trainingsaufteilung....

  • also ich mach taekwondo und kraftraining.


    wie sollte ich das training aufteilen???
    hab schon mehrere bücher gelesen, doch überall steht was anderes drin!
    bin die ganze zeit schon am tüfteln aber ich wills ma optimal haben.




    hm also GROB:


    1 woche technik(niedrige intesität)
    2 woche kraftraining(hohe intensität)
    3 woche technik(niedriege intesität)
    4 woche kraftraining(hohe intensität)
    5 woche technik(hohe intensität)



    oder:


    technik immer mit hoher intensität


    oder:


    1+2+3+4+5..... woche


    mo: technik
    die: kraft
    mit: technik
    do: kraft
    frei: technik


    usw.
    alles natürlich nur ungefähr, das prinzip......


    was ich wissen möchte???


    wie euer training genau aussieht und wie ihr das verhältnis von krafttraining und technik/kondition aufteilt :)


    am besten von leuten die auch wettkämpfe bestreiten :)
    noch ein ganzen gurt und ich fang mit wettkämpfen an :roll:

  • Werbung
  • Also was Wettkampfvorbereitung angeht, muss ich zugeben habe ich keine Zeit ins Fitnesstudio zu gehen um noch gleichzeitig Krafttraining zu machen, weil es für mich heißt jeden tag trainieren also 5 mal die Woche auf Schnelligkeit /Technik und das Krafttraining is sozusagen mit eingebaut, aber halt ohne Gewichte heben.


    Also wenn ich jetzt beides Verallgemeiner Krafttraining plus Kampfsport.
    Finde ich das erste gar nich mal so schlecht.


    Aber ich würd in dein Wochenplan eher den Mittwoch frei machen und Samstags dann zum Training gehen, damit das gleichermaßen verteilt is.


    Greetz

  • Werbung
  • hab eh noch kein richtigen plan- bin noch am rumprobieren- fragen lesen etc!
    bin irgendwie süchtig geworden!- nach dem kampfsport!- und freu mich verdammt auf mein ersten wettkampf!
    will dann richtig fit sein und bis dahin nix falsch machen!


    wie teilt ihr das denn genau auf???- kraft, ausdauer, schnelligkeit, technik!
    maximalkraft,schnellkraft, ausdauer, reaktivkraft.....


    wie bring ihr das alles gescheit unter einen hut???


    oder muss man nicht unbedingt an geräten/hanteln trainieren???


    zb maximalkraft ist ja nunmal auch ein bestandteil der schnellkraft!


    würd mich über hilfreiche antworten freuen!
    gibts hier keine erfahrenen wettkämpfer? :roll:
    ich danke für eure antworten.... :)

  • Wie meinst du das keine erfahrenen Wettkämpfer in was denn?!
    Erfahrung in Wettkämpfen hab ich genug, nur das ich eben kein Kraftsport wirklich mit power. Es gibt wenige Kampfsportler besonders die intensiv nur an Tunieren teilnehmen, die noch die Zeit haben gleichzeitig ins Studio zu gehen. :wink:


    Aber wenn du zum Beispiel Berufskampfsportler meinst, dann frag ma in deinen Verband nach die können Dir bestimmt Adressen geben wo Du Dich ma erkundigen kannst.

  • Werbung
  • hab jez noch eine woche pause- deshalb frag ich ja hier.


    ja wettkämpfer taekwondo , karate egal so unterschiedlich wirds ja nicht sein mit kraft und technik verhältniss.


    wie meinste wenn jemand immer wettkämpfe bestreitet- macht er kein kraftsport an geräten/hanteln???
    hm komisch....



    komisch is auch das nur du und ich hier sind :roll:

  • Nein so meinte ich das nich, es gibt ja auch Sportcenter die auch geräte anbieten, aber ich meine intensiv ins Studio dafür zu rennen und sich nur darauf konzentrieren geht nich, denn schließlich is die Technik und der Erfolg das Wichtigste ! :D


    Hmm das liegt wohl daran, dass hier nich viele kampfsport machen intensiv mit Fitnessbereich. Sagen wa ma so, nicht mehr?!
    Aber ich hoffe das sich das bald ändern wird! :D Die meisten fragen mich auch immer per PN anstatt hier zu posten.. mal sehen was die Zeit bringt!

  • Werbung
  • yoha- sollten ma mehrere erfahrene leute hier lang kommen, damit auch ma alle fragen beantwortet werden- auch von verschiedenen meinungen und erfahrungen!!!
    also WERBUNG MACHEN


    also wenn noch welche kommen- die frage steht eigentlich noch offen

  • es ist halt schwer als KK´ler alles unter einen hut zu bringen.
    also ich würde es so machen


    mo: technik + Kondi
    die: kraft
    mit: technik
    do: kraft
    frei: technik + Kondi
    (Sam: Kraft od. Kondi )


    damit fahre ich eigentlich recht gut
    klar is das hart
    aber wer grosses will .....

