nosch200 hat geschrieben:Tatsache!
das bindegewebe/muskelfassern sind schon ausgelutscht.
somit weniger wiederstand für den muskel zuwachsen....Fst7
gruss

Der-General hat geschrieben:ja, das tut er auch, aber nicht in dem Umfang, wie er mit Stoff aufgebaut hat... aber dennoch stärker als normal.
Der-General hat geschrieben:Eine (von vielen) Erklärungen eines Muskel-Memory-Effektes ist folgende:
Behandelt man einen Muskel mit einem Hypertrophietraining, ist nach einer bestimmten Zeit sein Querschnitt auf einen gewissen Betrag angewachsen (= Hypertrophie). Unterbricht man nun diese Trainingsperiode, verringert sich der Querschnitt wieder allmählich. Beginnt man nach dieser Unterbrechung wieder mit dem Training in gleicher Intensität wie vorher, nimmt der Muskel wieder an Querschnitt zu, aber in einer wesentlich kürzeren Zeit als beim ersten Training, so, als wenn sich der Muskel an den früheren Trainingszustand erinnern würde (Memory-Effekt).
Erläuterung (für den, der es genauer wissen will): Im Laufe eines Hypertrophietrainings vermehren sich im Muskel zuerst die Muskelfilamente (Aktin, Myosin, Titin...). Dadurch nehmen die Muskelfibrillen und – verbunden damit - die Muskelfasern und der Muskel an Dicke zu (s. Bild, obere Reihe). Ab einer gewissen Dicke der Muskelfibrillen steigt die Anzahl der Muskelfibrillen (durch Längssplitting) und u.U. auch die Anzahl der Muskelfasern. In einer längeren Trainingspause reduziert sich zuerst die Anzahl der Muskelfilamente (Bild, untere Reihe). Setzt nun das Training wieder ein, fällt das zeitaufwändige Splitting weg und die ursprüngliche Anzahl der Muskelfilamente kann direkt angesteuert werden.
Durch Hypertrophietraining eines bisher untrainierten Muskels vermehren sich (auch) die Zellkerne der Muskelfasern. In einer anschließenden Detrainingphase mit einhergehender Hypotrophie bleibt die Anzahl der Zellkerne erhalten und mag eine Ursache sein für den schnelleren Hypertrophieerfolg beim folgenden Retraining.
boxi255 hat geschrieben:Ich denke es gibt zum Teil einen Memory Effekt. Schließlich weiß man wenn man wieder anfängt mehr über das Training als wenn man komplett bei Null beginnt. Das macht denke ich den größten unterschied!
lg
boxi255 hat geschrieben:Ja habe ich! Hab ja auch geschrieben das es ihn gibt! Tut mir leid wenn das nicht so rüber kam. Aber ich finde man sollte halt die Erfahrung nicht vergessen!
Hardsteel hat geschrieben:Der-General hat geschrieben:ja, das tut er auch, aber nicht in dem Umfang, wie er mit Stoff aufgebaut hat... aber dennoch stärker als normal.
Interessant. Kann das jemand noch bestätigen ?

abuleh hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich habe vor in den nächsten Tagen in diesem Thread ein paar Informationen zum Thema "Muscle Memory" zu posten. Vorab wollte ich gerne eure Meinung zu dem Thema haben.
Glaubt ihr daran dass es so etwas gibt?
Auf Deutsch gesagt ist es für Jemanden der bereits längere Zeit Krafttraining betrieben hat und danach einen Teil seiner Muskelmasse verloren hat, z.B. durch Krankheit, Verletzung oder der aus unterschiedlichen Gründen nicht trainiert hat, leichter danach wieder Muskeln aufzubauen als Jemand der gerade erst mit dem Krafttraining anfängt?
Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen in dem Bereich gemacht?
~abuleh
Zurück zu - Trainingsprinzip u. Trainingstheorie -
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast