'Erbschuld' der Deutschen

  • neulich hat mich ein bekannter tierisch sauer gemacht. wir haben uns über das heikle thema der nazizeit und des holocaust unterhalten.
    er sagte, dass er angesichts der greueltaten an juden, homosexuellen, behinderten und anderen 'minderheiten' alle deutschen hasse. punkt.


    ich glaubte, mich tritt n pferd! :x da verurteilt der typ doch ein ganzes volk für ein verbrechen, das vor rund 60 jahren stattgefunden hat und von ein paar wenigen geisteskranken fanatikern eingeleitet wurde.


    ich war sehr erbost über diese aussage, da ich in Deutschland viele gute freunde habe, da auch sehr oft und gerne unterwegs bin und auch in meiner verwandtschaft teile deutsche staatsbürger sind, die vom Rheinland bis an die Oder und sogar bis ins ehemalige Ostpreussen verstreut wohn(t)en.


    ich fand die ansicht dieses typen einfach nur primitiv und sprichwörtlich scheisse und hab ihm mal ordentlich die meinung gesagt, aber er liess sich nicht drauf ein. das hat mich sehr verärgert!

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart...!

  • Werbung
  • ich kann dazu nur sagen das ich es nicht beführworte was da passiert is aber wenn man sich mal genauer erkundigt und in der welt umschaut bekommt man ein ganz anders bild über die "armen" juden


    lg

    NO PAIN NO GAIN

  • Werbung
  • Zitat von "Winstrol"

    ich kann dazu nur sagen das ich es nicht beführworte was da passiert is aber wenn man sich mal genauer erkundigt und in der welt umschaut bekommt man ein ganz anders bild über die "armen" juden


    Mal abgesehen davon, dass "die Juden" eine ebenso dumme Pauschalisierung ist, wie "ich hasse alle Deutschen", ist es zur Bewertung des Holocaust völlig irrelevant, was "die Juden" getan oder nicht getan haben. Völkermord bleibt Völkermord.


    Neben diesem Standpunkt bin ich aber der Meinung, dass es an der Zeit wäre, mit den Schuldzuweisungen aufzuhören, denn unsere Generation ist erst ca.30 Jahre nach Kriegsende geboren, und damit liegt das ganze für uns subjektiv sehr lange zurück. Dass wir eine gewisse Verantwortung geerbt haben, so etwas nicht noch einmal vorkommen zu lassen, ist klar, aber wenn man den Leuten einredet, sie haben eine Schuld geerbt und müssen sich ihrer Nationalität deswegen schämen oder dürfen nicht stolz auf diese sein (von der Verfolgung politischer/wirtschaftlicher Interessen mal ganz abgesehen), dann wird man damit nur das Gegenteil erreichen. Nämlich Abneigung gegen diejenigen, die versuchen, einem eine Schuld einzureden, die nicht besteht.


    Gruß


    Subzero

    • Offizieller Beitrag

    same opinon like Unternull

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • der sieger schreibt immer noch die geschichte...


    also kann man sich doch an drei fingern abzählen, dass manche leute bzw. regierungen niemals auf unsere kriegsschuld verzichten möchten. daher wird bundesweit auch täglich vor irgendeinem mahnmal ein kranz niedergelegt oder die firma degusse noch heute für die herstellung von zyklon b verantwortlich gemacht... :roll: oder poltiker und ksk-generäle werden verabschiedet, weil sie einen teil aus einer rede eines friedensnobelpreisträgers zur thematik "das jüdische tätervolk" in der öffentlichkeit zitierten.


    allgemein kann man doch mittlerweile sagen, dass die deutschen eine nation sind, deren geschichte nur noch einseitig wiedergegeben wird und deren nationalstolz fast nicht zu finden ist. jeder in deutschland lebende ausländer verfügt doch über ein gesunden nationalstolz und repräsentiert sein heimatland anhand von flaggen und dergleichen.
    bei uns ist die aussage "ich bin stolz ein deutscher zu sein" eine parole des rechtsradikalen und -extremen spektrums geworden und von daher gar nicht mehr in den mund genommen, da man ansonsten als neo-nazi oder dergleichen ettikiert werden könnte.


