Ab wann kann man an Wettkämpfe denken?

  • Hallo,


    vielleicht mag die Frage blöd klingen, aber kann jemand vielleicht eine ungefähre Richtlinie geben, ab wann man mit 176 cm Körpergröße mit dem Gedanken spielen kann, mal auf einen Wettkampf hinzuarbeiten, ohne dass man sich hoffnungslos blamiert?
    Macht es bei der Köpergröße, Sinn in der Klasse bis 90 Kg zu starten oder ist man damit zu „mager“?
    Ich habe immer mal wieder Zeitschriften mit Wettkampfberichten durchgeblättert, um auf den Bildern einen Anhaltspunkt zu finden. Nur ist eine solche Einschätzung kaum möglich, da man weder die Masse noch die Körpergröße auf solchen Bildern richtig einschätzen kann. Kann man vielleicht ungefähr sagen, ab welcher Masseentwicklung (z.B. ungefähr welchem Bizepumfang) man bei dieser Körpergröße an einen Wettkampf denken kann?
    Ich weiß, dass die Frage wohl etwas bescheuert klingen mag. Aber irgendwie denke ich doch immer mal wieder, dass es schon reizvoll wäre, dem Training noch etwas mehr Verbindlichkeit zu geben, indem man auf einen Wettkampf hinarbeitet. Allerdings möchte ich mich auch nicht lächerlich machen, weil ich vielleicht einer total falschen Selbsteinschätzung unterliege.
    Also kann mir vielleicht jemand irgendwie Infos auf diese blöde Frage geben?


    Danke und Gruß, Marko

  • Werbung
  • hallo!


    besuche doch einfach mal ein studio, in dem bereits wettkampf bb trainieren und vorbereitet werden. eine ferndiagnose ist nicht so einfach. dem training mehr verbindlichkeit durch solch ein vorhaben zu geben, ist meiner meineung nach nicht der richtige weg. es sollte eh schon einen entsprechenden stellenwert besitzen und der wille auf der bühne stehen zu wollen muss schon da sein. sonst wirds schwer :wink:
    z.b. stand unser profi johanne eleftheriadis ende der 80er auch in männer 3 auf der bühne, bevor er 95 deutscher meister wurde.
    ergo, lasse dich von erfahrenen leuten beraten und nehme nicht zu viele tips an, da du dich sonst verzetteln würdest.


    gruß, bigger

    immer dran bleiben!!

  • Werbung
  • ... zur Ergänzung /Richtigstellung: mit Verbindlichkeit, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Training, Ernährung und Schlaf haben schon jetzt absolute Priorität bei mir. Was ich meinte, ist dass ich dieser ganzen Ernsthaftigkeit bezüglich des Trainings, der Ernährung und der gesamten Lebensweise etwas mehr Sinn geben möchte, indem ich auf ein größeres Ziel hinarbeite.


    Vielen Dank aber für die Antwort


    Gruß, Marko

    • Offizieller Beitrag

    Hi 8)
    schmarko
    Ich kann Dir das auch nur theoretisch beantworten und es ist ja auch eine Frage der "Lust" dazu.
    Ich hatte so eine Frage mal so beantwortet:


    Für die Fintessklasse und ca. 10% Körperfett, Körpergröße minus 100 gleich maximales Gewicht, plus 5kg!


    Für die Bodyklasse und ca. 10% Körperfett, Körpergröße minus 90 gleich maximales Gewicht, plus 5kg!


    Wenn einer aber sehr klein oder groß ist dann haut das nicht mehr hin! :wink::w

  • Werbung
  • Hi,


    Tribu: Danke für die Antwort. Die Frage der "Lust" kann ich bejahen - das Wettkampfgeschehen übt schon einen sehr großen Reiz aus. Nur möchte ich mich eben auch nicht blamieren, weil ich mich total überschätzt habe.
    Vielen Dank deshalb für den Anhaltspunkt.


    Gruß, Marko

  • hallo!


    ich bin der meinung, das wenn du dich ordentlich vorbereitest, dich niemals blamieren wirst. natürlich benötigst du grundmasse und die anhaltspunke die tribu dir gab liegen da schon richtig. es ist sicherlich eine erfahrung oben zu stehen.


    gruß, bigger

    immer dran bleiben!!

  • Werbung