Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

Thema Muskelkater nach einer Trainingseinheit

Top Traininggrundlagen und Spezialttechniken!

Thema Muskelkater nach einer Trainingseinheit

Beitragvon centerknecht » 20.12.2011, 22:40

Hallo!

mich würde mal interessieren, inwiefern ich mich in meinem Trainingsablauf bezüglich der Zeitlänge umstellen muss, um ein effektives Traing zu absolvieren.

Ich trainiere schon seit einem Jahr im Fitnessstudio - ungefähr ein Mal Training pro Woche für 2(-3) Stunden - und seit 2 Monaten habe ich angefangen meine Trainingskonzeption umzustellen, das heißt, länger zu trainieren - bis zu 4 Stunden :hh:
Mir ist körperlich aufgefallen, dass ich an den nächsten drei tagen deutlich und spürbar weniger Muskelkater habe, als nach 2-stündigem Training.

Mache ich das falsch mit der Zeitverlängerung, also schadet das dem Körper jetzt mehr, wenn ich nach den selben Übungen weniger Muskelkater spüre, als nach 2 Stunden?
Ich mache immer Ganzkörpertraining, so komme ich auch deutlich besser mit den 4 Stunden hin. Die Frage ist nur wieso ich weniger Muskelkater habe.
Es kann sein, das das mit meinem Duschvorgang nach dem Training zusammenhängt - immer warm-kalt-war-kalt, also Wechselduschen. Oder ist der Körper nach so einer Zeit einfach zu erschöpft, um sich richtig regenerieren zu können ?
Eventuell ist es ja auch eine Wechselwirkung zwischen Beta-Alanin und dem Erholungsvorgang.

Wenn ja, wieso und warum ?

Hoffentlich weiß das einer im Forum, schließlich muss es dafür ja eine Lösung geben.

Ich hoffe auf und freue mich über Antworten.

adios ck
centerknecht
Member ***

und mache: BB & Fitness
Ich bin ein/e: Mann
Körpergewicht (kg): 100
Körpergrösse (cm): 190
Trainingsbeginn: 17. Apr 2011
Trainingsort: Studio
Dopingerfahrung: Nein
Körperfettanteil in %: 15

Re: Thema Muskelkater nach einer Trainingseinheit

Beitragvon BBC » 20.12.2011, 23:04

Was ist dein Ziel? Willst du Masse aufbauen?

Also ich trainiere 45 bis 60 Minuten und das fünf mal pro Woche und das reicht zum aufbauen. Zuviel training wirkt kontraproduktiv.
Stolz & Stark - Einig & Treu
BBC 1%er
BBC
Master ****

und mache: Bodybuilding
Körpergewicht (kg): 94
Körpergrösse (cm): 177
Trainingsbeginn: 18. Feb 2002
Dopingerfahrung: Ja
Körperfettanteil in %: 14,5

Beitragvon PITBULL_F » 20.12.2011, 23:59

einmal pro woche training wird dir so gut wie nichts bringen,lass es lieber.2xpro woch sollte das mindeste sein.ausserdem was zum teufel machst 4h????
wenn ich ganz körper training machen würde bräuchte ich nie länger als 1,5h.ausserdem warum nimmst du dir nicht lieber die zeit und trainierst 2-3mal die woche anstatt 1x4h???
mann kann es immer irgend wie regelen das mann 2-3mal die woche trainert und wenn du unter der woche wirklich keine zeit hast dann verschiebe es auf das wochenende,dann wirst du ja wohl samstag und sonntag ne stunde zeit haben.dann könntest du dein training auf zweit tage auf teile,bringt sicher immer noch mehr als 1x4h.
Ulab, Seller oder Shop Anfragen • sind unerwünscht!
Nachrichten bezüglich dieser Thematik rund um die Beschaffung von Steroiden werden ignoriert und landen unbeantwortet im Thrash.

