2er Split dreimal die Woche

  • Also z.B.
    Montag: Training A
    Mittwoch: Training B
    Freitag: Training A


    Montag: Training B
    Mittwoch: Training A
    Freitag: Training B


    Jede Körperpartie (Brust, Rücken, Beine usw.) wird also dreimal/2 Wochen rangenommen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Trainingsschema?


    Gruss
    bombi :sun:

  • Werbung
  • Ja, ich habe diesen Split ein 3/4 Jahr angewendet. Das Armtraining muss aber gut überlegt sein.


    Bei


    Rücken/Brust/Schultern
    Beine/Arme


    Haben die Arme nach einiger Zeit Probleme hinterher zukommen, weil sie zu oft belastet werden. Ein Arm-over-kill ist da nicht mehr drinne also bei mir auf keinen Fall..


    Mann könnte natürlich auch den Oberkörper getrennt von Unterkörper trainieren.

  • Werbung
  • So nen Split hab ich vor Jahren auch mal gemacht. Bin aber relativ schnell wieder davon abgekommen, weil mich das total alle gemacht hat. Wenn ich richtig Beine/Waden/Bauch gemacht hab geht bei gar nix mehr, ich krieg Kopfschmerzen, mir wird übel, etc. ! Das heißt-> Beine muß ein(e) extra Trainingseinheit / -tag sein.
    Da Du sowieso 3x die Woche trainierst, was spricht gegen einen 3er-Split?
    Du bist doch auch kein Anfänger mehr, der sich durch so nen 2er-Split irgendwie durchschummeln würde...


    Gruß
    Steino :w

  • Werbung
  • ich hatte gerade eine zwangstrainingspause und fang jetzt auch mit genau diesem split an, also jeder muskel 3 mal in 2 wochen.
    ich hab die aufteilung so gemacht:


    tag1: brust schulter trizeps ruecken biceps
    tag2: beine, bauch, ausdauer



    ich trainier allerdings erst seit einer woche so, kann dir also nicht sagen wie es langfrisitg wirkt. mein erster eindruck ist aber ganz gut...
    wenn irgendwelche anzeichen von uebertraining auftreten wechselt man dann halt zu nem 3er split zurueck...


    gruß, Mike

    Der Weg zum Ziel ist lang, doch wer den Weg nicht geht wird niemals ankommen!

  • Werbung
  • 2er split 3x die Woche auf gar keinen Fall zu empfehlen wenn dann so:


    Mo: Brust, Schulter, Triceps
    Di:Rücken, Biceps
    Mi: Frei
    Do:Beine, Bauch
    Fr: wie Montag
    Sa+So Frei
    montag dann Training wie Dienstag usw...

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Zitat von "Van Damme"

    2er split 3x die Woche auf gar keinen Fall zu empfehlen


    Begründung bitte.


    Es geht hier um 3maliges Training pro Woche, bei Deiner "Alternative" sind es aber 4x :-?


    Gruss
    bombi :w

  • Werbung
  • Zitat von "bombi"


    Begründung bitte.


    Es geht hier um 3maliges Training pro Woche, bei Deiner "Alternative" sind es aber 4x :-?


    Gruss
    bombi :w


    Ganz einfach, besser 4x statt 3x.


    Weil, du zuviele MG in einer Einheit machen musst, Trainingsdauer geht wahnsinnig in die höhe, und intensität lässt am schluß zu wünschen übrig, man hat einfach keine power mehr die letzte mg genug zu stimulieren.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Zitat von "Van Damme"


    Ganz einfach, besser 4x statt 3x.


    Wow, das sind ja geile Erkenntnisse. Und was bitteschön, wenn man "nur" 3x pro Woche trainieren möchte?


    Grüsschen
    bombi
    :w

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Wenn du 3mal die Woche trainieren möchtest mach einfach nen 3er Split.
    Finde es auch quatsch nen 3er 4mal die Woche zu machen. Wenn du wirklich hart trainierst ist bist du froh wenn du nen tag mehr regenerationszeit hast.


    Beispiel für nen meiner Meinung nach guten 3er Split ist z.b.:


    brust/trizeps
    Beine/schultern
    rücken/bizeps



    oder auch


    brust/schultern/trizeps
    beine
    rücken/bizeps



    die aufteilung hat den vorteil das Haupt und Hilfsmuskel immer in einer trainingseinheit trainiert werden und den rest der Woche ausreichend regenerationszeit haben da sie bei den anderen trainingseinheiten garnicht oder nur sehr wenig beansprucht werden.


    Bauch kannst du eigentlich machen wann du willst. am beintag wäre z.b. ganz ok kannst aber auch am rückentag mit einbasteln.

    mfg
    Merls

  • Zitat von "bombi"


    Wow, das sind ja geile Erkenntnisse. Und was bitteschön, wenn man "nur" 3x pro Woche trainieren möchte?


    Grüsschen
    bombi
    :w


    Da war doch die Erklärung


    Weil, du zuviele MG in einer Einheit machen musst, Trainingsdauer geht wahnsinnig in die höhe, und intensität lässt am schluß zu wünschen übrig, man hat einfach keine power mehr die letzte mg genug zu stimulieren.


    Dann bleib beim normalen 3er, alles finde ich untauglich.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung