Hi,
"Eine Langzeitstudie der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) im Auftrag des Verteidigungsministeriums ergab allerdings: Mit Ausnahme weniger Mittel – darunter in erster Linie Insulin, einige Antibiotika und nitroglycerinhaltige Mittel für Herzpatienten –
verlieren Medikamente sogar bis zu 15 Jahre nach ihrem offiziellen Verfallsdatum weder Wirksamkeit noch Verträglichkeit.
Nahezu alle Medikamente, die in den USA verkauft werden, tragen ein Haltbarkeitsdatum von maximal einem Jahr, in Deutschland sind es in der Regel fünf Jahre. Bisher gilt die Vorschrift, dass Hersteller nur gewährleisten müssen, dass die Arzneimittel am Ende der Haltbarkeitsperiode noch voll funktionstüchtig sind. Eine Auflage, ihre maximale Lebensdauer auszutesten, gibt es nicht. „Doch die meisten Medikamente werden nur sehr langsam schlecht. Man kann sie mit größter Wahrscheinlichkeit viele Jahre zu Hause aufbewahren, vor allem im Kühlschrank“, erklären die Experten der Europa Apotheek Venlo. "
Quelle:
http://www.gesund-magazin.de/artikel/wi ... edikamenteHier noch einmal euf Englisch. Hinter den Halbarkeitsdaten steckt eine riesige Pharma und Marketing Industrie. Den normalen Bürgern im Zivil Leben erzählt man:"Auf keinen Fall nach dem haltbarkeitsdattum verwenden" und dem Militär (gehört ja dem Staat und er selber trägt die Kosten) erzählt man: "Kein Problem, kannst Du locker noch 15 Jahre danach verwenden". Das muss man sich eben klar machen.
Mein Aromasin ist letztes Jahr abgelaufen, ich verwende es auf jeden Fall so lange bis die Dose leer ist. Ich habe mir auch schon Virormone geballer die ewig alt waren usw...ich konnte keinen Wirkungsverlust feststellen.
http://www.terrierman.com/antibiotics-WSJ.htmZitat: "Manufacturers put expiration dates on for marketing, rather than scientific, reasons," says Mr. Flaherty, a pharmacist at the FDA until his retirement last year. "It's not profitable for them to have products on a shelf for 10 years. They want turnover."
- Dr. Francis Flaherty, Director, US FDA expiration testing program~abuleh