Bild

FAKER SIND MENSCHEN OHNE EHRE UND STOLZ,EINE RATTE IST MEHR WERT
PITBULL_F
Moderator

Körpergewicht (kg): 90
Körpergrösse (cm): 170
Trainingsbeginn: 2. Jan 1997
Körperfettanteil in %: 12

Beitragvon faithles77 » 21.12.2011, 00:40

vier stunden training sind total übertrieben.
das bringt gar nichts, ist kontraproduktiv.
max 1h.
3 *woche.
faithles77
Member ****

Körpergewicht (kg): 82
Körpergrösse (cm): 176
Trainingsbeginn: 7. Jun 2005

Beitragvon abuleh » 21.12.2011, 14:05

Hi,

Durch langes und intensives Muskeltraining wird auch vermehrt Cortisol ausgeschüttet. Cortisol wirkt katabol, also muskelabbauend. Außerdem fehlt einem nach den ersten 2 Muskelgruppen die Kraft und Konzentration für den Rest. Muskelaufbau wird man nur erreichen wenn Du regelmäßig (mind. 3x Woche) trainierst.....und die Trainingszeit nicht > ca. 60 Minuten....

~abuleh
LG
~abuleh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer etwas will, findet Wege,
-----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............

....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert
abuleh
Moderator

Körpergewicht (kg): 101
Körpergrösse (cm): 186
Trainingsbeginn: 2. Mär 1990

Beitragvon Skybeam » 21.12.2011, 15:28

gibt aber auch methoden wo man auch nur mit einer trainingseinheit die erfolg haben kann, siehe H.I.T. . die frage ist nur ob derjenige dazu in der lage ist dieses prinzip zu verstehen und umzusetzen.

mfg
sky
"Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt"

"Anfragen über Seller & Ulabs werden ignoriert!!!!"
Skybeam
Veteran *

und mache: Kampfsport
Körpergewicht (kg): 80
Trainingsbeginn: 2. Jun 2000
Körperfettanteil in %: 8

Beitragvon abuleh » 21.12.2011, 15:38

Skybeam hat geschrieben:gibt aber auch methoden wo man auch nur mit einer trainingseinheit die erfolg haben kann, siehe H.I.T. . die frage ist nur ob derjenige dazu in der lage ist dieses prinzip zu verstehen und umzusetzen.

mfg
sky

Stimmt aber gerade HIT ist nichts für Anfänger. Da braucht man einen eisernen Willen! Und HIT definiert ja nicht automatisch nur 1x die Woche Training allerdings definiert es glaube ich maximal 3x die Woche....
LG
~abuleh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert
abuleh
Moderator

Beitragvon Skybeam » 21.12.2011, 15:47

als anfänger wird es schwer sich solch einer intensität auszustzen, da gebe ich dir recht. ich muss mal nachschauen. HIT ist laut jürgen gießing (spezialist für-HIT-training) in mehreren stufen eingeteilt.

ganzkörper-HIT

stufe 1: training alle 4 tage
stufe 2: training alle 5 tage
stufe 3: training alle 6 tage

bei einem split werden alle 3 tage empfohlen

lg
"Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt"

Skybeam
Veteran *

Beitragvon -SocceR- » 21.12.2011, 16:53

1h intensiv trainieren 3-4 mal pro woche wäre besser
-SocceR-
Master *

und mache: Fitness
Körpergewicht (kg): 114
Körpergrösse (cm): 199
Trainingsbeginn: 8. Jan 2009
Körperfettanteil in %: 14

Beitragvon Skybeam » 21.12.2011, 17:53

klar wäre das besser, alles ist besser als einmal die woche 4 std. :)

Skybeam
Veteran *

Beitragvon eisensteph » 21.12.2011, 18:01

Hallo centerknecht,
zu nächstmal schliesse ich mich im großen und ganzen meinen Kollegen hier an. Soviel Training an einem Stück bringt rein garnichts.
Aus deinem Profiel kann ich sehen das du noch nicht so lange am Eisen bist und hoffe doch das du dich derzeit, nur mit Maschinen beschäftigst und nicht mit freien gewichten. Du machst BB, wobei ich das immer so sehe das man da Fitness nicht ausschliessen kann, und deine Daten lassen darauf schliessen das du Aufbauen möchtest. Ich denke das da viel Potential vorhanden ist! Mir ist es auch so gegagen wie dir (denke ich), irgendwann habe ich mal Blut geleckt und der geschmack von kaltem Stahl ist schon was besonderes. Dabei jedoch auch viele fehler gemacht.
Zum Punkt: In deinem Studio wirst du scheinbar auch nicht so gut beraten. Von daher bist du hier bestens aufgehoben. Um erfolge zu erzielen bleibt es nicht aus, dich Intensiv mit der Theorie auseinanderzusetzen. Hier bspw. mal ein Link http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html wo du dich wirklich Intensiv einlesen solltest. Das ist nur eine empfehlung hier im Forum und im Netz gibt es eine fülle von Anleitungen die den Weg erleichtern.
Deine Muskulatur hat sich an diese belastung gewöhnt.
Das hat nichts mit dem Duschen zu tun.
Erstelle dir einen Trainingsplan!
Erstelle dir einen Ernährungsplan! Viel erfolg :sq:
und mache: BB & Fitness eisen
Körperfettanteil in %: 5
Wenn sich wichtig Leute, egal wo, meiner annehmen, egal aus welchem Grund, haben sie Respekt oder Angst vor mir!?
Wenn irgendwelche Vollpfosten Rechtschreibfehler finden, könnt ihr die behalten. Aber nervt mich nicht mit sowas!. Kennt Ihr dem Kollegen endressth seine Signatur, ich halte es ebenso!
eisensteph
eXtrem-Sponsor

