Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

Isometrische Kontraktion

Top Traininggrundlagen und Spezialttechniken!

Isometrische Kontraktion

Beitragvon Mr.Metha » 13.12.2010, 19:57

Würde dieses Thema gerne aufgreifen um eure Erfahrungen in meinen Trainingsalltag einfliessen zu lassen.
Also schreibt euch die Finger wund wenn ihr dazu zu berichten habt bitte!

Ich persöhnlich habe die ersten Erfahrungen damit als 13 Jähriger gemacht. :D
Natürlich wusste ich Damals noch nicht worum es sich handelt und war lediglich von dem Trainingsgerät das mein Vater sich irgendwann anschaffte um die Frauen zu beeindrucken fasziniert. :lol:

Es war der sogenannte "Bullworker" der nicht zu vergleichen ist mit den heute angebotenen Varianten.
Dieser Bullworker existiert heute noch und fuktioniert und sieht aus wie neu.
Quasi unkaputtbar und er bietet ne ordentlich Dosis an Zugkraft ,nicht wie die Billigdinger von Heute.
lange Rede kurzer Sinn,damit habe ich sozusagen angefangen meine Muskeln zu trainieren .
Es war ein Heft mit einigen Übungen für die obere Partie des Körper beigelegt.
Diese Übungen habe ich fast täglich durchgezogen da sie nur wenige Minuten in Anspruch nahmen und absolut easy durchzuführen waren.
Ich bilde mir ein das diese Übungen den Grundstein für meine ordentlich Armmuskulatur und die Breite meines Oberkörpers gelegt haben.
Ich würde nun gerne die Isometrische Kontraktion im Studio antesten und mache mir grad nen Plan davon wie es an diversen Geräten klappen könnte.

Isometrische Kontraktion

Bei der isometrischen Kontraktion sind die Muskelenden fest fixiert und es findet keine Verschiebung bzw. Verkürzung der kontraktilen Myofibrillen statt. Es erfolgt ausschließlich eine Kraft- bzw. Spannungsänderung.

Diese Form der Kontraktion entsteht in der Skelettmuskulatur bei Haltefunktionen, wie es beim isometrischen Krafttraining der Fall ist.

Isometrische Kontraktion = konstante Muskellänge bei wechselnden Spannungsänderungen
" wenn eine Frau schweigt .... bloß nicht unterbrechen ! "
Mr.Metha
Member ***

und mache: Bodybuilding
Ich bin ein/e: Mann
Körpergewicht (kg): 104
Körpergrösse (cm): 174
Trainingsbeginn: 1. Jan 1991
Trainingsort: Studio
Dopingerfahrung: Ja
Körperfettanteil in %: 16

Re: Isometrische Kontraktion

Beitragvon Grizzle » 14.12.2010, 12:08

Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und ich kann es mir eigentlich auch vorstellen, aber wie sieht denn so ein Trainingsgerät aus? Also welche Übungen sind da eingebaut?
"Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen."
Mahatma Gandhi
http://www.eieye.de
Grizzle
Moderator

und mache: Kraftsport
Körpergewicht (kg): 112
Körpergrösse (cm): 184
Trainingsbeginn: 1. Jan 2009
Trainingsort: Zu Hause
Dopingerfahrung: Nein

Beitragvon Pepe0815 » 14.12.2010, 15:28

Grizzle hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und ich kann es mir eigentlich auch vorstellen, aber wie sieht denn so ein Trainingsgerät aus? Also welche Übungen sind da eingebaut?

Würde mich auch mal interessieren wie so ein Trainingsgerät aussieht.....

Also mal für doofe wie mich :-P, kann ich mir das so vorstellen, dass man z.B. beim Rudern "sitzend" das Gewicht zum Bauch zieht und es dann so lange hält bis man nicht mehr kann ? Oder habe ich da was falsch verstanden ( Isometrische Kontraktion ) ?

Gruss
Pepe
Pepe0815

Beitragvon Mr.Metha » 14.12.2010, 17:40

Nun,in etwa hast du Recht Pepe,
es ist so das man mit Hilfe des "Bullworkers" oder eben eines anderen Trainingsgerätes ein Gewicht von ca.80 % der Maximalleistung für 15 Sekunden hält und dabei langsam ausatmet.
Voraussetzung ist natürlich das man mit dem Trainingsgerät die Spannung konstant halten kann.
Diese Übung soll nur einmal für jeden Muskel durchgeführt werden und ist somit als Programm sehr schnell durch.

