Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

Therapie Leitfaden Golferellenbogen / Epicondylitis humeri m

Hotline zu Themen die Training, Nebenwirkungen und Arzneimittel betreffen!

Therapie Leitfaden Golferellenbogen / Epicondylitis humeri m

Beitragvon trainingsman » 14.02.2012, 12:50

1.Pause
Bei Überlastungsbeschwerden: Pause bis Schmerzen verschwunden. Ansonsten, falls chronisch, Trainingsintensität runter schrauben! Keinenfalls die Belastung einschränken, die die Schmerzen verursacht.

Eis: 3-6 x 20 Min betroffene Stelle kühlen

2. Aufbautraining der Gegenspieler der überlasteten Strukturen
Häufigkeit: Mind. 3x / Woche, evtl. auch jeden Tag im akutem Zustand, dann natürlich nicht intensiv sondern extensiv und schmerzfrei

2.1 Handgelenks-Extensoren also z.B. Reverse Wrist Curls
2.2 Brachioradialis (z.B. Reverse Curl)
2.3 Handpronatoren (also Armeinwärtsdreher). Gute Übungen dafür:
- Bild
- Bild
2.4 Fingerstrecker: Therband, Einmachglasgummi und mehrere kleinere Gummis um alle Finger legen und Strecken, zur Intensitätssteigerung Strechkstellung länger halten

3. Dehnprogram: Unterarmbeuger lange Dehnen (~2Min. - kürzeres Dehnen gibt eher eine Muskelwachstumsreiz, statt zu dehnen). 2 Varianten: Fingerspitzen vorne UND hinten, jeden Tag. Auch mal antesten: Mit beiden Händen an Klimmzugstange hängen und 1 Minuten hängen, am besten ohne Daumen. Fußrist kann als Unterstützung auf den Boden gelegt werden, falls zu anstrengend

4. Technikumstellung, z.B. Klimmzüge nicht aus kompletter Hängestellung ausführen, sowie nur in Pronation (Obergriff) ausführen

5. Antiphlogistika: Nur die erste Woche bzw. Wochen: max. 2400mg Ibuprofen pro Tag falls

6. Diclofenac-Creme: 3 x täglich Walnußgröße

7. Ernährung / Nahrungsergänzung: Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Siliziumreiche Ernährung + MSM (hochdosiert z.B. von Ultimate Nutrition oder Manako)

Falls nach zwei Jahren das Ganze nicht komplett weggeht: Minimalinvasive Operation = Einkerbung der Unterarmbeuger zur Vermeidung der Sehnenansatzverkrampfung

Good luck! :top:
"Die besten Bodybuilder sind die, die den Kampf lieben. Gegen sich selber, immer wieder, jedes Training sich zu quälen" - Markus Rühl
trainingsman
eXtrem-Proband

und mache: anderes
Ich bin ein/e: Mann
Körpergewicht (kg): 78
Körpergrösse (cm): 185
Trainingsbeginn: 1. Jan 2004
Trainingsort: Studio
Dopingerfahrung: Ja
Körperfettanteil in %: 12

Re: Therapie Leitfaden Golferellenbogen / Epicondylitis hume

Beitragvon abuleh » 14.02.2012, 13:39

Hi Trainingman,

Guter Bericht. Ich hatte in meiner Anfangszeit häufig mit Ellbogen Tendonitis zu kämpfen. Richtig wegbekommen habe ich es durch die Info auf der Seite http://tennisarm.ch/

Auch hier wird Dehnen empfohlen! Dazu habe ich Super Cissus Rx und Fischöl supplementiert + Unterarme trainiert. Seit dem nie wieder Probleme!

~abuleh
LG
~abuleh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer etwas will, findet Wege,
-----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............

....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert
abuleh
Moderator

und mache: BB & Fitness
Körpergewicht (kg): 101
Körpergrösse (cm): 186
Trainingsbeginn: 2. Mär 1990

Beitragvon trainingsman » 14.02.2012, 14:07

abuleh hat geschrieben:Hi Trainingman,

Guter Bericht. Ich hatte in meiner Anfangszeit häufig mit Ellbogen Tendonitis zu kämpfen. Richtig wegbekommen habe ich es durch die Info auf der Seite http://tennisarm.ch/

Auch hier wird Dehnen empfohlen! Dazu habe ich Super Cissus Rx und Fischöl supplementiert + Unterarme trainiert. Seit dem nie wieder Probleme!

~abuleh

Danke!