Körpergrösse (cm): 177
Trainingsbeginn: 1. Jun 1999
Trainingsort: Zu Hause
Körperfettanteil in %: 14 mal so mal so

Beitragvon Tribu » 22.12.2011, 11:13

hallo centerknecht :w

In der Annahme, dass Du lt. Profil versuchst Muskelmasse durch das "Volumen Training-System" aufzubauen, möchte ich Dir so wie Andere User auch einen Tip geben: Unbedingt ein "Ziel formulieren, einschl Zeitachse", z.B. in ca. 4 Monaten 10 kg Masse zulegen!
Danach mit einen Ernährungsplan das übliche Definieren für ca. 2 Monate vorgeben. Egal wie, bzw. wie oft Du trainierst, zum Masse machen sind mindestens 3 Faktoren wichtig:

MUSKELVERSAGEN, INTENSITÄT UND REGENERATION
Unser User xmausi hat Grundsätzliches dazu ordentlich erklärt. Sicherlich kommt Franz aus den Kraftsport, deswegen stimme ich in Details nicht 100% zu, aber zum "Masse" machen passt es, meiner Meinung nach.

Auszüge
INTENSITÄT UND REGENERATION

Unter höchster Intensität verstehen wir größtmögliche Belastung der einzelnen Muskelgruppen. Es gibt Leute, die z.B. beim Bankdrücken 3 - 4 Sätze zu je 8 - 10 Wiederholungen ausführen und dann noch einen Satz mit der gleichen Wiederholungsanzahl schaffen, ohne zu versagen. Das heißt für mich, daß von den fünf Sätzen mit dem gleichen Gewicht zumindest vier unnütz waren und der fünfte Satz nicht bis an die Grenzen, also 100 % der Leistung waren. Das wiederum bedeutet keine hohe Intensität und damit keinen 100 %igen Trainingsreiz! 100 % wären 2 - 3 Sätze Aufwärmen, 1 - 2 Sätze, um auf das höchstgewünschte Gewicht zu kommen und dann mit diesem Gewicht bis zum Versagen der Wiederholungsleistung (maximal zwei Sätze).
Zum Beispiel: Einer meiner Bankdrücker (bester Senior im Bankdrücken, WM und EM Starter Österreich) wärmt mit 60 kg 2 Sätze lang mit 10 Wiederholungen auf und steigert dann um 40 auf 100 kg, um damit jeweils 6 Wiederholungen durchzuführen. Dann steigert er auf 150 kg und führt damit wiederum 2-3 Wiederholungen aus, obwohl er locker 10- 12 Wiederholungen schaffen könnte. Erst nach einer weiteren Steigerung auf 1x185 und danach 210 - 230 kg führt er die Wiederholungen bis zum Muskelversagen oder bis knapp davor aus! Eventuell läßt er noch einen zweiten Satz folgen, das steigert die Kraft und in weiterer Folge auch die Muskelmasse.
Nur wenn ich einen extrem starken, überschwelligen Reiz setzen kann, wird der Muskel auch mit Wachstum antworten. Klingt doch irgendwie logisch - oder? Ist nicht nur logisch sondern auch wissenschaftlich belegt. Warum verbringen dann so viele Sportler zwei oder mehr Stunden täglich in der Kraftkammer oder im Fitness-Studio? Und das vielleicht auch noch 6 - 7 mal in der Woche?
Mike Mentzer hatte das doch schon vor 15 Jahren beschrieben: Mehr ist besser - lautet ihr Grundsatz und das ist ebenso grundfalsch. Wenn man sich die einzelnen Erholungszeiten der verschiedenen Muskelgruppen nach intensiver Belastung ansieht, wird man dabei feststellen, daß diverse Muskel sieben oder mehr Tage zur vollständigen Regeneration brauchen. Voraussetzung dafür ist die 100 %ige Trainingsleistung, wie oben beschrieben.
Was zu den Trainingstagen zu bemerken wäre, ist, daß es immer noch Leute gibt, die glauben, der Muskel wächst in der Trainingsphase und nicht in der Ruhephase.
Also Leute, die Muskulatur wächst in der Ruhephase!
Beim Training setzt man nur den REIZ, der die Muskulatur veranlaßt, Wachstum und Kraft in Gang zu setzen.
Die meisten der heutigen Spitzensportler setzen auf kurzes, effektives Training und 100 % Regeneration. Selbstverständlich kommen hier auch wieder die regenerationsfördernden Mittel und die sportspezifische Lebensweise (Ernährung) hinzu. Ich hoffe, Ihnen so einen Begriff von Intensität und Regeneration gegeben zu haben.
Nur ein voll regenerierter Muskel ist auch wieder voll belastbar.
Nur höchste Intensität sichert Muskelwachstum und Kraftzuwachs auf lange Sicht.
INTENSITÄT ist das Zauberwort!
Übrigens, wenn man der Regeneration genügend Zeit gibt, treten auch weniger verschleißbedingte Muskelverletzungen auf, und man muß weniger aussetzen.

