Wirbelsäulen erkrankung was nun?

  • Hey an alle.
    Ich bin 21 Jahre alt und trainiert schon seit dem ich 15 bin und zeit eingierzeit habe ich schmerzen in der leiste deswegen bin ich zum Arzt und der hat mich ins MRT geschickt und nicht mal 2 Tage später hatte mein Hausarzt die Ergebnisse:
    Spondylolyse der Bogenwurzel rechts SWK 1
    Chrondrose am lumbosakralen Übergang, Spondylarthise
    Morbus Scgermann der BWS in den miterfassten Segmenten
    Mein Arzt sagt das ist erblich bedingt und das der Sport mir hilft das auszugleichen aber jetzt weis ich nicht mehr wie ich im Sport weiter machen soll zur Zeit trainiert ich nach einen 3 split 2 mal in 8 Tag und ich habe alle grundübungen mit reingepackt erfolge habe ich bis dort hin recht gute erzielt (kraftsteigerung). Aber jetzt weiß ich einfach nicht ob ich so weiter trainieren soll oder ob die Belastung zu groß ist für meine wirbelsaule :/
    Ich hoffe hir kann mir der ein oder andere helfen und mir ein paar Tipps geben was denn Sport angeht oder die supplements ich bin für alles dankbar was mir hilft meine Probleme und schmerzen lindert
    LG der Holzfäller

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Also zu deutsch einen Wirbelgleiten am ersten Sakralwirbel , eine Abnutzungserscheinung am Übergang Lendenwirbelsäule und Kreuzbein sowie einen Scheuermann an der Brustwirbelsäule.


    Beim Scheuerman besteht ein muskuläres Ungleichgewicht. Meist die Brustmuskulatur verkürzt und die Rückenmuskeln, die die Brustwirbelsäule aufrichten, sind geschwächt und gedehnt. Das wird irgendwann auch schmerzen.


    Krankengymnastische Behandlung ist angesagt und abgeleitet davon dann auch trainieren. Ich würde da den Therapeuten zu Rate ziehen.

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Vielen dank für die schnelle Antwort Krankengymnastik habe ich mir gleich aufschreiben lassen habe aber leider erst in 2 Wochen meinen ersten Termin würdest du bzw ihr solange normal weiter trainieren oder pausieren bzw die schweren Übungen wie Kniebeuegen und Kreuzheben herausnehmen?? Und gibt es Irgendwas was ich tun kann um die Probleme zu lindern außer die Krankengymnastik zB supplemente oder sonst was

    • Offizieller Beitrag

    Schmerzmittel!......Keine Ahnung Ferndiagnose geht ja nicht.


    Ich würde sicherheitshalber schwere Übungen lassen.

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Folgende Übungen auf keinen Fall mehr machen:


    Kreuzheben
    Kniebeugen
    Eventuell Beincurls (Die belasten seitliche die Wirbelsäule)


    Ich mache Kreuzheben und Kniebeugen auch niemals, eben auf Grund der Überbelastung der Wirbelsäule.
    Bei mir aber nur vorbeugend, weil ich ja möglichst bis ins hohe Alter trainieren möchte und deswegen meinen Körper schonend trainiere.
    Hänge ja schon 37 Jahre am Eisen...............gg


    Es gibt genug andere Übungen, die weitaus schonender sind.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Danke OldMichi für deinen Beitrag leider stellt mich das vor ein kleineres Problem mein Haupt training waren bis dato hauptsächlich die Grund Übungen und ich habe nur 2-3 weiter Übungen drum rum gebaut (z.B. die Beinpresse die ja bestimmt auch auf die Wirbelsäule geht) kannst du mir vielleicht grad bitte 2-3 Übungen nennen die ich als Alternative nehmen kann???
    Danke schon mal im voraus
    ab Do fängt meine Krankengymnastik an.

