Deca Durabolin - Nandrolon Decanoat

Nandrolon Decanoat (Bekannte Marke Deca Durabolin von Organon). Weltweit ist Nandrolon Decanoat eins der populärsten injizierbaren Steroide. Durch das Decanoat-Ester erhält Nandrolon eine Wirkungsdauer von etwa 3 Wochen (Eine gabe von 100mg Nandrolon, stoppt für ca. eine Woche die endogene [körpereigene] Testosteron Produktion und behindert diese ca. 3 weitere Wochen, bevor sie wieder auf ihren Durchschnittswert zurück kommt.).


Nandrolon ähnelt chemisch dem Testosteron (es ist ein 19-Nortestosteron), ist aber verglichen mit diesem stärker anabole und weniger androgen, was in Tierversuchen und mit Rezeptorbindungsstudien nachgewiesen wurde und sich auch in der klinischen Praxis bestätigt. Das Verhältnis von Anabol zu Androgen wird mit 125:37 angegeben.


Allgemein unterdrücken anabole androgene Steroide die sogenannte Achse. Kurz und einfach gesagt, der Hypotalamus sondert LH releasing Hormon ab, welches die Hypophysenvorderlappen veranlasst das LH Hormon abzusondern, welches die Hoden zur Testosteronproduktion anregt. Ist genug Testosteron vorhanden, wird vom Hypotalamus kein LH releasing Hormon freigegeben und da man während einer "Kur" voller Testosteron ist, ist dieser Kreislauf unterdrückt.Nandrolon Decanoat aromatiziert auch, allerdings nicht so stark wie z.B. Testosteron und zum wirkungsschwächeren Dihydronandrolon daher ist es auch weniger androgen und die androgenbedingte Nebenwirkungen wie Haarausfall und Prostatabeschwerden fallen geringer aus.


Nandrolon Decanoat konvertiert in Progesteronderivate, diese stimulieren auch die Progesteronrezeptoren. Progesteron ist wichtigstes der im Gelbkörper des Ovars (Eierstock)u. in der Plazenta gebildeten Gestagene , das die Transformation des proliferierten Endometriums (Gebärmutterschleimhaut)u. in der Schwangerschaft die Deziduabildung, Ei-Implantation u. Ruhigstellung des Uterus bewirkt. Kurz und lax gesagt man ist Scheinschwanger. Ein Vorteil von Progesteron aber ist es, dass die Haut dehnbarer wird und wenn man zu gewebeschwäche (Volumenbedingt) neigt dieser ein wenig Einhalt geboten wird. Allerdings unterdrückt Progesteron das natürliche endokrine System. Es verminder die Produktion des Lutropin (lutensierende Hormon oder kurz LH), welches gemeinsam mit dem Follikelstimulierenden Hormon (FSH) für die Reifung und Produktion der Geschlechtszellen zuständig ist.


Beim Mann stimuliert LH ausserdem die Bildung des Testosterons in den Leydig-Zwischenzellen des Hodens. Eine gabe von "Anti-Progesteron" (eher Antigestagen) wie Bromocriptin,Mifepriston könnte in Erwägung gezogen werden. Die durch Progesteron bedingten sexuellen Dysfunktionen könnten dadurch auch gemildert werden. Einige Anwender verwenden einfach Testosteron (ca. gleiche Dosis) um z.B. erektile Dysfunktion vorzubeugen.


Deca wird allgemein einmal pro Woche in einer Dosierung von 200-400mg injiziert. Ein besser Weg ist wohl 400mg alle 12 Tage oder 200mg alle 6 Tage(sehr gleichmäßiger Serumspiegel). Um schon erwähnte Nebenwirkungen möglichst im Rahmen zu halten, sollte man 400mg die Woche nicht überschreiten bzw. bei Männern 4mg pro Kilogramm Körpergewicht (also sozusagen 800mg alle 12 Tage sollte das Maximum darstellen). (Frauen 50-200mg Woche). Bei hoher oder höherer Dosierung steigt das Risiko dann aber überproportional an.


Nandrolon allgemein kann man sehr gut in Massekuren einbauen, aber -da es nicht so stark aufschwemmt- auch bedingt in Definitions-Kuren. Es hat einen positiven Effekt auf die Knochen und Kollagene, so dass Anwender, die häufiger von kleineren Verletzungen geplagt wurden, meinen das diese scheinbar wie weg geblasen wären und ihre Gelenge sich besser anfühlen. Nandrolon Decanoat ist kaum Lebertoxisch und nimmt ebenfalls kaum Einfluss auf die Cholesterinwerte (HDL/LDL), aber es beeinflusst die Proteinsynthese positiv und steigert die Kreatin-Phosphat-Synthese. In HIV studien ist nicht nur gezeigt worden, dass das Körpergewicht von den Patienten stieg , sondern auch das Immunsystem gestärkt worden ist.