ERNÄHRUNG UND CHEMIE

Sage mir, was Du ißt, und ich sage Dir, wer Du bist.
Dieser Leitsatz trifft leider sehr oft zu. Sie können nicht erwarten, mit Extrawurst und Weißbrot ein Champion zu werden. Hart trainierende Athleten brauchen anständiges, nahrhaftes Essen (wobei hin und wieder ein Hot-Dog auch nicht zu verachten ist, aber eben nur hin und wieder). Sie sollten Ihren Ernährungsplan ausgewogen gestalten, z.B. 50 % Kohlehydrate, 30 % Eiweiß, 15 % Fett und 5 % Vitamine und Mineralstoffe. Wobei den Kohlehydraten der Vorzug gegeben werden sollte (Kartoffel, Reis, Nudeln und Vollkornprodukte). Eiweiß sollte man mit diversen Aminosäurenpräparaten ergänzen, welcher Art auch immer. Dies natürlich sehr unterschiedlich abgestimmt, um den Problemstellungen des einzelnen Sportlers gerecht zu werden. Vitamine und Mineralstoffe sollten bei höhstintensiver Belastung ebenfalls extra zugeführt werden (nur zeitversetzte, lang anhaltende).

Jetzt möchte ich noch einmal die wichtigsten Naturalsubstanzen auflisten:
¨ Aminosäuren aller Art
¨ Creatin
¨ GABA
¨ Carnitin
¨ Vitamin-Mineralstoffe, die Langzeitwirkung haben
¨ Weight-Gainer
¨ Chromium-Picolinat
¨ Ephedra (Ma-Huang)
¨ Citramin
¨ Melatonin
¨ Elektrolytgetränke
¨ Energiephosphate
¨ MCT
¨ Kohlehydrate
¨ diverse Katabolfänger
¨ Antioxidantien
¨ diverse Eiweißpräparate

VORURTEILE BEIM TRAINING

1. Latissimus: Für den breiten Lat muß man auch weit greifen. FALSCH! Bei engerem Griff erreicht man bessere Kontraktion und Dehnung.
2. Brust: Bankdrücken ist die beste Übung, um den gesamten Oberkörper zu trainieren. Und je stärker ich dabei werde, desto mehr Masse werde ich aufbauen. Oder haben Sie schon einmal einen flachbrüstige Powerlifter gesehen?
3. Beine: Starke Beine ergo starker Körper. Und das STIMMT wirklich, also sind richtige Kniebeugen und diverse Beincurl unerläßlich für jeden Kraftsportler. Kniebeugen werden grundsätzlich mit hoher Intensität betrieben, dann stimmt nicht nur die Schnellkraft sondern auch die Kraftausdauer. Der Kreislauf wird gestärkt und die Hormonausschüttung angeregt, also nur munter drauf los trainieren!
4. Bauch: Der Bauch wird fast bei allen Grundübungen mittrainiert, also sollte man bei den spezifischen Bauchübungen keine Zusatzgewichte verwenden. Aber so ein- bis zweimal pro Woche sollte man den Bauch doch isoliert trainieren. Auch ist es falsch anzunehmen, beim Abnehmen vermehrt den Bauch zu belasten, denn er verbraucht relativ wenig Kalorien. Beim Abnehmen ist das Aerobe Training natürlich am besten geeignet, denn Fett verbrennt in der Flamme der Kohlehydrate, wobei Sauerstoff benötigt wird (ca. 130 Puls).
5. Rücken: Kreuzheben ist schlecht für Wirbelsäule und Bandscheiben. FALSCH ! Durch Kreuzheben wird die Rückenmuskulatur gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet, natürlich nur bei richtiger Ausführung. Darum müssen auch Wirbelsäulenpatienten dazuschauen, ihre Rückenmuskulatur zu stärken - Entlastung der Wirbelsäule. Bei korrekter Technik werden Sie 100 %ig davon profitieren, auch im fortgeschrittenen Alter. Einige Studiokollegen konnten sich so einer drohenden Operation entziehen oder ohne Schmerzen zur Bestform gelangen.

