Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

hypertrophie durch aktivierung von satellitenzellen

Top Traininggrundlagen und Spezialttechniken!

hypertrophie durch aktivierung von satellitenzellen

Beitragvon Skybeam » 23.01.2012, 12:32

wir alle fragen uns wahrscheinlich wie der aufbau von muskelmasse funktioniert.

1.reizsetzung
2.störung des gleichgewichts
3.ermüdung
4.erholung
5.adaption

hier habe ich mal was interessantes zusammengetragen was evtl. noch nicht jeder weiß, wie traumatisiertes gewebe regeneriert bzw. adaptiert.

eine muskelhypertrophie wird durch sogenannte satellitenzellen eingeleitet. diese zellen sorgen dafür, dass regenerationsprozesse eingeleitet werden. sie sitzen als „ersatzzelle“ unter der äußersten hülle der muskelzelle, welche einen enormen vorrat an satellitenzellen besitzt. wenn nun eine äußere reizwirkung einhergeht, wie beispielsweise beim krafttraining, dann wird die muskulatur geschädigt, bzw. verletzt, je nach intensität. dementsrechend sterben einzelne fasern ab (nekrosen). um den zerfall der muskelfasern aufzuhalten, wandern weiße blutkörperchen in den verletzten bereich der muskelzelle. nach einem workout werden kurze zeit später bereits satellitenzellen aktiviert, die sich in der nähe des verletzten gewebes befinden. diese vermehren sich in den nächsten tagen und werden als myoblasten bezeichnet. diese wandern in das verletzte gebiet der muskelfaser und verschmelzen miteinander zu sogenannte myotuben. myotuben enwickeln sich unter einfluß der im muskel befindlich, versorgenden nerven zu dem entsprechend abgestorbenen teil der muskelfaser. Die muskelzelle ist anschließend wieder vollständig regenriert und kann ihre volle leistungsfähigkeit entfalten.

fazit für ein hypertrophietraining:

· überschwelliger trainingsreiz muss erreicht werden
· dieser muss mikrotraumen provozieren, um satellitenzellen als initiator für hypertrophieprozesse zu aktivieren
· falsch ist anzunehmen, je größer die traumatisierung der zelle, desto größer der trainingsreiz
· je größer die traumatisierung, desto länger dauern die regenerationsprozesse
· ein optimum aus reizeinwirkung und regeneration muss gefunden werden

vielleicht hilft es dem ein oder anderen anfänger weiter, um sich eine vorstellung zu machen, wie hypertrophieprozesse in unserem körper funktionieren.

ergänzungen sind erwünscht :)

lg
sky
"Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt"

"Anfragen über Seller & Ulabs werden ignoriert!!!!"
Skybeam
Veteran *

und mache: Kampfsport
Ich bin ein/e: Mann
Körpergewicht (kg): 80
Körpergrösse (cm): 170
Trainingsbeginn: 2. Jun 2000
Trainingsort: Studio
Dopingerfahrung: Ja
Körperfettanteil in %: 8

Re: hypertrophie durch aktivierung von satellitenzellen

Beitragvon abuleh » 23.01.2012, 12:39

Hi,

Klasse Info Sky :top: . Ich habe erst kürzlich zu dem Thema recherchiert. Da ging es darum ob es eine Androgen Rezeptoren Downregulierung gibt oder nicht.

Das hatte ich dazu zusammengetragen:

Satelitten-Zellen:

Satellitenzellen sind eine Art Stammzellen, die noch weitestgehend undifferenziert sind und sich in Nähe der Muskelfasern befinden. Diese werden aktiviert, differenzieren sich und bewegen sich zum Ort der Verletzung der Zellmembran (Chemotaxis), fusionieren dort mit der Muskelzelle und steuern dabei ihren Kern als weiteren Zellkern der Muskelzelle bei. So steigt die Gesamtmenge der DNA in der Muskelzelle und somit steigt aufgrund neuer MNDs das Hypertrophiepotential. Mikrotraumata sind demnach essentiell für langfristiges Training.
Quelle: Wikipedia

Im Prinzip kann man sagen das die Anzahl von myonuclei (Fasern) auch gleichzeitig die Kapazität einer Muskelzelle bestimmt Protein inklusive ARs zu erzeugen. Um besser zu verstehen was genau zwischen Muskelzellen und Satelittenzellen passiert ein kurzes Beispiel:

