Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

Muskelkater als Garantie für Muskelwachstum

Top Traininggrundlagen und Spezialttechniken!

Muskelkater als Garantie für Muskelwachstum

Beitragvon centerknecht » 28.12.2011, 21:15

Hi!

Ich würde gerne wissen, ob Muskelkater eine notwendig zu erfüllende Bedingung ist, um Muskelwachstum zu garantieren, also ob der unumgänglich dabei ist.
Oder ist es mehr so, das die Muskeln mehr auf den Reiz des Trainings aus sind als auf das Erfahren des Muskelkaters?

Ist klar, was ich meine, oder ?
Also um den Muskel wachsend zu erfahren, kommt man nicht um einen richtig intensiven Muskelkater herum.
Oder ist das egal ?

Ich hoffe, das das jemand hier weiß!

MfG ck!
centerknecht
Member ***

und mache: BB & Fitness
Ich bin ein/e: Mann
Körpergewicht (kg): 100
Körpergrösse (cm): 190
Trainingsbeginn: 17. Apr 2011
Trainingsort: Studio
Dopingerfahrung: Nein
Körperfettanteil in %: 15

Re: Muskelkater als Garantie für Muskelwachstum

Beitragvon ___p-motion » 28.12.2011, 21:19

ganz egal ist es nicht aber muskelkater ist kein faktor der alleinig über muskelwachstum bestimmt bspw. hat man nach einem trainingstag an dem man im 20-30 wdh bereich gearbeitet den übersäuerungskater seines lebens aber wachsen tut man davon nicht. auch ist es so dass man übungen länger als 1 woche ausführen muss um alles rauszukitzeln also bringt es auch nix immer nach 1 woche übungen zu wechseln um immer muskelkater zu haben sondern eher ein 4-8 wochen rhytmus ist angebracht. allerdings im rahmen eines programms was auf muskelwachstum und nciht auf muskelkater ausgelegt ist einen muskelkater zu erzielen ist gut denn das zeigt dass du hart trainiert hast.
ich hoffe war verständlich formuliert :)
___p-motion
Master ***

und mache: Bodybuilding
Körpergewicht (kg): 76
Körpergrösse (cm): 172
Trainingsbeginn: 10. Sep 2008
Dopingerfahrung: Ja
Körperfettanteil in %: 12

Beitragvon bodo » 02.01.2012, 11:38

Hallo,
ich hab mich auch immer tierisch über Muskelkater gefreut, bis mir ein guter Freund sagte, dass es schön sei, dass ich so hart trainiere, dass der Muskelkater aber dennoch nur eine Muskelverletzung bedeutet. Bei schmerzenden Muskeln hat man also zu stark trainiert. Ich nehme deswegen an, dass die Kunst ist, bis kurz vor dem Muskelkater zu trainieren - egal um welche Sportart es geht. Kaputte Muskelfasern klingt eher nicht wie Muskelaufbau.. oder ist der Anteil der kaputten Fasern nicht so gravierend, sodass man um sicherzugehen, dass es hart genug ist, auch über den Schmerz trainieren sollte?
Grüße
Bodo
bodo
Member *

Körpergewicht (kg): 80
Körpergrösse (cm): 190
Trainingsbeginn: 8. Dez 2011
Trainingsort: Zu Hause

Beitragvon hans69 » 04.01.2012, 12:53

muskelkater hin oder her. nach ahrtem training werden deine muskeln sich reparieren und so oder so superkompensieren also mehr gewebe aufbauen als vor dem training, vorrausgesetz ihr lasst euren muskeln dazu genug zeit. also deshalb würd ich nen muskel mit kater nicht trainieren solange er noch verkatert ist.
hans69
Master *

Körpergewicht (kg): 50
Körpergrösse (cm): 300
Trainingsbeginn: 18. Sep 1998
Körperfettanteil in %: 90

Beitragvon mk86 » 04.01.2012, 13:01

muskelkater bedeutet kleine muskeleinrisse... insofern ist ein kater eig nix gutes, da der muskel länger braucht um wieder regeneriert zu sein...

wichtig ist eine massive kontraktion, er wächst nur wenn er glaubt zu schwach zu sein ;)
mk86
Veteran *

Körpergewicht (kg): 82
Trainingsbeginn: 1. Jan 2003
Körperfettanteil in %: 9

Beitragvon soto » 04.01.2012, 13:16

mk86 hat geschrieben:muskelkater bedeutet kleine muskeleinrisse... insofern ist ein kater eig nix gutes, da der muskel länger braucht um wieder regeneriert zu sein...

wichtig ist eine massive kontraktion, er wächst nur wenn er glaubt zu schwach zu sein ;)

da muss ich mk86 recht geben lieber leicht anfangen und nach und nach die gwichte steigern und nicht gleich zeigen was man kann das gibt nur risse die nachher nicht schön aussehn
soto
Member ***

und mache: Bodybuilding
Körpergewicht (kg): 104
Trainingsbeginn: 13. Aug 1997

Beitragvon bersi » 04.01.2012, 13:18

Dann kommt es immer noch drauf an mit welcher Intensität man an die Sache geht. Stichwort Proteinsynthese und Neuromuskuläre Anpassung an das Training. Nur alle 3-4 Wochen hart trainieren usw.
bersi
Member ***

Körpergewicht (kg): 110
Körpergrösse (cm): 185
Trainingsbeginn: 1. Jan 2004

Zurück zu - Trainingsprinzip u. Trainingstheorie -