ERNÄHRUNG IM KRAFTSPORT

Nachdem der letzte Artikel einige prinzipielle Probleme anreißen sollte, wenden wir uns nun einem Thema zu, bei dem es immer wieder unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Wie sollte eine adäquate, gesunde Ernährung im Kraftsport aussehen?
Da im Kraftsport die Fähigkeit der Maximalkraft im Vordergrund steht (das ist die größtmögliche Kraft, die das Nerv-Muskel-System willkürlich auszuüben imstande ist), diese wiederum dem Muskelquerschnitt proportional ist und die Muskulatur aus Eiweiß aufgebaut ist, kommt einer ausreichenden Ernährung große Bedeutung zu. Entsprechend den einzelnen Trainingsphasen lassen sich verschiedene Ernährungsarten unterscheiden:

1. Basisernährung: Hier soll ein Grundstock für den Aufbau einer soliden Muskelmasse bei nicht zu großem Fettanteil gelegt werden. Abhängig vom Körpergewicht und der Trainingsintensität kann die nötige Menge durchaus bis zu 5000 Kalorien pro Tag betragen, die sich wie folgt aufteilen sollten: 50 % Kohlehydrate, 20 % Eiweiß, 30 % Fett. Um eine gute Resorption dieser beträchtlichen Nahrungsmenge zu ermöglichen, sollten mindestens sechs Mahlzeiten, über den ganzen Tag verteilt, eingeplant werden. Mehr als 2,5 - 3 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht sind allerdings niemals nötig, und eine hohe Eiweißzufuhr würde auch zwangsläufig zu einer überproportionalen Fettzufuhr beitragen, da bekanntermaßen auch magere Fleischsorten einen recht beträchtlichen Anteil an versteckten Fetten beinhalten. Daher hat sich die Verwendung von Nahrungskonzentraten bewährt, die meist auf der Basis von Trockenei und Milchpulver aufgebaut sind. Die Fett- und Harnsäuremenge können so niedrig gehalten und gesundheitliche Schäden vermieden werden. Mehr als 50 % der gesamten Kalorienmenge sollte bis zum Mittagessen zugeführt werden!

ZUM TRAINING Am ANFANG: DAMEN & HERREN

Noch etwas: Freie Gewichte, Hantel sollten genug im Studio oder Trainingsraum vorhanden sein. Nur Maschinen, Geräte bringen sie nicht weiter im Powersport ! Diese Erfahrung mussten meine Kollegen und ich immer wieder von Neuem machen. Ich sehe immer wieder Neulinge und junge Sportler, die Unmengen an Zeit, bei Kabelzügen und Nebenübungen wie fliegende Bewegungen verbringen, anstatt Grundübungen zu trainieren. Sie wundern sich dann warum nichts weitergeht mit Kraft und Masse, obwohl der Trainingsplan, den sie trainieren doch von einem Trainer aus einem riesigen Fitness- Zentrum stammt. Meist ist es diesen „Trainern“ scheißegal, ob sie weiterkommen oder nicht, Hauptsache er hat keine Arbeit mit ihnen.
Bei schweren Grundübungen müsste er neben ihnen aufpassen und ihnen helfen, da ist es doch viel besser er setzt sie auf eine Hochglanz polierte Maschine und hat seine Ruhe. Was ich von solchen Trainern an Plänen zu hören/lesen bekam, will ich gar nicht (mehr) weiter erläutern, so dumm ist es. Viele machen sich auch nur wichtig und in Wirklichkeit sind sie absolute Dummbacken. Also zu Beginn ihrer Powersportkarriere sollten sie sich an Grundübungen wie: Kniebeugen, Beinpresse, Bank u. Schrägbankdrücken, Stoßen, Klimmzüge, Lat-ziehen, Langhantelcurl, Kreuzheben, Rudern, Frontdrücken usw. halten, wenn nicht gibt es keine Karriere, so einfach ist das ! Alle die versuchten ohne diese Übungen im Kraftsport erfolgreich zu sein, die gibt es nur in der Phantasie von Märchenerzählern.
/Auszug

