Körperfettanteil zu hoch im Aufbau? Brauche eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    bin gerade im Aufbau - 1,78m, 81 kg.
    Läuft soweit ganz ok, Gewichte kann ich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein wenig erhöhen.
    Aktuell habe ich jedoch Bedenken wegen meines Körperfettanteils, speziell das Fett am Bauch.
    Soll ich kurz diäten oder erstmal weiter Kalorienüberschuss (ca. 3.500 pro Tag).
    Danke.




    Gruß Tommy

  • Werbung
  • Jenachdem was dein Ziel ist. Wenn du versuchen willst trocken aufzubauen (was natürlich so gut wie jeder will) dann solltest du carb cyclen, kalorien variieren und cardio einbauen. Ich persönlich kann nur in extremen Essen deswegen bulke ich im Aufbau richtig, so frei nach dem Motto "Masse ist keine Sünde". Und am Ende des Bulks bist du dann ne Dattel im Speckmantel und meißelst deine Muskulatur frei.

  • Werbung
  • ich finde vorm aufbau is ne diät immer sinnvoll. dann ordentlich aufbauen und sich jeden tag die erarbeiteten muskeln ansehen.
    trocken/lean aufbauen ist eben nur mit viel disziplin möglich, was leider die wenigsten haben.
    ich finde eben man sollte das ganze jahr gut aussehen sehen was man hat, mich motiviert das mehr wie Masse.

  • KFA zu hoch. Wieviel nimmst Du denn zu bei 3.500 kcal, bei 80 kg ist das schon ne Menge. was arbeitest? wieviel sport pro woche?? macros? trackst Du deine Ernährung jeden tag?


    ohne es böse zu meinen, aber da wirst mit "kurz diäten" nicht viel reißen. darfste schon nen paar monate planen.

  • Werbung
  • Danke für Ihre Meinungen. Ist mir wichtig!
    Hab eine Bürotätigkeit, so gut wie keine körperliche Arbeit. Halt Ordner aus Regalen mal holen :)
    4 Mal wöchentlich Fitness, ca 1 Stunde.
    Ich habe ein paar Wochen mal getrackt, mir was es dann, ehrlich gesagt, zu blöd und hat mich irgendwie auch eingeschränkt.
    Mein Mittagessen variiert halt und ist meist unsauber - Mittagstisch in der Stadt, da gibt halt mal Pizza, Käsespätzle etc.
    Frühstück is sauber, Haferflocken, Whey, Milch, Banane. Abends meist auch - Pute+Reis, Rührei+Vollkornbrötchen, Lachs+Reis etc.
    Nachmittags hatte ich immer einen Weight-Gainer (ca. 400 Kcal). Den lass ich jetzt mal weg.

  • Umso mehr Fett du ansetzt umso länger geht dann deine Diät. Und ne Diät die länger als 3 Monate geht kann schon sehr anstrengend werden. Ich empfehle dir jetzt ne Diät zu machen und dann im Winter wieder aufbauen. Umso niedriger dein kfa umso muskulöser siehst du aus. Also auch wenn du in der Diät nicht aufbaust werden die Leute um dich herum denken du wirst kräftiger.


    Wichtig ist das du versuchst im Training immer das gleiche Gewicht zu bewegen und genug Protein zu essen dann wirst auch nicht viel Muskulatur verlieren. Das Trainingsvolumen kann aber in einer Diät reduziert werden.

  • Werbung
  • Werbung
  • KH runter bis auf 100gr die dann versuchen diese auf die ersten 2 Mahlzeiten zu legen ,
    zusätzlich wenn möglich Train auf nüchternen Magen und mit hohen Volumen arbeiten oder Super Sätzen anschließend 20min HIIT damit dürftest du vollständig deine Glukosevorräte aufbrauchen.. deine Mahlzeiten nach dem Train sollten dann keinerlei KH beinhalten ganz einfach weil du sonst mit KH wieder Brennstoff lieferst und dein Körper nicht mehr Fett als primäre Quelle zur Energiegewinnung nutzt ! das ganze kannst du mit Lcarnitin (am besten in Form von Tatrate) und Lachsölkapseln 8-10gr noch perfektionieren , durch beide Supps fällt es dem Körper noch leichter Fette als Energiequelle zu nutzen und da er durch die Trainingseinheit + Cardio sowie die allgemein niedrige KH Zufuhr keinen Zucker mehr als Energiequelle hat wird er Fettdepots nutzen.


    In dieser Zeit ist es sinnvoll mit Bcaas und Glutamin zu arbeiten damit die Denkleistung nicht abnimmt, denn das Gehirn kann bekannter Maßen nur Glukose als Brennstoff verwenden .


    Also was meine Erfahrung betrifft ist dieses System deutlich angenehmer als sehr krasse Low Carb Diäten und auch leichter durch zu ziehen und nicht weniger Erfolgreich