Dutasteride gegen Steroidakne ?

  • ...wirkt das gut?
    Kennt wer etwas besseres?
    Bekomme ich Dutasteride in der Apo auch ohne Rezept?
    Gibt es überhaupt etwas gutes ohne Rezept?
    Jaja etwas viel auf einmal sorry, aber Akne ist lästig.
    thanx :)

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  • mein arzt verschreibt mir zum glücke solche anti akne sachen aber is das mittel schon eher ein starkes produkt oder eher üblich bei bekämpfung von akne?


    mfg net

  • dutasterid ist relativ neu auf dem markt und greift die dht bedingte akne bei der wurzel. starkes medikament ist immer relativ... also sagen wir mal so ich ziehe es roaccutane vor und halte es bei einer kur mit testo für absolut sinnvoll. also warum gegen problem kämpfen, denen man auch vorbeugen kann?! allerdings ist es nicht grad billig.

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    • Offizieller Beitrag

    Hi 8)
    Was nicht wirkt ist "Eryhexal 500", Wirkstoff: Erytheomycinstearat Erythromycin 500mg / Filmtablette!
    Ich meine wenn darauf geachtet wird das Protein nicht zu viel ist und auch mit Vitamin C nicht übertrieben wird, dazu 2 mal die Woche kurz ins Solarium ebenso auch gelegentlich Sauna oder "Basiche Bäder" kommt in Verbindung mit 100mg Zink täglich und eine gute Zinksalbe gegen den Juckreiz am meissten bei raus. Mal eine Pause einlegen ist sicher parallel dazu auch etwas ganz elegantes um denn Störenfrieden den garaus zu machen! :wink::w

  • Eincremen mit Benzolperoxid haltigem Gel/Creme
    Ich vertrage duta sehr gut, hatte bis jetzt keine fühlbaren Nebenwirkungen.
    Es sollte nach Möglichkeit immer mild dosiert mit einem Anti Östrogen wie Arimidex kombiniert werden.
    Da Duta sonst sehr leicht den Östrogenspiegel erhöhen kann.
    Es wird auch gegen Androgen bedingten Haarausfall verschrieben.
    Oder gegen Prostata Probleme.


    MFG. Eisenfreund

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  • Hi!


    Nehme jetzt seid 2 Wochen Duta zu meiner Deca/ Testo Kur. Muss sagen das Zeug wirkt einwandfrei!! Habe null Probs mit Akne, im Gegenteil finde sogar meine Haut ist noch geschmeidiger geworden :D
    Hatte vorher schon alles mögliche gegen Akne, alle möglichen Varianten von Benzoylperoxid, Zink, Zinksalbe, Antibiotika, sogar Roaccutan. Und ich muss sagen das einzige was wirkte war Roa, jedoch musste ich dafür ziemlich büßen. Meine Haut war danach nur noch reizbar, Solarium ging fast 1 Jahr gar nicht. Meine Lippen rissen ständig auf, Augentrockenheit, jeden Tag Nasenbluten (dadurch konnte ich mein Kampfsporttraining fast total vergessen). Also ich würde es nie wieder benutzen!! xxxmark hat vollkommen recht: Am besten das übel gleich an der Wurzel packen, dann spart man sich so etwas!


    Gruß, svw.

    Blut, Schweiss und Tränen....

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  • Sollte man nur vorsichtiger dosieren, da es schnell mal zu viel des guten Bewirkt!
    Das kann bei Arimidex nicht passieren, egal wie hoch dosiert, es drückt nur bis maximal 80% runter.


    MFG. Eisenfreund

  • hi....hmm ist es den noch "sinnvoll" wenn man duta nimmt und noch ein anti östrogen dazu nehmen sollte? also potenzieren sich die nebenwirkungen nicht irgendwo?

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  • Hier nein.


    Gruss


    kockie


    P.S.: Nur zu Begriffsklarstellung: Duta wirkt ausgezeichnet gegen die DHT-vermittelte Akne bei Kuren, gegen echte Steroidakne ist es nicht wirksam (anderer Mechanismus). Ist aber zum Glück selten.

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  • Bei der echten Steroidakne kommt es zu strukturellen Veränderungen der Talgdrüse, hat mit der verstärkten Talgproduktion 'normaler' Roidpickel nichts zu tun.
    Am häufigsten bei Cortison zu beobachten.


    Such mal im Netz nach Bildern, sieht man.


    Gruss


    kockie

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  • Moins!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört, aber ...


