Trainingsplan

  • Das ist mein aktueller Trainingsplan ( trainiere 6-8 Monate und habe bisher schon gute Fortschritte gemacht mit dem Plan.


    Brust:
    LH Bankdrücken 3 x 6 - 8
    Butterfly 3 x 8 - 10


    Schulter:
    LH Schulterdrücken 3 x 8 - 10
    Seitheben 2 x 10 - 12





    Trizeps:
    Trizepsstrecken 3 x 8 - 10






    Pull:




    Rücken:


    Latzug Eng. 3 x 6 - 8
    T - Bar Rudern 3 x 8 - 10
    Rudern Kabel. Breit. 3 x 8 - 10


    Bizeps:


    SZ Curls 3 x 8 - 10




    Beine:


    Kniebeuge 4 x 6 - 8
    Wadenstrecken 3 x 10 - 12



    Habe seit kurzem erst mit Beintraining angefangen und gemerkt das ich seitdem weniger bis garkeine Leistung in der Pull Einheit gebracht habe. Sei es Rücken oder Bizeps. Alle anderen Faktoren wie Regeneration usw. Passen und es kann auch noch kein Plateau sein. Denke es ist für meinen Trainingstand zuviel an einem Tag mit den Beinen.


    Nun überlege ich einen gesonderten Tag für die Beine zu machen. Klug? Oder was habt ihr für tipps?


    Ps: den Plan hab ich von einen der User hier nur ein wenig abgekoppelt.
    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Werbung
  • Mein Freund Kniebeugen würden in den Push Tag gehören.
    Bei Pull belastest du schon genug den unteren Rücken, bekommst dann keine Stabilität mehr rein für Kniebeugen.
    Außerdem trainierst du dann beim Pull Tag die großen Muskelgruppen an einem Tag.
    Deshalb packt man die Squats in den Tag wo man die kleinere Brust und nur die Schulter trainiert.
    Diese Muskelgruppen sind signifikant kleiner als der gesamte Rücken.


    Dann aber als erste Übung weil du zum Ende des Trainings keine Power mehr für schwere Kniebeugen hast.



    Ansonsten 3er Splitt und Beine an einem Extra Tag trainieren.
    Rücken und Brust/Schulter dann aber mit etwas mehr Volumen.
    Macht auch Spaß und hat ne gute Frequenz.


    Viele Grüße

  • Werbung
  • Werbung
  • Nein, dann belastet du den Muskel nur 1x die Woche. Die lange Regeneration brauchst du nicht.
    Du hast ja erfolg mit dem 2er Split, weil du jeden Muskel 2x die Woche trainierst.


    Sprich, push -pull-pause -push -pull-pause-pause.
    Als Anfänger hat man mehr Erfolg wenn man öfter trainiert, Frequenz geht vor Volumen.
    Dein Muskel ist nach 48 h wieder Belastbar bzw. erholt , warum sollst du ihn dann ne Woche Pause gönnen, du verschenkst Trainingseinheiten.


    Der 3er Split sieht so aus:


    Push - Beine - Pause - Pull - Pause - Push - Beine - Pause - Pull - Pause
    Da hast du jeweils nach den großen Muskelgruppen einen Tag Erholung.


    Oder


    Push - Pull - Pause - Beine - Pause - von vorn.

  • Werbung
  • Hey das ist hier ein Thread der noch am ehsten passt, bin gerade, da mein bester Freund leider nicht mehr trainieren kann, auf der Suche nach einem neuen Trainingspartner. Wenn hier also iwer ist, oder ihr iwen kennt, der auch hier trainiert,All inclusive Fitness Studio Dresden-City wäre cool wenn ihr lust hättet was zusammen zu starten.


    LG