    auch prangert kein deutscher die kriegsverbrechen am "deutschen volk" zum ende des zweiten weltkrieges hin an. denn allein die geringe rückkehr der wehrmachtssoldaten aus den gefangenlagern oder die bombadierung "soldatenleerer" städte durch die amerikaner könnte ja vielleicht auch ein kriegsverbrechen darstellen :roll: macht sich darüber überhaupt mal einer gedanken :-?


    aber trotzdem distanzier ich mich stark von den verbrechen der deutschen an die menschenwürde innerhalb dieser "12 braunen" jahre. muss aber desweiteren dazusagen, dass ich deshalb trotzdem nicht meinen großvater als kriegsverbrecher ansehe, obwohl dieser an seiner schirmmütze einen kranz mit einem totenkopf..... :x


    mfg sick :w

    I AIN'T LIKE YOU!


    And I don't want your love.
    And I don't need your respect.
    I just can't hate enough but I got no tears or regrets.

  • Ich möchte jetzt nichts schön reden oder das Dritte Reich in irgendeiner Form relativieren. es war grausam, keine Frage. Aber, Andy78, frag doch mal Deinen Kumpel...


    ...über welche Konten in welchem ihm naheliegenden Land die Schurkenstaaten ihr Geld verwalten (Beihilfe zu Völkermord und Krieg?)
    ...frage ihn mal nach der "Säuberungszeit" Stalins nach dem WK
    ...frage ihn mal, warum die USA ihre Kriegsgefangenen auf Guantanamo Bay in der Schweinebucht in einer Enklave des rechtsfreien Raumes halten
    ...frage ihn mal nach den Geschehnissen in Israel und der (atomaren) Waffengewalt des ach so friedlichen Staates
    ...frage ihn mal, wann in einem ihm naheliegenden Land das allgemeine Frauenwahlrecht eingeführt wurde
    ...frage ihn mal, warum Polizisten auf offener Straße vor kurzem einen Schwarzen zu Tode geprügelt haben
    ...frage ihn mal nach Hiroshima und Nagasaki
    ...frage ihn mal nach der Niederschlagung der Boxerauständen
    usw.


    Das waren jetzt zumeist nur die "hochentwickelten, westlichen, modernen" Industriestaaten. Von den Schwellenländern, dem Vorderen Orient, der Dritten Welt, etc. möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Ich sage nur, meinen Urlaub in einem türkischen Knast würde ich sofort stornieren.


    Ich möchte damit aussagen, wenn er alle "Staaten" im weiteren Sinne und deren Bevölkerungen für historische und aktuelle Gegebenheiten hassen möchte, dann hat er aber einen Arsch voll zu tun damit, denn er wird nichts finden, dass nicht hassenswert ist. Selbst "sein" (und Dein) Land haben genug Dreck am Stecken, denn auch durch die ach so neutrale Schweiz sind Panzer und Nachschub (Truppen und Verpflegung) hindurchgerollt. So schaut's aus!


    Wie gesagt, es soll jetzt nichts schön geredet werden, aber es ist eben schwer die Hassländer von den Saubermännern zu trennen!


    Der deutsche Stand ist eben durch die Siegermächte vorgegeben, die USA als der große sterbende Hegemon können sich sehr viel herausnehmen und dunkle Schatten auf dem Gesicht der Vergangenheit werden in anderen Staaten gerne vertuscht oder dem Greuel des Dritten Reiches untergeordnet. Aber auch hier in diesem Land selber ist die Landschaft von einer Art Duckmäuserie und Biedermeierei gekennzeichnet. Das Zitat von SOIA zum "Tätervolk" finde ich nicht einmal das gravierendste, aber dass Jürgen W. Möllemann die Hölle heiß gemacht wurde, weil er Friedmann als arrogant bezeichnete (und bei allen Göttern, er ist es!) und dieser das sofort auf seine Position im "Zentralrat der Juden" bezog und von einem neuen antisemitismus in Deutschland sprach, das ist ein Schlag ins Gesicht der freien Meinungsäußerung und nicht zu rechtfertigen (was danach kam sei dahingestellt, also z.B. die Flugblattsache, ich spreche hier nur vom Beginn)!


    Ich auf jeden Fall sehe das mit der erbschuld, wie man vielleicht zwischen den zeilen lesen konnte, auch etwas differenzierter als Dein Kumpel.


