Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

Was ist mit statisches Halten des Gewichts gemeint?

Alles zu Doggcrapp einschl. Übersetzungen.

Was ist mit statisches Halten des Gewichts gemeint?

Beitragvon cadillac » 25.02.2007, 23:12

Hi,

also bei jedem Satz 20-30 min halten.

Aber bei welcher bewegung?

z.B. Brust oben oder unten?

Und wie zählt ihr die sekunden am schlausten? 21,22,23 ... oder irgendwie anders.
cadillac
Member ***

und mache: BB & Fitness
Körpergewicht (kg): 95
Körpergrösse (cm): 180

Re: Was ist mit statisches Halten des Gewichts gemeint?

Beitragvon Flex82 » 26.02.2007, 09:13

cadillac hat geschrieben:Hi,

also bei jedem Satz 20-30 min halten.

Aber bei welcher bewegung?

z.B. Brust oben oder unten?

Und wie zählt ihr die sekunden am schlausten? 21,22,23 ... oder irgendwie anders.

Das wäre schmerzhaft!!!!

Die bewegung wird immer in der spitzen kontraktion gehalten! Wäre bei der brust dann am oberen ende der wiederholung!
Das gleiche predige ich ja auch bei Bizep´s. Besonders bei LH oder KH Curl.

Es gab vor kurzem eine Studie mit einer elektronischen messung der Muskel/Herz aktivität (Blutfluss) beim Training. Besonders bei der statischen Haltung, bzw. nachpumpen in der spitzen kontraktion. Besonders bei Latzug und Bizeps Curl wurde eine enorme steigung der aktivität gemessen wenn man nachpumpt in der spitzen kontraktion!
Es funktionierte bei allen übungen, aber besonders gross war der unterschied bei diesen zwei Trainingsvarianten.

Ich pumpe z.B. beim LH Curl die letzten zwei wiederholungen 5x nach.
MEIN SPONSOR: www.PHARMASPORTS.de
Flex82
Veteran **

Ich bin ein/e: BB-Fan
Körpergewicht (kg): 0
Körpergrösse (cm): 0

Beitragvon ritzenputzer » 26.02.2007, 14:04

Beim Bankdrücken oben halten? Das wär dann aber ne schöne Trizepsübung. Ich würd eher sagen, im Punkt der höchsten Spannung, der leicht über Brusthöhe wär.

EDIT: Um es mit Semchems Worten zu sagen, genau im OZ.
ritzenputzer
Member ***

Beitragvon Flex82 » 26.02.2007, 14:29

Nicht wenn du durchdrückst, und die konzentration auf die brust legst!

Aber wie gesagt, bei DC kenn ich mich nicht so aus!

Jedes Trainingsprinzip hat seine eigenen gesetze...!
Flex82
Veteran **

Beitragvon cadillac » 26.02.2007, 16:03

Es gab vor kurzem eine Studie mit einer elektronischen messung der Muskel/Herz aktivität (Blutfluss) beim Training. Besonders bei der statischen Haltung, bzw. nachpumpen in der spitzen kontraktion. Besonders bei Latzug und Bizeps Curl wurde eine enorme steigung der aktivität gemessen wenn man nachpumpt in der spitzen kontraktion!
Es funktionierte bei allen übungen, aber besonders gross war der unterschied bei diesen zwei Trainingsvarianten.

Ich pumpe z.B. beim LH Curl die letzten zwei wiederholungen 5x nach.

Was den nun 2x nachpumpen oder 20sec anspannen.

Aber was ist den Nachpumpen genau?
cadillac
Member ***

Beitragvon GM17 » 26.02.2007, 17:17

Hi,
also ich hab seit heute widder für 4 Wochen angefangen mit DOggcrapp und ich spann einfach immer am ende vom satz 20 sekunden an, wenn cih keine kraft mehr dazu hab leg ich die gewichte für 5-10 sek hin und spann dann wider dan. Ist des schon ok so oder?

Und ich hätt da mal ne Frage, was du (Cadillac) dich warscheinlich auch Fragst, und zwar, ob man den Bauch auch nach dem DOggcrapp system trianieren sollte, also einfach einen satz bis zu muskelversagen und dann statistisches halten udn dann dehnen`?

MFG Georg
GM17
Member ****

Beitragvon Flex82 » 26.02.2007, 19:06

Das mit dem nachpumpen hat nix mit DC zutun.

DC hat eine andere Philosophie.. das darf man nicht verwechseln..

Dieses nachpumpen wäre eine wiederholung im 5cm rahmen. Nur kurz nochmal das letzte stück nach pumpen.

