Nüchtern Cardiotraining

  • Ich habe eine Frage zur Fettverbrennung. Ich kenne von mehreren Wettkampfathleten, dass sie um möglichst viel Fett zu verbrennen morgens auf nüchternen Magen Cardiotraining machen. Klingt einleuchtend, da der Körper angeblich direkt an die Fette geht, da über Nacht keine Kohlenhydrate aufgenommen werden und der Kohlenhydratspeicher dadurch des morgens leer ist. Nun habe ich von jemanden erfahren, der meinte es wäre sinnvoller eine kleine Mahlzeit aufzunehmen um denn Stoffwechsel anzuregen um dadurch mehr zu verbrennen. Sollte man jetzt vor dem Cardio Training morgens noch was essen oder nicht? Spielt vielleicht der Blutzuckerspiegel eine Rolle?

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich kann mich erinnern, dass wir vor paar Jahren dieses Problem mit dem Cardio auf nüchternem Magen bis aufs Detail durch gestritten hatten.


    1. Cardio als primäre Trainingseinheit für Fettverbrennung in Erwägung zu ziehen ist absoluter Schwachsinn! Höchstens eine Alternative od. eine kleine Ergänzung.
    2. Es gibt diesen verfluchten Fettverbrennungspuls nicht! Es macht einen Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettreduktion. Relativ gesehen verbrennt man prozentual durch Joggen am meisten Fett, aber nicht absolut.
    3. Fett verbrennt im Feuer der KH's. Ohne Kohlenhydrate kann die Beta-Oxidation nicht stattfinden. Falls also deine Glykogenspeicher tatsächlich leer sein sollten, was sie nicht sind, dann zieht sich der Körper seine KH's aus den Muskeln (Gluconeogenese).


    Rechne dir selbst aus was dir das joggen in bezug auf Fettverbrennung bringt. Du müsstest 23-24 Std. joggen um bestenfalls 1kg Fettdepot zu verbrennen.

    Das Leben ist kurz. Mach das beste drauß und erreiche deine Ziele!

  • Werbung
  • Trainingstechnisch gesehen sollte man sich den Nachbrenneffekt zunutze machen. Dies geschieht entweder durch ein hochintensives Training oder einem Intervall-Training.
    Alleine der Nachbrenneffekt wird mind. das dreifache eines 1 stündigen Joggens erreichen, indem dein Stoffwechsel mind. 24 Std. auf Hochtouren läuft.


    Die Wettkampfathleten joggen noch zusätzlich zur kleinen Ergänzung.

    Das Leben ist kurz. Mach das beste drauß und erreiche deine Ziele!

  • Werbung