    Ich hab seit der Pubertät Probs mit Akne auf dem Rücken und mittlerweile auch an den Oberarmen. Die konventionellen Therapieen (Zinksalben, Peroxid etc.) haben alle immer nur kurzfristig geholfen.
    Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Hautarzt gesucht und der meinte, er würde es nochmal mit ner Creme versuchen ... auch wieder Peroxid (kommt super, wenn man schwarze Bettwäsche bleichen will :evil: ), hat aber auch nur während der Anwendung geholfen.
    Er meinte dann, dass er noch eine Methode wüßte, die allerdings nicht von der Krankenkasse getragen würde. Sollte ne orale Therapie sein und er meinte, dass da so an die 150€ / Monat auf mich zukommen würden. Ich hab dann erstmal abgelehnt, weil ich mittlerweile ganz gut damit klar komme und das Geld nicht wirklich übrig habe (okay, das Geld sollte keine Rolle spielen, wenns um die Gesundheit geht).
    Kann es sein, dass er eines der genannten Medis (Roaccutan, Dutasteride)meinte? In dem Fall würd ich wohl mal mit ihm sprechen, die Karten was meine geplante Kur angeht auf den Tisch legen und die Behandlung damit in den Kurzeitraum legen. Da der Gute eh recht profitorientiert ist dürften die Chancen recht gut stehen, dass er mich unterstützt.

    Greetz...


    LowTech

  • Hi LowTech!


    Also ich bin mir ziemlich sicher das er damit an Roaccutan denkt. Aber das dieses Medi nicht von der Krankenkasse getragen wird ist falsch. Ich nehme mal an das er dich die Kosten tragen lassen will, da es eben ein ziemlich teures Medi ist und sein Budget ziemlich ausschöpft. Gibt aber von Roa "billigere" Varianten wie z.B. Isotretinoin- Isis. Ist der selbe Wirkstoff. Frage ihn dochmal danach, habe es auch von meinem Arzt bekommen.
    Und in die Kur würde ich es auf keinen Fall legen!!! Dann lieber Dutasterid in der Kur!


    Gruß, svw.

    Blut, Schweiss und Tränen....

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  • Richtig.


    in der Kur lieber kein Roaccutan wenn Du nicht pickelfrei mit Stoff auf die bühne musst.
    Denn Roacctuan scheint möglicherweise Gelenk/Sehnenschäden in Verbindung mit training zu begünstigen.
    Duta dagegen wäre optimal während einer Kur.
    Duta geht meines wissens nach nur auf Privatrezeot zur Zeit, kann es somit auch meinen.
    Roas sind schon ds Heftigste und gehen auf die Leber und den gesamten Oganismus:
    ratiopharm
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    Hauptgruppe: 32.8.1.1.



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    Weit. Bestandteile: Sojaöl, α-Tocopherol, Dinatrium edetat, Butylhydroxyanisol, hydriertes Pflanzenöl, partiell hydriertes Sojaöl, gelbes Wachs, Kapselhülle: Gelatine, Glycerol, Sorbitol-Lsg. 70%, gereinigtes Wasser, Ponceau 4R (E 124), Titandioxid (E 171), -10 mg zusätzl.: Eisen(II,III)-oxid (E 172).