Aber wie gesagt.. das zählt für normales Training, nicht für DC.
Flex82
Veteran **

Beitragvon GM17 » 26.02.2007, 19:25

Hi hab da ne Frage^^ sollte man den Bauch auch nach dem Doggcrapp system trainieren? ALso 1 satz+ statistisches halten + dehnen? oder kann man den bauch so net trianieren?

Wär echt net wenn cih ne antwort krieg :lol:

MFG Georg
GM17
Member ****

Beitragvon Flex82 » 26.02.2007, 19:30

Keine ahnung..

Rein anatomisch ist es möglich! Dehnen kannst du dich auf einem Ball! Statisches halten ist auch möglich!
Flex82
Veteran **

Beitragvon cadillac » 27.02.2007, 01:56

Aber wie gesagt.. das zählt für normales Training, nicht für DC.

Danke werde ich mal NachPumpen im Log eintragen und testen.

1. in den letzten 2 Wh eines jeden Satzes immer wie ein wilder 5 mal schnell nachpumpen im 5 cm bereich oder irgendwie länger warten nach jedem Nachpumpen.

2. Also bei Bizepscurls jeglicher art ist klar.

Aber was heist denn Latzug. Ist nur der Griff mit der langen Stange zur Brust oder Nacken gemeint oder alle Kabel Übungen, wie Rudern im Sitzen oder Rudern vorgebeugt Freie LH. Oder Einarmig mit KH.

3. Du meintest jedoch "statisches halten bzw. Nachpumpen". Dann hast du nur vom Nachpumpen weitergeschrieben. Also soll ich das so verstehen dass, das Nachpumpen ein Tuning des statischen haltens ist, also sein besserer Nachfolger?

4.
PS
Woher kennst du eigentlich immer soviele neue studien? Kann man sich da irgendwo in einer Newsletter eintragen oder so?
cadillac
Member ***

Beitragvon Flex82 » 27.02.2007, 10:42

1. Genau, in jedem satz zwischen den letzten 2 reps immer wieder 5x nachpumpen.

2. Das kannst du bei allen Rücken Übungen nutzen! Aber das gewicht wird darunter leiden, weil du wirklich eine super saubere Technik dafür brauchst! Wenn du schon schwingen musst um das gewicht runter zu bekommen, kannst du dir ja vorstellen das du es wohl kaum unten halten kannst um es nach zu pumpen!

3. Könnte man so sehen.. es hat sich erwiesen das es bei Bizep und Rücken eine ernormen fortschritt bringt, da man eine 75%ig höhere Muskelaktivität gemessen hatte.
Aber, und das muss ich nochmal betonen, das DC Prinzip hat seine eigenen gesetze, und wenn es auf statischen halten basiert solltest du es auch beibehalten! Weil es dann mit dem nachpumpen vielleicht nicht sein gewünschten effekt erbringt!

4. Newsletter nicht. Aber es gibt Sportwissenschafts Zeitschriften. Aber auch in der Flex und M&F und ganz besonders in der Sport Revue sind einige Studien drin. Wie gesagt, die Sport Revue ist da weiter wie die Ami Kollegen.
Flex82
Veteran **

Beitragvon cadillac » 28.02.2007, 02:43

Dank dir Flex!

Dc habe ich mir nur angeguckt, bin noch nicht soweit für sowas. Kann durch standard erst genug rausholen. Außerdem muss ich Hilfsmuskeln trainieren. Besonders der Trizeps ist schwach, aber sehr sehr viel besser geworden!

Bin bei Bank übrigens schon bei 3x80 Kg alleine! Wenn du dich erinner kannst konnte ich 40Kg kaum oft genug drücken. Gut ne für 2,5 Monate Training? Ich dachte 7 Jahr ohne Sport jeglicher art hätte mich zum Anfänger gemacht.

Aber in 2 Jahren sehe ich sicher etwas vernünftiger aus als bisher ;)

Liegt an deinen Super Tips mit der Ernährung!! Danke nochmal!

Ps
Wichtig: Wie bekommen eigentlich diese ProfiBB diese riesen Bauchmuskeln? Also ich hatte auch mal welche, aber es waren ja eher "Fugen" im gegensatz zu den Monstern. Sicher sind es die Medikamente. Aber wie Trainieren die denn? Das sieht aus als wenn es der einfachste zu bekommende Muskel ist. Jeder hat fast gleichgroße Sixpacks.

Machen die wirklich nur Crunches auf einer Matte und Beinheben?
cadillac
Member ***

Beitragvon Flex82 » 28.02.2007, 08:03

Die machen wie wir alle die gleichen Übungen, nur sie haben es verstanden wie man ein Bauchmuskel Trainiert!!

Und zwar schwer.. genau wie alle anderen Muskeln die du gross und rund machen willst, musst du auch die Ab´s hart trainieren!
Flex82
Veteran **

Zurück zu - Doggcrapp das ultimative Trainingsystem -