das man den Quadrizeps über den ganzen Bewegungsradius trainieren sollte um optimale Ergebnisse zu erziehlen. Bei den tiefen Kniebeugen treten natürlich extreme Scherkräfte auf das Kniegelenk auf, die man aber bei schweren Gewichten mit Bandagen abschwächen kann. Von halben Kniebeugen halte ich persönlich nicht viel. Obwohl man damit auch gute Ergebnisse erziehlen kann. Ich würde nur zu halben raten, wenn der jenige Probleme mit den Knien hätte. Ansonsten nur tiefe.


    Gruß


    Peter

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Werbung
  • Hi,


    Das selbe beschäftigt mich auch, ob ich ganz runter soll oder vielleicht etwa nur "fast" ganz runter um die knie ein wenig zu entlasten :roll: oder etwa doch nur 90° ?!!


    Zur Zeit geh ich ganz runter, hab aber ein wenig Angst davor meine Knie kaputt zu machen. Ab und an tun sie nämlich schon weh :roll:


    naja ich werd einfach mal schauen obs sich verschlimmert


    In dem Sínne :sq::sq:


    gruss us0r :w

    Von Nichts kommt nichts !

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Powerbiest"

    Hi Leutz


    Gerd:
    Ich habe immer einen kleinen Holzquader (vielleicht 5cm hoch)
    und das lege ich immer unter meinen Fersen so als Stabilität
    :sun:


    ....ich frage mich immer noch ob sowas zum BB sinnvoll ist, vieleicht weiß Peter eine Antwort? :--: :w

  • Werbung
  • Zitat von "Tribu"

    ....ich frage mich immer noch ob sowas zum BB sinnvoll ist, vieleicht weiß Peter eine Antwort? :--: :w


    das frage ich mich auch schon seit längerem... ich persönlich benutze auch immer einen kleinen quader zum draufstellen, weil cih finde, das ich dann tieferkomme, aber in zb fachliteratur wird einem ja förmlich gepriesen, es nciht zu tunn (Arnie meinte sogar es sei verboten! ;) )


    gruß,
    dennis

    ~~~~~per aspera ad astra~~~~~

  • Werbung
  • Hoffe das ich keinen Blödsinn erzähle!
    Laut unserem Trainer im Fitnesscenter sollten die Leute einen Keil unter die Ferse legen, die beim Runtergehen in die Hocke mit den Schultern über die Knie kommen - was angäblich an einer verkürzten Wadenmuskulatur liegt.

    Nicht aufgeben, weiter kämpfen.
    Qualität braucht Zeit!
    Meine ICQ: 310685821

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cadillac"

    90 schlechter als ganz runter. Was meint ihr dazu?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kniebeuge.html">http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... beuge.html</a><!-- m -->


    Hi :glind:
    Dicke Oberschenkel möchten wir, Kraft ist sekundär!
    Frag doch die Fraktion der dicken Beine z.B. bei den Frauen thebigred (Heike Jung) oder Andrea Paasche (Hogan) oder die Männer Martin Schramm (rampage) usw.!
    Ich mache auch lieber 90iger und bekomme einfach kein anständiges Resultat.
    Man munkelte damals das dies von M. Rühl ist, somit hatte ich das über ein paar Wochen mal ausprobiert und wie ein Wunder hatten sich dann zum ersten mal die irgendwie eingeschlafenen Beine in Bewegung gesetzt und an Unfang gewonnen.
    Allerdings mach sowas überhaupt kein Spass gelegentlich habe ich dabei Sterne gesehen und lag wie ein "halb Toter" im Studio rum, wer aber ein Beinproblem hat sollte das mal versuchen. Derzeit steht mir das noch bevor, mir graut schon jetzt davor. :o
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/phpbb/tips-fuer-dicke-oberschenkel-bms-05-2001-t79.html">http://www.extrem-bodybuilding.de/phpbb ... 1-t79.html</a><!-- m -->
    Es erinnert an Dante Pro! :w

  • Das Wichtigste beim Beintraining ist die Intensität, nicht das Gewicht und eine ausreichende Erholung.
    Wer nach 4-5 Tagen schon wieder Beine trainieren kann, der hat nicht richtig trainiert :o