    Anw.: Zur Behandl. von schwerer Akne, wie Acne conglobata u. Acne cystica, die auf and. konventionelle Behandl.methoden nicht anspricht.
    Gegenanz.: R 12 a-c, g, i, j. Gebärfähige Frauen, Hyperlipoproteinämie, Hypervitaminose A.
    Anw.-beschränk.: Pat. mit Anzeichen von Depression od. psychot. Symptomen in der Vorgeschichte. Diabetes mellitus, Adipositas, Alkoholproblemen, Fettstoffwechselstör., Leber- u. Niereninsuff., kardiovaskuläre Erkrank. u. Hyperlipoproteinämie.
    Schwang./Stillz.: R 12
    Nebenw.: R 12 a-c, e-j, n, p-t, v-z. 2-9, 12-14, 16, 18-20. Spröde, rissige Lippen, Dermatitis facialis, Hirsutismus. Nach kurzzeitigem Aufenthalt in der Sonne Sonnenbrand mögl. Anhaltend dünnes Haar. Acne fulminans, Erythema nodosum, pyogene Granulome, Paronychie. Myalgie, Arthralgie. Tendinitis, Kalzifikation von Bändern u. Sehnen u. Arthritis. Psychotische Symptome. Suizidversuch, Suizid, Benommenh. Photophobie, Katarakt, Papillenödem. Pankreatitis (seltene Fälle v. tödlich verlaufender Pankreatitis). Bronchospasmus (v. a. bei Pat. m. Asthma in der Vorgeschichte). Neue Fälle von Diabetes, Hyperurikämie. System. Hypersensitivität, allerg. Erscheinungen wie anaphylaktische Reakt., Glomerulonephritis.
    Wechselw.: R 12 b-e. Niedrigdosierte Progesteron-Präp. (sog. Minipillen) vermeiden, da deren Wirksamk. durch WW mit Isotretinoin beeinträchtigt sein kann.
    Warnhinw.: Nicht f. Frauen im gebärfähigen Alter! Isotretinoin wirkt stark teratogen. Ist Behandl. unerlässl., muss 1 Mon. vor, währ. u. bis 1 Mon. nach der Therapie eine Schwangerschaft durch Labortests ausgeschlossen werden.
    Hinw.: Reaktionsvermögen! (V) (aufgrund d. mögl. Sehstör., z. B. verschlecht. Nachtsehen/Verschlecht. d. Dunkeladaption, u. mögl. psychiatrischer od. ZNS-Stör.) Starke Sonnenexposition vermeiden, für ausreichenden Schutz sorgen. Dermabrasion u. ähnl. Verfahren währ. d. Behandl. u. 5-6 Mon. danach nicht durchführen, da Gefahr hypertropher Narben an atypischen Lokalisationen besteht. Währ. d. Behandl. u. 1 Mon. danach kein Blut spenden. Währ. Behandl. u. mind. 6 Mon. danach sollte wegen des Risikos der Narbenbild. od. einer Dermatitis Wachsepilation vermieden werden.
    Dos.: Erw.: Anfangsbehandl. m. 0,5 mg/kg KG tgl., aufgeteilt in 1 od. 2 ED. Dosisanpassung auf 0,5-1 mg/kg KG tgl. nach 4-wö. Behandl. Pat., bei denen sich eine schnelle Besserung d. Krankheitsbilds zeigt, sollten im Rest d. Behandlungszyklus weiterhin 0,5 mg/kg tgl. erhalten. Pat., bei denen sich nur eine kleine od. keine schnelle Besserung d. Krankheitsbildes zeigt, sollten bei guter Verträglichk. im Rest des Behandlungszyklus 1 mg/kg KG tgl. erhalten. Eine Gesamtdos. v. 120 mg/kg KG pro Behandlungszyklus hat sich im Hinblick auf erhöhte Remissions- u. niedrigere Rezidivraten als günstig erwiesen. Die Dauer der Behandl. beträgt i. d. R. 4 Mon., sie kann jedoch in schweren Fällen auf 6 Mon. ausgedehnt werden, sofern die empf. Gesamtdos. nicht überschritten wird. Weichkps. zus. mit Nahrung einnehmen.


    20 Weichkps. (N1) 10 mg 22,75 PZN 2182028
    50 Weichkps. (N2) 10 mg 39,95 PZN 2182040
    100 Weichkps. (N3) 10 mg 78,95 PZN 2182086
    20 Weichkps. (N1) 20 mg 35,95 PZN 2182092
    50 Weichkps. (N2) 20 mg 68,95 PZN 2182100
    100 Weichkps. (N3) 20 mg 135,95 PZN 2182152

  • Prima, danke für die Infos Leute!


    Na, dann werd ich beim nächsten Termin mal ein Wörtchen mit meinem Hautarzt reden. Vielleicht klappt es ja, dass er mir Dutas verschreibt. Dann bräuchte ich mir die schonmal nicht aus anderen Quellen besorgen.

    Greetz...


    LowTech

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  • Hi!


    So, wollte mal wieder nen Zwischenbericht zu meiner Kur Deca/ Testo/ Dutasterid abgeben. Habe jetzt genau 5 Wochen hinter mir.
    Also anfangs, wie schon in einem vorigen Beitrag erwähnt, wirkte das Duta meiner Meinung nach sehr gut. Mittlerweile hingegen habe ich schon vereinzelt Probs mit Akne, zwar nicht allzu stark, aber hatte mir doch nach diesem tollen Beginn etwas weniger erhofft. Auch ist meine Haut nach Solariumbesuchen wieder sehr gereizt und gerötet, was aber nicht unbedingt am Duta hängen muss, sondern auch mit dem erhöhten Blutdruck zusammen hängen kann. Bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht, besonders am Ende der Kur nach dem Absetzen. Ich hoffe mal stark das sich das Hautbild nicht weiter verschlechtert!


    Gruß, svw.

    Blut, Schweiss und Tränen....

  • Das Problem ist oft das man das duta etwas höer dosieren müsste, leider aufgrund des Preises kaum möglich.
    Oder halt in der Intervall Anwendnung die auch kockie mal angesprochen hatte.
    Die roids akkumulieren sich mit laufender Kur, und die Talgdrüsen ect. unterliegen einer immer stärker werdender Reizung.


    MFG. Eisenfreund

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