Stellt euch einmal 2 kleine Öltropfen vor die im Wasser schwimmen. Der eine Öltropfen ist eine Muskelzelle und der andere Tropfen ist eine Satelittenzelle. Weil die Lipid Doppelschicht der Zellen wasserabweisend ist, so wie bei echten Öltropfen und sich diese Öltropfen (Muskel/ Satelittenzellen) nun im Wasser begegnen, dann vereinigen sie sich zu einem größeren Öltropfen. Stellen wir uns nun vor in diesen Zellen (Öltropfen) waren Zellkerne (Nuclei), dann ist es nur logisch das diese nun zusammen verschmelzen. Das ist ein vereinfachtes Model wie Satelittenzellen ihren Zellkern im Sinnes des Muskelaufbaus dazugeben oder anders ausgedrückt ihre Protein Synthesen Kapazitäten den existierenden Muskelzellen spenden damit diese wachsen können.

Für eine gesteigerte Aktivierung von Satelittenzellen durch Testosteron wird IGF-1 benötigt. Aromatisierende Roids erhöhen nicht nur den IGF-1 Level sondern sensibilisieren die Satelittenzellen zusätzlich gegen die Wachstumsfaktoren GH, IGF-1 usw.(*).Das Ganze führt nicht direkt zu einer erhöhten Protein Synthese aber es führt dazu dass das Potential für die Proteinsynthese steigt indem es die Fusion/ Verbindung/ das Verschmelzen von Satelittenzellen mit bereist existierendem Muskelgewebe erhöht.

Wenn Testosteron nicht in der Lage wäre Myonuclei zu erhöhen, wie z.B. Stanozolol, dann wäre es wesentlich uneffektiver. Testosteron kann aber genau das es erhöht die Anzahl der Myonuclearen Muskelzellen (Myonuclear Domain = MND Muskelzellen sind polyenergide Zellen, d.h. sie besitzen mehrere Zellkerne). Mehr Myonuclei bedeutet auch gleichzeitig mehr AR (androgen Rezeptoren).

In dieser Studie wurde nachgewiesen dass die Kombination aus Steroiden und Krafttraining ein Wachstum der Muskulatur durch a) Hypertrophie und b) durch die Ensteheung von neuen Muskelfasern bewirkt. Die Studie zeigt das die Aktivierung von Satelittenzellen (wo oben beschrieben) einer der Hauptprozesse in der Enstehung von neuer Muskulatur ist und dass dieser Prozess durch die Ennahme von Steroiden beschleunigt wird.

Effects of anabolic steroids on the muscle cells of strength-trained athletes. Med Sci Sports Exerc 1999 Nov;31(11):1528-34
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10589853

* Thompson SH., Boxhorn LK., Kong W., and Allen RE. Trenbolone alters the responsiveness of skeletal muscle satellite cells to fibroblast growth factor and insulin-like growth factor-I. Endocrinology. 124:2110-2117, 1989

~abuleh
LG
~abuleh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer etwas will, findet Wege,
-----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............

....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert
abuleh
Moderator

und mache: BB & Fitness
Körpergewicht (kg): 101
Körpergrösse (cm): 186
Trainingsbeginn: 2. Mär 1990

Beitragvon Skybeam » 23.01.2012, 12:43

top erklärt digga! :top:
"Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt"

Skybeam
Veteran *

Beitragvon abuleh » 23.01.2012, 12:48

Skybeam hat geschrieben:top erklärt digga! :top:

Danke mein Lieber, allerdings muss ich in diesem Fall den credit an Jemanden anderes weitergeben.

Ein Großteil der Infos habe ich in einem Artikel auf einem US Board gefunden. Der Author ist Bryan Haycock und ich möchte ihn hier erwähnen da ich der Meinung bin ihm gebührt der Credit für diese Informationen.

Bryan Haycock ist eine bekannte Größe in der US Fittness Welt und ist ein Athor von verschiedenen Bodybuilding und Fittness Magazinen. Er ist ein Physiologe und Preisrichter der NPC. (http://www.getbig.com/info/npc.htm) Er besitzt dazu verschiedene Zertifizierungen und ist seit über 24 Jahren Bodybuilder.

Ich habe nur übersetzt und in Teilen ergänzt!

~abuleh
LG
~abuleh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert
abuleh
Moderator

Beitragvon Skybeam » 23.01.2012, 13:00

abuleh hat geschrieben:
Wenn Testosteron nicht in der Lage wäre Myonuclei zu erhöhen, wie z.B. Stanozolol, dann wäre es wesentlich uneffektiver. Testosteron kann aber genau das es erhöht die Anzahl der Myonuclearen Muskelzellen (Myonuclear Domain = MND Muskelzellen sind polyenergide Zellen, d.h. sie besitzen mehrere Zellkerne). Mehr Myonuclei bedeutet auch gleichzeitig mehr AR (androgen Rezeptoren).

