ist d. falsch? keine fortschritte mehr

  • Hy!


    Hab eine kurze Frage an euch. Ich trainiere seit ca. 2 Jahren 5x in d. Woche u. so ca. 2 Std. lang, ich weiß d. ist zu viel aber ich hab eigentlich gute Fortschritte gemacht. Ich hab (fast) jeden Muskel 2x in d. Woche trainiert.


    Aufbau:


    Mo.: Brust, Trizeps, Bauch
    Di.: Bizeps, Schulter, Bauch
    Mi.: Rücken, Beine, Bauch
    Do.: Brust, Trizeps, Bauch
    Fr.: Bizeps, Schulter, Bauch
    Sa.: Frei
    So.: Frei


    Letzter Zeit bin ich total unmotiviert, weil ich immer so oft trainieren gehe(n) (muß). Außerdem bin ich momentahn total verletzungsanfällig u. irgendwie kommts mir vor als würd ich nix mehr aufbauen. (keine Kraft mehr)


    In d. Aufbauphase sollte man ja jeden Muskel nur 1x/Woche trainieren, stimmts?
    Soll ich jetzt auch jeden Muskel auf 1x/Woche zu trainieren reduzieren? Nur d. Problem ist, ich hab ja recht gute Fortschritte gemacht, wenn ich jeden Muskel 2x/Woche trainiert hab u. wenn ich jetzt auf 1x/Woche reduziere bau ich ja nicht gescheit Muskelmasse auf, weil ich ja sonst immer jeden Muskel 2x/Woche trainiert hab, od.?


    Was sagt ihr, was soll ich machen?


    mfg

    Bodybuilding for ever !

  • Werbung
  • 1. Generell können Anfänger oder noch nicht soweit Fortgeschrittene
    in den ersten Jahren des Trainings Fortschritte verzeichnen, auch wenn
    evtl. (kleine) Fehler in der Planung (Belastung/Erholung) vorliegen.
    Ab einem Punkt gehts dann aber nicht mehr weiter. Das heisst Veränderungen vornehmen.


    2. Wenn ich nach deinen gemachten Angaben gehe, würde ich folgende
    "Ferndiagnose" stellen.
    - zu oft trainiert (insbesondere an 5 Tagen hintereinander)
    - zu lange trainiert (2 Stunden ist definitiv zu lange)
    - Anordung der Muskelgruppen untereinander nicht optimal ausgewählt
    (z.b. Schultertraining am Tag nach Brust/Trizeps, oder Rückentraining
    nachdem am Tag zuvor Bizeps trainiert wurde)
    - Verdacht auf generelles Übertraining (10 STD. intensives BB-Training
    ist für fast Jeden zuviel.


    also "Veränderungen" vornehmen !!


    du sagst dass du von 2 mal die Woche auf einmal die Woche (Training
    jedes Muskels) geändert hast, und dies aber nicht wirklich geholfen hat.


    Meine Meinung hierzu ist, dass es für dich in diesem Stadium des Trainings
    noch nicht erforderlich ist jeden Muskel nur einmal die Woche zu trainieren. Dies kann jedoch in späteren Jahren wiederum tatsächlich der Fall sein, da man mit fortwährenden Training einfach intensiver belasten
    tut, und dies wiederum eine längere Anpassungsphase zur Folge hat.


    Versuchs entweder mit 3er Split in 5 Tagen
    = 2 Tage Training 1 Tag frei 1 Tag Training 1 Tag frei


    oder 3er split in 6 Tagen 1 Tag Training 1 Tag frei usw.


    pass bei der Zusammenstellung der einzelnen Muskelgruppen darauf
    auf, dass "immer" mindestens ein voller Ruhetag zw. den drückenden
    (Brust/Schulter/Trizeps) bzw. auch den ziehenden Muskelgruppen
    (Rücken/Bizeps) liegt.


    z.b. könnte ein 3er Split so aufgeteilt werden


    1. Tag Brust/Trizeps (ca. 60-75 Minuten incl. aufwärmen)
    2. Tag ---------------
    3. Tag Rücken/Bizeps
    4. Tag -----------------
    5. Tag Schulter/Beine
    6. Tag -----------------
    7. Tag wie 1. Tag usw.


    der kleine Nachteil liegt halt darin das jeder Wochentag ein Trainingstag
    sein könnte. Ich persönlich bevorzuge sogar das Training am Wochenende
    da man hier "ausgeschlafener" zum Training kommt.

  • Werbung
  • Jau, umstellen ist hier Pflicht. Die Symptome wie keine Lust, Verletzungsanfälligkeit und kein Aufbau mehr sind klassische Symptome für Übertraining. Das mag die erste Zeit mit diesem Plan gefunzt haben, jetzt aber augenscheinlich nicht mehr!


    Obendrein ist die Reihenfolge der Übungen schlecht gewählt, warum z.B. Bizeps vor Schultern? Oder wenn Du Rücken vor Beinen machst möchte ich stark bezweifeln, dass Du Kreuzheben und Kniebeugen drin hast!


    Ich empfehle auf jeden Fall eine Komplettumstellung wie auch Mr.Squat sie vorgeschlagen hat. Des weiteren empfehle ich Dir mal den kompletten Trainingsplan zu posten, mit den einzelnen Ünungen, Satzzahlen, Wiederholungen und Versagenssätzen. Zusätzlich lese Dir mal die Trainingspläne im Archiv durch, vielleicht findest Du etwas das Dir zusagt.
    Ich empfehle zusätzlich noch 2 Wochen totale Trainingspause, in dieser Zeit enstprechend viel Ruhe (Schlaf ist sehr wichtig!) und eventuell moderate sportliche aktive Erholung wie z.B. leichtes Joggen, Spazierengehen, leichtes Schwimmen, leichtes Fahrradfahren, etc. Lese Dir mal im Trainingsarchiv den thread über Periodisierung durch, das bringt Dir auf jeden Fall etwas für die Zukunft!


    Viel Spass beim herumlesen,


    Lord_Burger

    ==> Second Place Is First Loser <==