Grizzle:

so sieht der aus.
Ich halte ja normalerweise nicht viel von Trainingsgeräten für zu Hause aber der ist klasse.
IMG_0065_1.JPG

natürlich nur für zu Hause.
Im Studio gehts ja anders und mit anderen Gewichten.

so sehen Übungen aus:
54_-1564613494.jpg

und hier weitere mit ähnlichem Gerät:
Comic_mg.jpg

von dem Satz rechts Unten distanziere ich mich selbstverständlich :D :lol:
Mr.Metha
Member ***

Beitragvon Grizzle » 14.12.2010, 19:39

von dem Satz rechts Unten distanziere ich mich selbstverständlich :D :lol:

:top: :top: :top:
Vielen Dank für deine Mühe. Ich finds prima, daß du sogar Bilder gemacht hast. Kaum habe ich die Bilder gesehen, habe ich mich daran erinnert, daß mein Dad so etwas vor ca 20 Jahren auch hatte - allerdings in rot. Sieht dem auf deinen Bildern ähnlich.
Diese Übungen sind mit Sicherheit eine gute Ergänzung zum normalen Krafttraining.
Mahatma Gandhi
Grizzle
Moderator

Beitragvon Grizzle » 14.12.2010, 22:20

Wie durch einen Zufall habe ich heute in einer bekannten Fachzeitschrift einen Artikel gefunden, in der eine isometrische Kontraktion in der Praxis beschrieben wird.....

Wie man seine Drückleistung durch isometrische Kontraktionen verbessern kann:
Der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Drückleistung besteht darin, sich auf den Hindernispunkt zu konzentrieren - die Stelle, wo sie normalerweise am schwächsten sind und "kleben" bleiben. Norwegische Forscher haben untersucht, wo genau dieser kritische Punkt liegt. Die Antwort: im ersten Viertel des Bewegungsumfangs (untere Position), weil Brust, Schultern und Trizeps hier einen mechanischen Nachteil haben. Um ihre Kraft in diesem Abschnitt der Drückbewegung zu verbessern, legen Sie sich suf eine Flachbank in einem Powerrack. Sicherheitsstreben ziemlich genau 2,5cm über Ihrer Brust fixieren - das ist die Mindesthöhe - und eine leere Hantelstange unterhalb der Sicherheitsstreben auf Ihrer Brust halten. Jetzt die Hantel 5-10 Sekunden lang so hart wie möglich gegen die Sicherheitsstreben drücken. Nach drei Sätzen von diesen isometrischen Kontraktionen die Position der Sicherheitsstreben verändern, bis sie über das erste Viertel des BUs hinaus sind.
Die isometrischen Kontraktionen helfen Ihnen, Ihren Hindernispunkt bald deutlich müheloser zu überwinden.

Quelle: Flex
Mahatma Gandhi
Grizzle
Moderator

Beitragvon Pepe0815 » 15.12.2010, 00:13

Grizzle hat geschrieben:Wie durch einen Zufall habe ich heute in einer bekannten Fachzeitschrift einen Artikel gefunden, in der eine isometrische Kontraktion in der Praxis beschrieben wird.....

Wie man seine Drückleistung durch isometrische Kontraktionen verbessern kann:
Der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Drückleistung besteht darin, sich auf den Hindernispunkt zu konzentrieren - die Stelle, wo sie normalerweise am schwächsten sind und "kleben" bleiben. Norwegische Forscher haben untersucht, wo genau dieser kritische Punkt liegt. Die Antwort: im ersten Viertel des Bewegungsumfangs (untere Position), weil Brust, Schultern und Trizeps hier einen mechanischen Nachteil haben. Um ihre Kraft in diesem Abschnitt der Drückbewegung zu verbessern, legen Sie sich suf eine Flachbank in einem Powerrack. Sicherheitsstreben ziemlich genau 2,5cm über Ihrer Brust fixieren - das ist die Mindesthöhe - und eine leere Hantelstange unterhalb der Sicherheitsstreben auf Ihrer Brust halten. Jetzt die Hantel 5-10 Sekunden lang so hart wie möglich gegen die Sicherheitsstreben drücken. Nach drei Sätzen von diesen isometrischen Kontraktionen die Position der Sicherheitsstreben verändern, bis sie über das erste Viertel des BUs hinaus sind.
Die isometrischen Kontraktionen helfen Ihnen, Ihren Hindernispunkt bald deutlich müheloser zu überwinden.

Quelle: Flex

Jo cool !

Pepe0815

Beitragvon Mr.Metha » 15.12.2010, 10:21

Super Grizzle,
das doch mal nen hilfreicher Artikel!

Wieder eine Übung mehr die mich weiter bringt :)

Die Bilder hab ich übrigens nicht selbst geschossen 8)
Aber der Bullworker auf dem ersten Bild ist mit meinem Identisch.
Mr.Metha
Member ***

Zurück zu - Trainingsprinzip u. Trainingstheorie -