  • Werbung
  • Servus. Also Beinpresse richtig ausgeführt, geht nicht auf die Wirbelsäule.
    Du musst schauen, dass du richtig fest sitzt, dann geht das nur auf auf die Gelenke der Oberschenkel.


    Übungen suchst du für welche Muskelgruppen?

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • ich würde meinen plan jetzt so umstellen:
    anstatt Kniebeugen würde ich Beinpresse und Beinstrecker machen (mit was ich die Beincurls ersetzen soll weis ich nicht)
    anstatt Kreuzheben würde ich Rückenstrecker machen
    und statt Vorgebeugtes rudern mit der Langhantel würde ich einarmiges Rudern mit der Kurzhantel machen und eventuell Rudern am Kabelturm

  • Werbung
  • ich würde meinen plan jetzt so umstellen:
    anstatt Kniebeugen würde ich Beinpresse und Beinstrecker machen (mit was ich die Beincurls ersetzen soll weis ich nicht)
    anstatt Kreuzheben würde ich Rückenstrecker machen
    und statt Vorgebeugtes rudern mit der Langhantel würde ich einarmiges Rudern mit der Kurzhantel machen und eventuell Rudern am Kabelturm

    Vorgebeugtes Rudern kannst du schon machen, wenn dein Körper aufliegt. Also nicht frei.


    Beincurls ja, aber eben vorsichtig. Absolut korrekt und etwas weniger Gewicht. Dafür die Übungen etwas langsamer. Das brennt genauso.


    Rücken gibt es ja so viele Übungen, zum Beispiel am Zugturm. Breit oder eng. In den Nacken oder zur Brust.
    Klimmzüge in allen Variationen......................

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Also was tabu ist, ist mal ein Krafttraining im Maximalkraft Berreich d.h 90-100% 1RM wobei ich erstmal auf max. 80-85% gehen würde und falls dir das nichts sagt heißt das nachforschen und allg bussle vom Gas gehen.Das sind grundlegende Dinge die man wissen sollte. Bzgl. Kreuzheben sehe ich anders und der Cruz ist die richtige Ausführung mit entsprechendem Gewicht. Lieber die Time under tention verlängern ( vllt mal mit super Slow sätzen versuchen) und so einen Reiz setzten. Es gibt doch nur 2 Arten von von Hypertrophie auslösenden Reizen. 1. metabolischer Stress oder machanische Beanspruchung. Ok es gibt noch die Variante die Sauerstoffversorgung zu verringern....hmmmm Fachbegriff fällt mir nicht ein, aber würde ich sogar auch unter metabolischen Stress einordnen.


    Du musst dich von einem kompetenten Trainer beraten lasse, denn Ferndiagnose bzw Ratschläge sind unseriös. Ich würde bei allen Druckübungen ganz besonders auf die Ausführung achten, natürlich die Stabilisation und die Haltung während der Übung.


    Dann würde ich dir sogar Grundübungen d.h Athletik Training ( mehrgelenkige Übungen) empfehlen, weil diese einfach zweckorientiert sind und damit meine ich vorallem die berufliche Belastung.


    Mfg

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft – hat schon verloren!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich habe noch nie hatte Probleme mit meiner Wirbelsäule gehabt, bis vor kurzem. Möchte diese jetzt mit meditativen Übungen entlasten, steht zumindest hier dass es recht nützlich sein soll. Irgendwelche Tipps? Übungen oder Trainingsmethoden?
    Gabriele

  • zuerst einmal bei akuten Schmerzen machst Du gar nichts außer dass was dir der Therapeut sagt. Grundübungen sind für gesunde Menschen. Die kannst Du in ein paar Monaten wieder machen. Aber du solltest aus den Fehlern lernen. Der Körper verzeiht nichts. Wenn Du einigermaßen schmerzfrei bist und die nötige Ahnung hast, kannst Du versuchen Rückenstrecker zu machen und Latziehen. Wenn das klappt. Arbeite Dich an den Maschinen weiter. Erst wenn Du zu 95% schmerzfrei bist, kannst du mit wenig Gewicht volumenreiches Training starten. Kniebeugen 30-40 kg usw. Mach erstmal langsam. Der Rest kommt von selbst.
    Das du lange Zeit scheisse gebaut hast muss dir klar sein. Du bist 21. was glaubst Du wenn du das mit 50 hast? Dann fällst Du 8 Monate aus. Ich sag das nicht so, ich weiß es