  • Werbung
  • thx schonmal...


    eins nocht- sollte man auch die beine trainieren???
    oder recht das tkd training aus???


    beine hab ich noch nie großartig trainiert!- hab immer sprints gemacht uns soetwas.


    und noch eine frage- könnte man das sprinttraining(bergauf) mit dem beintraining auf einen tag legen??? :roll:

  • @R......:
    Also die Beine würde ich nicht ausser acht lassen! Wenn du die Beine nicht richtig trainierst, wirkt sich das auf den ganzen Körper aus!
    Ich betreibe zwar nur Kampfsport als Hobby, also bin ich kein Profi in der Sache aber bei TKD schadet es sicher nicht kräftige Beine zu haben :wink:
    Also wenn ich an einem Tag nach dem Beintraining noch ein Sprinttraining machen würde könntest du mich den Berg hinauftragen! Das würde ich dir nicht so empfehlen, aber probieren kannst du es ja!
    Ich würde echt mehr wert auf ein gutes intensives Beintraining legen!


    Gruß


    Elmar

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • ne ich meine erst warm "joggen" dann intervall bergaufsprints- und danach kniebeugen, beinbizeps etc... <===klappt das???
    als nach nem beintraining könnte ich sicher auch nich mehr sprinten :roll::D - dann kann ich ja noch nichtmal liegen so fertig wie ich danach bin.
    ja es geht mir auch um die sprungkraft!- oder sollte ich die beinübungen einfach explosiv ausführen???
    -------------------------------------------------------------------------------------
    und eines noch: brust/beine/bizeps <=== an einem tag trainieren geht das in ordnung???- oder ist das eine zu schwere belastung?- irgen jemand sagte mal beine am besten alleine trainieren oder so :-?



    so jez hab ich bald meine ganzen tipps dann stell ich mal meinen zusammengebauten trainingsplan hier rein :) - also schnell beantworten- ihr wollt doch sicher den plan sehn :D

  • @R.......: (is mir zu schwierig zu schreiben - Sorry)


    Also das Warmjoggen ist sicher eine gute Idee! Probiers einfach mal aus und dann wirst du sehen obs klappt oder nicht!


    Also wenn es dir um die Sprungkraft geht würde ich dir Treppenhüpfen empfehlen. Ich schätze du weißt was ich meine!
    Das Beintraining würde ich nicht explosiv ausführen.


    Brust/Beine/Bizeps an einem Tag ist viel zuviel! Viele sagen man soll die Beine alleine trainiern! Ich mache folgenden Split und bin voll zufrieden damit:
    Brust/Trizeps
    Rücken/Bizeps
    Beine/Schultern


    Kommt darauf an wieviele Tage du für die Kraft opfern willst.


    Gruß


    Elmar

  • Werbung
  • ich kann ja mal einen ehemaligen trainingsplan posten. sah ungefähr jede woche so aus:


    mo morgens vor arbeit: krafttraining
    mo abends: 1. jiu-jitsu 2. judo


    di abends: 1. ju-jutsu 2. aikido


    mi morgens vor der arbeit: krafttraining
    mi abends: karate oder combat


    do abends: 1. ju-jutsu 2. aikido


    fr morgens vor der arbeit: krafttraining
    fr abends: 1. judo 2. jiu-jitsu


    sa: meistens lehrgang oder wettkampf
    so. meistens lehrgang oder wettkampf



    sollte aber jeder selber entscheiden, wieviel zeit er für den sport opfern bzw. investieren möchte.

    I AIN'T LIKE YOU!


    And I don't want your love.
    And I don't need your respect.
    I just can't hate enough but I got no tears or regrets.

  • Zitat von "[RaP

    $zZi"]so jez hab ich bald meine ganzen tipps dann stell ich mal meinen zusammengebauten trainingsplan hier rein :) - also schnell beantworten- ihr wollt doch sicher den plan sehn :D


    Wir warten noch immer :roll::-?:P


    Elmar

  • Werbung
  • hm....bin noch am basteln :D - ne ich les grad ein paar bücher- also wegen kraftraining und tkd und sowas.


    ja klar ich weiß was treppenhüpfen ist...


    nur ich habe kein plan wann ich das einbauen sollte- und wieviel mal pro woche :-?


    denn tkd und akrobatik nimmt schon viel beinpower in anspruch und mit muskelkater in den beinen kann ich auch nicht effektiv trainieren :roll:



    was kennt ihr für übungen für die SPRUNGKRAFT die man im fitnesstudio durchführen könnte???


    da wenn ich erst bergaufsprints/treppen laufen geh muss ich erst zum fitnesstudio fahren und dann bin ich wieder kalt und dann wieder warm machen und so. :-?

    &quot;When you freely express, you are the total style.&quot;
    - Bruce Lee