Creatin und BCCA's

  • Moin Leutz,
    hab da mal eine Frage,nehme direkt nach dem Training Creatin,Nun wollte ich BCCA's nehmen und auf der Verpackung steht :Einnahme direkt nach dem Training. Ist es sinnvoll beides gleichzeitig zu nehmen oder sollte man die Einnahme zeitlich verschieben?


    Gruß Achim :w

    Erfolg geht über Kampf

  • Werbung
  • Werbung
  • Hi,


    kannst Du gleichzeitig nehmen, Creatin einfach mit in den Post-Workout-Shake. Würde die BCAAs aber ruhig schon vor dem Training nehmen, dauert ja schließlich auch eine Weile, bis sich die Tabletten aufgelöst haben.


    Gruß


    Subzero

  • Werbung
  • Ok, da Mr_Smith und ich uns da etwas widersprechen, nochmal genauer...
    Die zeitversetzte Einnahme von Creatin und kurzkettigen KHs beruht darauf, dass das Creatin länger braucht als der Zucker, um resorbiert zu werden. Beide sollen aber gleichzeitig in den Körper gelangen, damit der aus der Zuckerzufuhr resultierende Insulinausstoß bei der Einschleusung des Creatins in den Muskel helfen kann.
    Auf der anderen Seite sollte die Zuckerzufuhr möglichst direkt nach dem Training beginnen, um der Proteolyse, dem Abbau von Muskeleiweiß zur Glykogenerzeugung, vorzubeugen. Also wenn zeitversetzt, dann würde ich persönlich lieber das Creatin noch während und den Shake dann direkt nach dem Traning nehmen.


    BCAAs sollen dem Körper ebenfalls möglichst direkt nach dem Traning zur Verfügung stehen, da sie aber meist in Tablettenform verkauft werden, können sie nicht besonders schnell resorbiert werden, wirf mal eine solche Tablette in körperwarmes Wasser und beobachte, wie lange sie braucht, um sich aufzulösen. Klar, im Magen hilft die Magensäure etwas mit, aber für einen ersten Eindruck reicht dieses Experiment. Deshalb meine Empfehlung, die BCAAs schon vor dem Training zu nehmen. BCAAs brauchst Du aber eigentlich nicht unbedingt, sind meiner Meinung nach nur in einer Diät zu empfehlen.


    Das nur als Erklärung zu meiner Empfehlung, so wie Mr_Smith sagt, ist aber sicherlich auch ok, bezweifle, dass Du einen Unterschied bemerken würdest...


    Gruß


    Subzero

  • Werbung