  • Werbung
  • Hallo Holzfaeller, bei deiner Diagnose solltest du darauf achten Grunduebungen die den Ruecken bei aufrechter Haltung, also orthogonal zum Boden stark involvieren, zB wie Kreuzheben oder freie Kniebeugen vorerst nur in einem hoeheren Wiederholungsbereich trainieren, und zuerst den Fokus auf dein muskulaeres Stuetzkorsett legen, damit du die Schieflage deiner Haltung allein im Alltag entlastest.

  • Meine WS ist auch komplett hinüber, Bandscheibenvorfälle in HWS und LWS und Spondylolyse und allgemeiner Verschleiss in der BWS. Ich mache kein Kreuzheben oder Kniebeugen mehr und auch kaum mehr freie Gewichte wie vorgebeugtes Rudern. Ansonsten findet man eigentlich mittlerweile für alles eine passende Maschine, an der man langfristig schmerzfrei trainieren kann - schränkt ein, aber ist nicht der Untergang der Welt.

  • Werbung
  • Meine WS ist auch komplett hinüber, Bandscheibenvorfälle in HWS und LWS und Spondylolyse und allgemeiner Verschleiss in der BWS. Ich mache kein Kreuzheben oder Kniebeugen mehr und auch kaum mehr freie Gewichte wie vorgebeugtes Rudern. Ansonsten findet man eigentlich mittlerweile für alles eine passende Maschine, an der man langfristig schmerzfrei trainieren kann - schränkt ein, aber ist nicht der Untergang der Welt.

    Also was ich die Jahre über immer wieder gesehen hab ist: "use it or lose it!"

    Damit meine ich NICHT das man dennoch Deadlift machen soll, wenn man Schmerzen hat im Rücken, aber man sollte schauen, das man eine Alternative findet, die Muskeln grundlegend anzusprechen. Schwimmen, Cat-Stretches usw sind gute Grundübungen.

    Über die Zeit hatte ich viele Verletzungen und was ich im Prinzip immer mitgenommen hatte war: Sobald die Beweglichkeit im verletzten Körperteil wieder hergestellt ist, sollte wieder vorsichtig Belastung aufgebaut werden.

    Aber nochmals: bitte nicht auf Teufel komm raus! Immer den Kopf mit einschalten und alles mit Sinn und Verstand angehen!

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hallöchen, ich habe leider auch Probleme mit dem Rücken. 2 Bandscheibenvorfälle und Arthrose.

    Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben mache ich nicht mehr, braucht man aber auch nicht als Bodybuilder.


    Ich fahre mit Oxycodon sehr gut.

    the next big thing lol

  • Werbung
  • Hallöchen, ich habe leider auch Probleme mit dem Rücken. 2 Bandscheibenvorfälle und Arthrose.

    Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben mache ich nicht mehr, braucht man aber auch nicht als Bodybuilder.


    Ich fahre mit Oxycodon sehr gut.

    Oxycodon hat ein sehr hohes Abhängigkeitspotential, deshalb nur sporadisch oder als Kombipräparat mit Naloxon verwenden

  • Werbung
  • Oxycodon ist nicht toxisch und kann problemlos lebenslang eingenommen werden.

    Solch einen Sarkasmus bitte lieber Kennzeichnen.


    "Oxycodon (auch Dihydroxycodeinon) ist ein stark wirkendes semisynthetisches Opioid mit hohem Suchtpotenzial, das vor allem als Schmerzmittel bei starken Schmerzen des Menschen angewendet wird"


    Kannst dir ja mal "Painkiller" bei Netflix angucken.

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!