Noch Fragen? :gnd: :w
Von Bodybuilder >>> Bild <<< für Bodybuilder. Euer Tribu :sun:
Tribu
Administrator

Körpergrösse (cm): 172
Trainingsbeginn: 5. Jul 1990

Beitragvon centerknecht » 22.12.2011, 20:49

abuleh hat geschrieben:Hi,

... Konzentration für den Rest.
~abuleh

Ich dachte weniger daran, eine Muskelgruppe überzutrainieren.
Ich mache höchstens 2 Wiederholungen zu je 3 Sätzen, danach ist der Muskel auch wirklich erschöpft und ich denke, dieses Ziel ist das zu erstrebende.
Wenn vermehrt Cortisol ausgeschüttet wird, würde ja die Erholungsphase um so stärker und intensiver sein, um erstens die Muskel(-risse) wieder zu regenerieren und zweitens den Muskelaufbau - als Ziel des Muskelabbaus, auch durch Cortisol - zu bewirken.

Außerdem merke ich schon, dass sich in Muskeln, die noch nicht beansprucht wurden, noch Energie und Kraft befindet, um diese intensiver zu trainieren.

[/quote]
...wird man dabei feststellen, daß diverse Muskel sieben oder mehr Tage zur vollständigen Regeneration brauchen.
[/quote]

Geht die Regenration eigentlich weiter, auch wenn man uzrzeit keinen Muskelkater spürt?

Und wie wirkt sich dabei eigentlich das Kalt-warm-kalt-Duschen aus? Eher hinderlich ?

Ich selbst kommt nur ein Mal die Woche zum trainieren. Wenn ich den Text von xmausi richtig verstanden habe, dann wäre auch diesem Fall ein Split (2er-Split) nicht fehlerhaft. Oder ?
Schließlich wäre nach 14 Tagen sicherlich die Muskeln wieder zu 100% regeneriert!

Welche Katabolfänger wären eigentlich empfehlenswert?

Ich hoffe auf Antorten.

lg ck
centerknecht
Member ***

Beitragvon abuleh » 22.12.2011, 20:54

Ich nehme Vitamin C. 1000mg nach dem Training. Findest Du auch ne Studie drüber im Supp Forum! :-)
LG
~abuleh

abuleh
Moderator

Beitragvon The-Situation » 22.12.2011, 21:28

abuleh hat geschrieben:Hi,

Durch langes und intensives Muskeltraining wird auch vermehrt Cortisol ausgeschüttet. Cortisol wirkt katabol, also muskelabbauend. Außerdem fehlt einem nach den ersten 2 Muskelgruppen die Kraft und Konzentration für den Rest. Muskelaufbau wird man nur erreichen wenn Du regelmäßig (mind. 3x Woche) trainierst.....und die Trainingszeit nicht > ca. 60 Minuten....

~abuleh

Kann dem vollkommen zustimmen,ein Training sollte kurz und Intensiv gestalltet werden.
The-Situation
Member *

Körpergewicht (kg): 125
Körpergrösse (cm): 178
Trainingsbeginn: 1. Jan 1986

Beitragvon centerknecht » 23.12.2011, 22:55

Tribu hat geschrieben:Unbedingt ein "Ziel formulieren, einschl Zeitachse", z.B. in ca. 4 Monaten 10 kg Masse zulegen!

Einverstanden.
Also 10 kg in 4 Monaten! Wie fange ich an? Ich habe keine recht Ahnung, wie ich das umsetzen soll.
Ich benötige Tipps, Ratschläge und eine Anleitung. Hoffentlich hast du diese.

Ich komme leider wirklich nur unter schweren Umständen öfter als zweil Mal die Woche zum Trainieren.
centerknecht
Member ***

Zurück zu - Trainingsprinzip u. Trainingstheorie -