Die Seite ist mir wohl bekannt, war auch leitgeplagt! Hatte Dehntherapie und Aushängen probiert. Letzendlich OP. Nun Prohphylaxe, bin aber anfällig und muss zwingend immer schön auf Ausgewogenheit wertlegen, man wird älter :D

Super Cissus klingt interessant - ich lerne also auch noch weiter dazu! Werde ich gleich mal bestellen, da ich seit einem Wettkampf wieder leichte Beschwerden habe.
"Die besten Bodybuilder sind die, die den Kampf lieben. Gegen sich selber, immer wieder, jedes Training sich zu quälen" - Markus Rühl
trainingsman
eXtrem-Proband

Beitragvon a-ToMic » 15.02.2012, 10:15

Klingt interessant und passt genau zu meinem Shit, den ich seit längerer Zeit habe. Bin vor zwei Wochen damit zum Arzt gegangen und seither habe ich einen Zink-Leim-Verband dran, bin also komplett ruhiggestellt ... (Sieht man auch an der Anzahl meiner Forenbeiträge :D )

Die tennisarm.ch Seite ist sehr aufschlussreich, gerade in der Einleitung das "allmorgendliche Händeschütteln der Kollegen" ist genau was mir schon den ganzen Tag verdirbt. Nach der fünften Hand macht es absolut keinen Spass mehr ... :x

Nach deren Unterscheidung in Tennis- und Golferarm habe ich wohl eindeutig den Tennisarm, speziell Zeige- und Mittelfinger schmerzen sehr, wenn ich deren Erkennungsmethode mit den Armen auf den Tisch, Handflächen nach unten und gesunde Hand drückt "kaputte" Hand nach unten anwende.

Mein Hausarzt hat mir aber genau die Dinge verordnet, die man laut denen nicht anwenden soll, also Ruhigstellung, Kühlung usw. :-?
Grüße, Tom

Anfragen bezüglich ULabs oder Shops werden grundsätzlich nicht beantwortet
a-ToMic
Member ****

Körpergewicht (kg): 75
Körpergrösse (cm): 133
Trainingsbeginn: 1. Jan 2005
Dopingerfahrung: Nein

Beitragvon trainingsman » 15.02.2012, 10:49

a-ToMic hat geschrieben:Mein Hausarzt hat mir aber genau die Dinge verordnet, die man laut denen nicht anwenden soll, also Ruhigstellung, Kühlung usw. :-?

Genau, absolut falsch bzw. verbessern sie die Ursache nicht. Weg bekommst du das nur wenn der Sehnenansatz wieder gestreckt wird. Das erreichst du durch langes Dehnen, Kräftigung der Gegenspieler und Aushängen an der Klimmzugstange (aber auch auf Schulter aufpassen, je nach Gewicht bissi mit Füßen entlasten).

Viel Erfolg! :top:
trainingsman
eXtrem-Proband

Beitragvon a-ToMic » 15.02.2012, 11:23

@ trainingsman:

Danke für die Ansätze, werde sie gerne ausprobieren! :top:
Grüße, Tom

Anfragen bezüglich ULabs oder Shops werden grundsätzlich nicht beantwortet
a-ToMic
Member ****

Körpergewicht (kg): 75
Körpergrösse (cm): 133
Trainingsbeginn: 1. Jan 2005
Dopingerfahrung: Nein

Beitragvon trainingsman » 23.02.2012, 15:17

~abuleh

Hatte jetzt, als ich den Artikel verfasst hatte auch wieder leichte Beschwerden im Bizeps sowie an den Unterarmflexoransätzen. Ging jetzt mit Super Cissus und 20g Fischölcaps pro Tag weg! Top :top:
trainingsman
eXtrem-Proband

Beitragvon abuleh » 23.02.2012, 18:28

trainingsman hat geschrieben:

~abuleh

Hatte jetzt, als ich den Artikel verfasst hatte auch wieder leichte Beschwerden im Bizeps sowie an den Unterarmflexoransätzen. Ging jetzt mit Super Cissus und 20g Fischölcaps pro Tag weg! Top :top:

:top: Freut mich aber 20g Fischöl ist ne ganze Menge :sun:
LG
~abuleh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer etwas will, findet Wege,
-----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............

....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert
abuleh
Moderator

Körpergewicht (kg): 101
Körpergrösse (cm): 186
Trainingsbeginn: 2. Mär 1990

Beitragvon body851 » 09.03.2012, 02:48

Hallo

kann jedem nur empfehlen der unter einem tennisarm/golferellenbogen leidet
mehrmals am tag zu dehnen,entzündungshemmende medikamente einzunehmen und diclofenac gel aufzutragen.
gegebenfalls mit einem elektrostimuliergerät betroffene stelle bearbeiten auch hilfreich schadet aufjedenfall nicht.
habe ca seit fast 2 monaten einen tennisarm was sogut wie verheilt ist.

mfg
body851
Member **

und mache: Bodybuilding
Körpergewicht (kg): 91
Körpergrösse (cm): 172
Trainingsbeginn: 1. Mär 2010
Trainingsort: Zu Hause

Zurück zu - Medizinische Fragen, Nebenwirkungen -