    Lord_Burger

    ==> Second Place Is First Loser <==

  • Werbung
  • Subzero


    schön das es so lange zurück liegt aber ich darf als unschuldiger immer noch zahlen für etwas woran ich nicht beteiligt war genaus wenig wie meine eltern oder großeltern....


    völkermord bleibt völkermord .... denk mal nach wer das sagen auf der welt hat nämlichen die juden vorallem die amerikanischen und was die aufführen is ja wohl bekannt..näher möchte ich gar nicht mehr darauf eingehen hab mich schon sehr ausführlich damit beschäftig ,aufjedenfall gehören die juden zu dem volk mit dennen ich kein mitleid habe..klingt vielleicht krass is aber so...

    NO PAIN NO GAIN

  • Zitat von "Winstrol"

    Subzero


    schön das es so lange zurück liegt aber ich darf als unschuldiger immer noch zahlen für etwas woran ich nicht beteiligt war genaus wenig wie meine eltern oder großeltern....


    völkermord bleibt völkermord .... denk mal nach wer das sagen auf der welt hat nämlichen die juden vorallem die amerikanischen und was die aufführen is ja wohl bekannt..näher möchte ich gar nicht mehr darauf eingehen hab mich schon sehr ausführlich damit beschäftig ,aufjedenfall gehören die juden zu dem volk mit dennen ich kein mitleid habe..klingt vielleicht krass is aber so...


    Hi,


    1.: Wieviel bezahlst Du an wen? (Betrag und Empfänger?)


    Wenn Du darauf anspielst, dass einige Firmen Entschädigungen an Zwangsarbeiter der NS Zeit zahlen müssen, so liegt das daran, dass diese Firmen es geschafft haben, bis vor ein paar Jahren gar nichts zu zahlen. Hätte längst abgehakt sein müssen, dann bräuchte man sich nicht darüber aufzuregen, dass bis heute Forderungen gestellt werden.
    Unterstützung der Regierung geht nicht nur an Israel sondern auch an andere zweifelhafte Regierungen, von denen redet kein Mensch...


    Die Vorgehensweise, dass über Hinweise auf die deutsche Vergangenheit politischer Druck ausgeübt wird, finde ich auch völlig unangebracht, ebenso, dass man als Deutscher keine öffentliche Kritik an der Israelischen Regierung üben darf. Das muss erlaubt sein!


    2. Völkermorde bleibt immer noch Völkermord. Dass andere Greueltaten der Geschichte verschwiegen werden ist weder ok, noch ein Grund, das gleiche mit dem Holocaust zu tun.


    Dass es viele einflussreiche Leute jüdischen Glaubens gibt, die ihre Macht im Sinne einer Regierung nutzen, die ich für eine Katastrophe halte, ist weder ein Grund, eine ganze Religionsgemeinschaft zu verurteilen, noch kann dies in irgend einer Weise rückwirkend als Entschuldigung oder Rechtfertigung missbraucht werden. Das wäre genauso, als würde ich heute jemanden zusammenschlagen, und in 5 Jahren, wenn er einer alten Frau die Handtasche klaut, sagen: seht Ihr er hatte es damals verdient!


    Wenn Du eine Abneigung gegen die israelische Regierung hast, oder gegen gewisse Personen jüdischen Glaubens, würde ich eine begründete Antipathie niemals kritisieren, aber deswegen ein ganzes Volk zu verurteilen, oder gar ein Verbrechen an diesem Volk zu rechtfertigen (und dass das ein Verbrechen war, ist ein Fakt!), empfinde ich einfach als undifferenziert und als ein Armutszeugnis. Du möchtest ja schließlich auch nicht als dumm und mit Komplexen behaftet verurteilt werden, bloß weil Du BB'er bist.


    Gruß


    Subzero

  • Werbung
  • Die Diskussion läuft aus dem Ruder! Geht es um die Erbschuld der deutschen oder um das Ansehen des jüdischen Glaubens sowie dessen Anhängerschaft.


    Das sollte man wohl weislich differenziert betrachten!


    Lord_Burger

    ==> Second Place Is First Loser <==

  • @sub


    kam bisschen hart rüber das es natürlich in jedem volk ausahmen gibt si klar.... aber so unschuldig wie alle juden immer tun sind sie bei weitem nicht

    NO PAIN NO GAIN

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung