Fitnessstudio schließt - und jetzt?

  • Der Post mag komisch erscheinen, aber das einzige Studio in meiner Stadt und der Umgebung schließt auf unbestimmte Zeit.


    Ich gehe gerade meine Alternativen durch. Was für ein Equipment bräuchte ich, um rudimentär selber ausreichend zu trainieren?


    Dachte an eine Hantelbank, Kurz-/Langhanteln n Platz für Klimmzüge lässt sich ja überall finden. Denke, es ließen sich so ausreichend Übungen durchführen. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke euch!

  • Werbung
  • Also als erstes brauchste einen Raum, dann Flachbank/Schrägbank ,Hantelablage hoch verstellbar(für Kniebeuge), Langhantelstange 2x, Kurzhanteln 4x, SZ-Stange, jede Menge gewichte 240 kg(nur die Großen) (habe ich) Hoher/ Tieferblock(Latzugturm) Dipstangen,Rudergriff, Trizepsgriffe, alle Griffe die man so braucht, 1 großen Spiegel.
    Dann kannst du loslegen, ist alles was man braucht, kostet halt was bis man es hat aber danach nichts mehr.

    Ich ballere alle Steroide selber:sun:-I-I, mein Nachbar ist ein Kiffer, der nimmt keine8-]

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    alter Thread gibt vielleicht aufschluß


    Homegymbau in günstig

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich glaube, da es hier so ein kleiner Ort ist, würde sich sowas glaub ich echt nur im kleinen, privaten Rahmen lohnen.

    Wieviele Einwohner hat euer Wohnort denn? Ab 15k Lohn sich das Studio bereits. Kollege hat hier eins und der macht Kohle ohne Ende. Reingewinn von ca. 200k pro Jahr bei ~15'000 Einwohnern.

    • Offizieller Beitrag

    Vorallem wenn du in einem "kleinen" Ort wohnst, und in der Nähe keine weiteren Gyms sind (vorallem keine Discounter), kannst du auch mal eben 40-50€/Monat verlangen :glind:
    Solltest dann aber natürlich auch dementsprechend etwas bieten.



    Wieviele Einwohner hat euer Wohnort denn? Ab 15k Lohn sich das Studio bereits. Kollege hat hier eins und der macht Kohle ohne Ende. Reingewinn von ca. 200k pro Jahr bei ~15'000 Einwohnern.

    Reingewinn von 200k/Jahr kann ich mir bei 15k Einwohnern nicht vorstellen.
    Wieviele Mitlieger hat er in dem Gym? Sind wir mal großzügig und nehmen 500.


    Monatsbeitrag: 50€/Monat.


    50€*12 = 600€ Mitgliedsbeitrag pro Jahr.
    600€*500 Mitglieder = 300.000€ Umsatz/Jahr.
    Jetzt mal Umsatzsteuer, Strom, Wasser, Heizung, Geräte, Pacht / Kredit, etc abziehen. Da bleiben niemals 200k übrig.
    Personal habe ich jetzt mal extra nicht genannt, evtl macht er ja alles selbst.
    Selbst wenn Pacht / Kredit wegfällt, alleine schon die Steuern, Strom, Heizung und Wasser fressen einen Haufen Kohle. Da bleiben niemals 200k von 300k übrig.
    100k sind schon eher realistisch, und ganz ehrlich 100k Netto reichen auch für ein tolles Leben :sun:

  • Werbung
  • Hier kostet das Gym 1000-1100 pro Jahr.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Bei 900-1100€ Beitrag pro Jahr wirst Du aber bei 15k Einwohnern auch keine 500 Mitglieder haben.


    Edit: OK, Schweiz, unterm Strich relativiert sich die Summe aber wieder :)

    Alle meine hier getätigten Beiträge sind frei erfunden und fiktiv :)

  • Werbung
  • Bei 900-1100€ Beitrag pro Jahr wirst Du aber bei 15k Einwohnern auch keine 500 Mitglieder haben.

    Sind ~20, etwas mehr. Wir haben echt Gas gegeben die letzten 10 Jahre. Damals warens noch 15k. Egal, der Punkt gleibt, er macht dick Kohle. Fitness boomt. Man muss sich nur mal die Fitness Youtube "Stars" angucken.

  • Glaubt mir, die Kalkulation n eigenes auf zu machen hab ich auch schon durch. Hier gibt es aber nur 3970 Einwohner davon der Bärenanteil Rentner. Unser Studio war an ein Hotel angegliedert und konnte nur deswegen so lange überleben. Ich mein klar, mit genug Werbung und sehr guter Ausstattung könnte man bestimmt Leute aus den Nachbarstädten locken, aber selbst das würde sich mMn - die ganzen nötigen Gelder beiseite - nicht rentieren.


    Auch Raum technisch wird es hier im Ort in so großem Stil schwierig.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Wo wohnst du das es dort keine Discountergyms gibt? Da will ich auch hin :D

    Also hier bei uns gibt es auch im Umkreis von ca. 25km keine Discounter und ich wohne in einer 20k Stadt.
    Ich bin im billigsten Gym in ca. 10km Umkreis und zahle 40€/Monat.
    Die anderen fangen bei 50€ an und sind entweder möchtegern Luxus- und Wellnessgyms oder Rückenzentren.
    Hatte auch schon überlegt ein Gym zu eröffnen, nur das Gym in dem ich derzeit bin steht mir im Weg :lol: .

  • Werbung
  • Würde das gegenrechnen. ..Sprich Kosten der Anschaffung gegen Fahrtkosten zum Gym ein Ort weiter :) dann kann man immer noch entscheiden. Oder man tut sich mit mehreren zusammen. Bist ja nicht der einzige den die Schließung betrifft.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bin immer noch mitten in den Verhandlungen. Gar nicht leicht. Alle, inklusive Gemeinde sind begeistert, ich habe Räumlichkeiten und ne Option auf Geräte. Es hapert aber an der Finanzierung. Habe überlegt, das Ganze erstmal als Verein zu starten und ein gemeinnütziges Projekt aus den Boden zu stampfen (Fördergelder!), mir ist aber der Physiotherapeut abgesprungen. Eine Gründung ohne Zuschüsse ist bei der momentan möglichen Mitgliederzahl wirtschaftlicher Nonsens. Die Kosten beliefen sich auf 3000 Euro im Monat (Milchmädchenrechnung), aber es fehlen Mitglieder, um groß ein Plus reinzufahren. Falls von euch wer Finanzierungsideen hat gerne her damit.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung