Wir über uns

Wer ist überhaupt extrem-bodybuilding.de ?


Ein großer Teil von extrem-bodybuilding.de seid IHR. Ihr, die die Fragen stellt und beantwortet und im Endeffekt durch die Archivierung anderen Personen auch noch Monate oder Jahre nach der eigentlichen Frage helfen.


Unsere Verfasser stammen aus allen möglichen Bereichen vom Fitness und Bodybuilding Enthusiast über Physiotherapeuten, Fitness-Trainer bis hin zu Bühnen Athleten und Ärzten ist alles vertreten.


Der andere Teil der viel im Hintergrund macht sind die Administratoren und das Moderatoren Team. Sie halten den Informationsfluss aufrecht und sorgen dafür, dass der Inhalt und das Miteinander stimmt.


Wie ist extrem-bodybuilding entstanden

Begonnen hat damals alles so um ca. 1998/99 beim kostenlosen Foren und Wiki Anbieter parsimony.net (existiert nicht mehr). Einige Leute haben dort ein Forum mit dem Namen Extrembodybuilding gegründet und ein paar Personen fanden sich dort ein. Die Forumstruktur von Parsimony war eine hierarchische Baumstruktur, Zugreifbarkeit und Zuordenbarkeit von Postings waren eindeutig (siehe Foto weiter unten) aber umso größer sie wurden, ließen sie Themen vergessen, weil sie einfach aus dem Blickfeld waren, also nicht wie die heutigen Bulletin Boards mit linearer, aktivitätsorientierter Darstellung (siehe jetziges Forum).



2000 gab es Gerüchte das Parsimony.net seine kostenlosen Foren einstellen wolle (das haben sie auch im Jahr 2001 gemacht https://www.heise.de/newsticke…t-Gratis-Foren-40875.html ) . Die Struktur und das sehr wahrscheinliches Gerücht, waren die Gründe wieso Tribu und Flipper, damals überlegten wie man den Anwendern, ein weiterbestehen des Forums sichern könne. Nach einigen Diskussionen im Parsimony-Forum, wurde man sich nicht einig, so dass Tribu und Flipper auf eigene Faust die Domain extrem-bodybuilding.de gesichert haben. Flipper begann dann mit der Installation des gerade erschienenen Bulleting Board phpBB 1.0 um 3 Monate später wirklich Produktiv mit phpBB 1.4 zu starten. So läuft extrem-bodybuilding.de nun ununterbrochen seitdem Jahr 2000.


Wie hat sich extrem-bodybuilding.de im laufe der Zeit gewandelt.

Dadurch, dass man mit und mit immer größer wurde und somit auch die Forumsoftware leistungshungriger wurde, war man darauf angewiesen möglichst jedes Update mit zu machen. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern weil gerade damals die Leistung dabei deutlich optimiert wurde. Und mit der wachsenden Leistung und besagtem Leistungshunger musste auch der Webspace wachsen und damit auch die Kosten. Da das Forum ein Hobby-Projekt und keine Firma ist wie andere, sieht man im Laufe der Jahre immer mehr Werbung hinzukommen, damit die Kosten refinanziert werden können.


*Hier erscheint eine Art Galerie mit dem Aussehen von Extrem-Bodybildung.de über die Jahre.