Gewicht- und Kraftzuwachs kann mal als gut bezeichnen, ebenso die Qualität der Masse. Der Kraftzuwachs tritt relativ plötzlich ein. Das alles trifft auch besonders zu, wenn man Nandrolon Decanoat mit Testosteron Enantat stacked.


In diesem Zusammenhang als Masse-Kur:

Initial 400mg dann 200mg Nandrolon Decanoat alle 6 Tage (Hw ca. 12 Tage so kumuliert der Wirkstoff bis zu einer bestimmten Konzentration)

gepaart mit Testosteron Enantat initial 500mg dann alle 7-8 Tage 250mg (Hw ca. 8 Tage kumuliert dann also nicht)

(Bei Leuten mit stärkerer Vorgeschichte entsprechend höhere Dosierung.)


Da diese "Kur" ziemlich auf die schon erwähnte "Achse" schlägt, zum absetzen

ca. 100-150mg Clomifen Zitrat für ca. 4 Wochen. Immer wieder hört man das man HCG (only)? zum Absetzen nehmen sollte,HCG beeinträchtigt aber selbst die "Achse". Es ist ein synthetisches Hormon, welches die Leydigzellen stimuliert, aber es wird eben kein LH releasing Hormon freigegeben, so dass nach dem Absetzen von HCG wieder das gleiche Problem wie vorher besteht. Mit HCG, wenn dann ca. 1 Woche vor dem AAS Ende anfangen und eine Woche weiter nehmen (Dosis täglich 250iu? bis 500iu).? In der? zweiten HCG? Woche, muss dann mit Clomid und Nolvadex angefangen werden.?

Nandrolonpräperate sollten, wegen ihrer Abbauprodukte nicht mit Trenbolon gestackt werden, welches ebenso als Abbauprodukt Progesteron synthetisiert.


Halbwertzeiten und Studien:

Verschiedene Studien, verschiedene Ergebnisse:

1.Belkien L, Schurmeyer T, Hano R, et al. Pharmacokinetics of 19-norTestosterone esters in normal men. J Steroid Biochem. 1985 May;22(5):623-9.

Durchschnittliche Halbwertzeit von 8 Tagen (ermittelte Werte von 5 bis 17 Tagen) bei einer Dosis von 50 mg.


2.Wijnand HP, Bosch AM, Donker CW. Pharmacokinetic parameters of nandrolone (19-norTestosterone) after intramuscular administration of nandrolone decanoate (Deca-Durabolin) to healthy volunteers. Acta Endocrinol Suppl (Copenh). 1985;271:19-30.

Durchschnittliche Halbwertzeit von? 5.9 Tagen bei einer Dosis von 200 mg.


3.Minto CF, Howe C, Wishart S, et al. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of nandrolone esters in oil vehicle: effects of ester, injection site and injection volume. J Pharmacol Exp Ther. 1997 Apr;281(1):93-102.

Durchschnittliche Halbwertzeit von 7.7 days bei einer Dosis von 100 mg.

und die neuste


4.Bagchus WM, Smeets JM, Verheul HA, et al. Pharmacokinetic evaluation of three different intramuscular doses of nandrolone decanoate: analysis of serum and urine samples in healthy men. J Clin Endocrinol Metab. 2005 May;90(5):2624-30.


Durchschnittliche Halbwertzeit von jeweils 7.1, 11.7, and 11.8 days bei einer Dosis von 50 mg, 100 mg und 150 mg.

Man nimmt an, das die wesentlich niedrigere Halbwertzeit bei 50mg im Gegensatz zu den 100mg und 150mg, könnten darauf beruhen das

die Nandrolon Konzentration nicht monoexponential abnimmt, sondern die Halbwertzeit mit der Konzentration zunimmt, vielleicht durch

eine Art der Sättigung.


Nebenwirkungen:

Seltener Gynäkomastie

Erhöhung des Blutdrucks

verlängerten Blutgerinnungszeit

Nasenbluten

verstärkter Talgdrüsenproduktion

Akne

Kopfschmerzen

sexueller Überstimulation (anfangs)

sexuelle Inaktivität (später)

Hemmung. der Spermatogenese


Nandrolon only

Dosierung Nandrolon Decanoat bei akuten Schulterschmerzen

nandrolone decanoate