Langhantelstange vs. SZ-Stange

  • Hi !!!
    Ich habe überlegt,mir eine SZ-Stange zu kaufen.Als ich dann aber genauer darüber nachgedacht habe,war ich mir nicht mehr so sicher ob ich eine brauche.
    Die Langhantelübungen sind doch fast alle mit der normalen LH besser,und der einzige Vorteil bei einer SZ ist die Entlastung der Handgelenke.Oder täusch ich mich da??? Gibt es Übungen bei denen ihr eine SZ-Stange bevorzugt??? :-?

  • Werbung
  • SZ kommt bei French-Press und LH-Curls zum Einsatz, eben wegen der Gelenke. Ich finde es zusätzlich noch beim aufrechten Rudern eine nette Abwechslung.


    Zwingend notwendig würde ich so eine Stange nicht nennen, aber was man hat, hat man! :sun:


    Lord_Burger

    ==> Second Place Is First Loser <==

  • Werbung
  • Für Trizepsübungen wie z.b. "French-Press" würde ich eine SZ-Stange
    bevorzugen.
    Und als Alternative zu regulären Langhantelcurls (oder insbes. auch Scottcurls) ist sie schon zu empfehlen.

    Generell beim "schw. Armtraining" würde ich vermutlich eher zur SZ-Stange neigen, da bei schw. Training die Gelenkbelastung bei der geraden
    Stange einfach höher ist.
    (übrigens: "streichen, würde ich keine der beiden Hantelversionen")

  • Werbung
  • Moins!


    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...


    French Press und Scott-Curls mache ich generell nur mit der SZ-Stange. Bei allen anderen Übungen mit LH verwende ich aber ausschließlich die ´normale´ Langhantel.


    Wobei ... wie siehts eigentlich beim aufrechten Rudern aus? wäre doch für die Handgelenke deutlich besser, wenn man da auch die SZ-Stange verwendet, oder?

    Greetz...


    LowTech

  • Hi,


    Neben einem anderen Belastungswinkel für die trainierten Muskeln als Variation bietet die SZ Stange wie schon mehrfach gesagt, eine Entlastung für die Handgelenke und Sehnen. Spätestens nach ein paar Wochen schweren Langhantelcurls, wenn Dir die Unterarmsehnen so weh tun, dass Du nach jedem Satz 5 Minuten brauchst, um die Hände wieder zu öffnen, wird Dir der Preis für eine SZ Stange immer geringer vorkommen... Hatte diese Probleme selbst, nachdem ich für ein paar Wochen auf die normale Langhantel für Bizepscurls umgestiegen war. Kann den Kauf einer SZ Stange also nur empfehlen...


    Gruß


    Subzero

  • Werbung