~abuleh

bedeutet das, mehr testo, mehr ar?

Skybeam
Veteran *

Beitragvon abuleh » 23.01.2012, 13:19

Skybeam hat geschrieben:
abuleh hat geschrieben:

~abuleh

bedeutet das, mehr testo, mehr ar?

Ja genau. Mit der Dosis des Testos also mit der Menge der Androgene, steigt die Anzahl der AR.
LG
~abuleh

abuleh
Moderator

Beitragvon Skybeam » 23.01.2012, 13:30

also wäre ein sogenannte downregulation nicht existent? das würde bedeuten, ich müßte die dosierung bei testo e. beispielsweise immer konstant halten, oder sogar erhöhen. demzufolge wäre es unsinnig mit der dosierung runterzufahren, oder verstehe ich das jetzt falsch? weil die androgenen rezeptoren, wären ja nach dem runterfahren dann wieder verschwunden und man würde ja wieder von "vorne" beginnen. so wie ich das sehe, berichtige mich, wenn ich falsch liege, ist ja nicht gesagt das die entstanden ar's wieder gleich besetzt werden. man müßte also auf den nächsten "schub" warten und nicht gleich mit der dosierung runterfahren, wenn grad stagnation eintritt.

Skybeam
Veteran *

Beitragvon abuleh » 23.01.2012, 13:43

Skybeam hat geschrieben:also wäre ein sogenannte downregulation nicht existent? das würde bedeuten, ich müßte die dosierung bei testo e. beispielsweise immer konstant halten, oder sogar erhöhen. demzufolge wäre es unsinnig mit der dosierung runterzufahren, oder verstehe ich das jetzt falsch? weil die androgenen rezeptoren, wären ja nach dem runterfahren dann wieder verschwunden und man würde ja wieder von "vorne" beginnen. so wie ich das sehe, berichtige mich, wenn ich falsch liege, ist ja nicht gesagt das die entstanden ar's wieder gleich besetzt werden. man müßte also auf den nächsten "schub" warten und nicht gleich mit der dosierung runterfahren, wenn grad stagnation eintritt.

Ja, zumindest sehe ich das so. Umstritten ist das Thema nach wie vor aber ich habe noch 2 geile Studie zu dem Thema gefunden:

Androgen Receptor in Human Skeletal Muscle and Cultured Muscle Satellite Cells: Up-Regulation by Androgen Treatment
Quelle: http://jcem.endojournals.org/content/89/10/5245.full

Androgen regulation of satellite cell function
http://joe.endocrinology-journals.org/c ... 1.full.pdf

~abuleh
LG
~abuleh

abuleh
Moderator

Beitragvon Skybeam » 23.01.2012, 13:50

ja das sehe ich genauso. wie du schon sagst, sehr umstrittenes thema und jeder hat ne andere theorie.
die studien muss ich dann erstmal übersetzen, thx kumpel..

Skybeam
Veteran *

Beitragvon abuleh » 23.01.2012, 13:59

Skybeam hat geschrieben:ja das sehe ich genauso. wie du schon sagst, sehr umstrittenes thema und jeder hat ne andere theorie.
die studien muss ich dann erstmal übersetzen, thx kumpel..

Ja so ist es. Die Studien sind sehr interesant. ich verstehe weiß Gott auch nicht alles in den Studien aber für mich sprechen sie genau für eine Up-Regulierung der AR unter dem Einfluß von Androgenen. Man kann das auch beobachen bei Bodybuildern die auf Stoff sind und dann Absetzen, das ist wie ein JoJo. Die Anzahl der AR wird also von der Menge der Androgene mit bestimmt. Wenn Du mehr willst musst Du die Dosis erhöhen oder Stacken! Wenn Du absetzt findet eine Downregulierung statt und die Anzahl der AR nimmt wieder ab....

~abuleh
LG
~abuleh

abuleh
Moderator

Beitragvon i.n.o.x » 30.01.2012, 20:07

sehr sehr aufschlussreich und informativ,super solche leute im forum zu haben :top:
i.n.o.x
Master ****

und mache: Bodybuilding
Körpergewicht (kg): 85
Körpergrösse (cm): 179
Trainingsbeginn: 20. Mai 2008
Trainingsort: Zu Hause
Dopingerfahrung: Nein
Körperfettanteil in %: 15

AW: hypertrophie durch aktivierung von satellitenzellen

Beitragvon nekbreak » 30.01.2012, 20:57