Also schreibt euch die Finger wund wenn ihr dazu zu berichten habt bitte!
Ich persöhnlich habe die ersten Erfahrungen damit als 13 Jähriger gemacht.
Natürlich wusste ich Damals noch nicht worum es sich handelt und war lediglich von dem Trainingsgerät das mein Vater sich irgendwann anschaffte um die Frauen zu beeindrucken fasziniert.
Es war der sogenannte "Bullworker" der nicht zu vergleichen ist mit den heute angebotenen Varianten.
Dieser Bullworker existiert heute noch und fuktioniert und sieht aus wie neu.
Quasi unkaputtbar und er bietet ne ordentlich Dosis an Zugkraft ,nicht wie die Billigdinger von Heute.
lange Rede kurzer Sinn,damit habe ich sozusagen angefangen meine Muskeln zu trainieren .
Es war ein Heft mit einigen Übungen für die obere Partie des Körper beigelegt.
Diese Übungen habe ich fast täglich durchgezogen da sie nur wenige Minuten in Anspruch nahmen und absolut easy durchzuführen waren.
Ich bilde mir ein das diese Übungen den Grundstein für meine ordentlich Armmuskulatur und die Breite meines Oberkörpers gelegt haben.
Ich würde nun gerne die Isometrische Kontraktion im Studio antesten und mache mir grad nen Plan davon wie es an diversen Geräten klappen könnte.
Isometrische Kontraktion
Bei der isometrischen Kontraktion sind die Muskelenden fest fixiert und es findet keine Verschiebung bzw. Verkürzung der kontraktilen Myofibrillen statt. Es erfolgt ausschließlich eine Kraft- bzw. Spannungsänderung.
Diese Form der Kontraktion entsteht in der Skelettmuskulatur bei Haltefunktionen, wie es beim isometrischen Krafttraining der Fall ist.
Isometrische Kontraktion = konstante Muskellänge bei wechselnden Spannungsänderungen