    Tribu


    Hau rein,
    No Pain, no Gain :)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat

    Hi
    Dicke Oberschenkel möchten wir, Kraft ist sekundär!
    Frag doch die Fraktion der dicken Beine z.B. bei den Frauen thebigred (Heike Jung) oder Andrea Paasche (Hogan) oder die Männer Martin Schramm (rampage) usw.!
    Ich mache auch lieber 90iger und bekomme einfach kein anständiges Resultat.
    Man munkelte damals das dies von M. Rühl ist, somit hatte ich das über ein paar Wochen mal ausprobiert und wie ein Wunder hatten sich dann zum ersten mal die irgendwie eingeschlafenen Beine in Bewegung gesetzt und an Unfang gewonnen.
    Allerdings mach sowas überhaupt kein Spass gelegentlich habe ich dabei Sterne gesehen und lag wie ein "halb Toter" im Studio rum, wer aber ein Beinproblem hat sollte das mal versuchen. Derzeit steht mir das noch bevor, mir graut schon jetzt davor.


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Einer von und hat den Bericht nicht ganz verstanden. Ich denke mal das ich es bin.


    Dieser Doktor sagt doch dass man eine 90° Beuge nicht machen soll. Für dicke Beine ist doch tiefer geeignet.


    Der nimmt uns doch die Angst weg, dass es schädlich für die Knie ist tiefe Beugen zu machen.


    Und dazu war meine Frage ob ihr ihm glaubt.

  • Zitat von "Tribu"

    ....ich frage mich immer noch ob sowas zum BB sinnvoll ist, vieleicht weiß Peter eine Antwort? :--: :w


    Dabei versucht man ein fehler zu überbrücken. Und zwar schlecht bewegliche Waden. Es beugt einfach nur vor, das man mit dem Fuss nicht vom boden abhebt! Wenn man aber keine schlecht gedehnten waden hat, sollte man dieses Hilfs stück auch weg lassen, weil es hindern könnte bei schweren Kniebeugen.


    Zitat

    Dieser Doktor sagt doch dass man eine 90° Beuge nicht machen soll. Für dicke Beine ist doch tiefer geeignet


    Man geht dabei davon aus, das der Quadrizeps femoris eine bessere Vordehnung bekommt. Somit kann er im obersten geflexten Punkt mehr blut verpacken! Das soll zu besseren resultaten führen in der Hypertrophie. Folgendes sei aber zu beachten!!!!


    IMMER bei tiefen kniebeugen die Patella ausreichend aufwärmen. Fahrrad fahren und 2x 20 reps auf dem Beinstrecker und ggf. 2 aufwärmsätze bei den Kniebeugen (auch tief)

    MEIN SPONSOR: www.PHARMASPORTS.de

  • Werbung
  • Zitat

    IMMER bei tiefen kniebeugen die Patella ausreichend aufwärmen. Fahrrad fahren und 2x 20 reps auf dem Beinstrecker und ggf. 2 aufwärmsätze bei den Kniebeugen (auch tief)


    Wie lange denn Fahrrad? Hoffe nur 10min oder so. Geht auch Joggen auf Laufband mit der selben Zeit?


    Bin mir jetzt nicht sicher ob es beim Joggen nicht genug auf die Knie geht um die aufzuwärmen.


    Vor+Nachteil Joggen zu Fahrrad? Das Schwitzen/Müdigkeit oder?

  • Zum aufwärmen der Beine bietet sich Fahrrad mehr an, da es nicht allzu Kniebelastend ist!


    Auf dem Fahrrad kannst du Konzentriert die Patella aufwärmen. Man sagt, das ein erfolgreiches aufwärm Programm zwischen 6-15 min bei mittlerer intensität liegt.

    MEIN SPONSOR: www.PHARMASPORTS.de

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Flex82"

    Zum aufwärmen der Beine bietet sich Fahrrad mehr an, da es nicht allzu Kniebelastend ist!


    Auf dem Fahrrad kannst du Konzentriert die Patella aufwärmen. Man sagt, das ein erfolgreiches aufwärm Programm zwischen 6-15 min bei mittlerer intensität liegt.


    ...wobei man allerdings unbedingt vermeiden sollte dir beim aufwärmen schon die Puste ausgeht.