Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

Freihanteltraining vs. Maschinentraining

Top Traininggrundlagen und Spezialttechniken!

Freihanteltraining vs. Maschinentraining

Beitragvon Akuma » 07.09.2011, 17:01

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob es hier schon mal diskutiert wurde (hab über die SuFu nix dazu gefunden); ist aber auch ne alte Glaubensfrage, denke ich, die man aber aufgrund des technischen Fortschrittes nochmal aufwerfen sollte...

Grundsätzlich schwören ja die meisten BBler (zumindest die ich kenne) im Studio und auch im Forum überiwegend auf klassische Freinhantelübungen und Grundübungen usw...
Zunehmend findet man aber auch Videos im Web, in denen viele BBler (auch Profis wie Ronny Rockel usw.) auf Maschinen Training Schwören. Das Argument ist meistens die geringere Verletzungsgefahr...

Man muss vllt. auch zugeben, das es inzwichen ne ganze reihe neuerer Machinen gibt, die wirklich gut sind und die auch ordentlich mit Gewicht beladen werden können, so dass auch die stärksten mit ihnen ausreichend Trainingsreize setzen können...

Wie seht ihr das?
Bleibt ihr weiterhin dem Hardcore Freihanteltraining treu (was natürlich immer noch am meisten Spass macht) oder geht ihr auch zunehmend zum reinen Maschinentrainign über?
Light Weight Baby... ;-)
Akuma
Member ***

und mache: Bodybuilding
Ich bin ein/e: Mann
Körpergewicht (kg): 98
Körpergrösse (cm): 178
Trainingsbeginn: 1. Jul 2001
Trainingsort: Studio
Dopingerfahrung: Ja

Re: Freihanteltraining vs. Maschinentraining

Beitragvon TRX » 07.09.2011, 17:13

Hey
Also ich stehe voll auf die freihantel Maschinentraining habe ich im Studio
ganz selten gemacht es sei denn es war einfach zu voll aber das Wohlbefinden
ist bei der Freihantel einfach grösser.So ist es bei mir.Gruss
TRX
Member ****

und mache: BB & Fitness
Körpergewicht (kg): 90
Trainingsbeginn: 5. Feb 2004
Körperfettanteil in %: 6

Beitragvon Grizzle » 07.09.2011, 17:27

Nun ich denke, daß es auch ein wenig darauf ankommt, was man erreichen will. Mit dem Maschinen Training lassen sich einzelne Muskelpartien direkter ansteuern, weil man zum Beispiel nicht das Gleichgewicht halten muss, so daß man wirklich nur die Muskeln benötigt, die angesprochen werden sollen. Wenn ich aber alle Übungen mit Freihanteln mache, muss ich die Gewichte auch im Gleichgewicht halten, was natürlich auch in einer besseren Geist Muskel Verbindung resulitiert, bzw das Körpergefühl verbessert. Desweiteren kommt es darauf an, ob man einzelne Muskeln verbessern, ausgleichen oder definieren möchte. Bei mir ist das alles nicht der Fall, da ich kein Bodybuilder bin sondern für den Strongman Sport trainiere. Für mich kommen Maschinen nicht in Frage, weil ich die Gesamtkörperkraft trainiere und daher hauptsächlich die großen schweren Grundübungen benutze. Ich nehme immer nur die Freihantel Variante, denn für mich ist das die rohe Gewalt, die ich spüren will, wenn ich Gusseisen bewege und ausserdem liebe ich Hardcore-Training. Es ist wohl Ermessenssache und eine Frage der eigenen Einstellung und der eigenen Ziele, ob man freie Gewichte oder Maschinen benutzt. Ich denke, daß die meisten Bodybuilder wohl eine Kombination aus beidem benutzen. Wie dem auch sei - Muskeln kannst du mit beiden Methoden aufbauen...
"Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen."
Mahatma Gandhi
http://www.eieye.de
Grizzle
Moderator

und mache: Kraftsport
Körpergewicht (kg): 112
Körpergrösse (cm): 184
Trainingsbeginn: 1. Jan 2009
Trainingsort: Zu Hause
Dopingerfahrung: Nein

Beitragvon mazeman » 08.09.2011, 01:33

Grizzle hat geschrieben:Nun ich denke, daß es auch ein wenig darauf ankommt, was man erreichen will. Mit dem Maschinen Training lassen sich einzelne Muskelpartien direkter ansteuern, weil man zum Beispiel nicht das Gleichgewicht halten muss, so daß man wirklich nur die Muskeln benötigt, die angesprochen werden sollen. Wenn ich aber alle Übungen mit Freihanteln mache, muss ich die Gewichte auch im Gleichgewicht halten, was natürlich auch in einer besseren Geist Muskel Verbindung resulitiert, bzw das Körpergefühl verbessert. Desweiteren kommt es darauf an, ob man einzelne Muskeln verbessern, ausgleichen oder definieren möchte. Bei mir ist das alles nicht der Fall, da ich kein Bodybuilder bin sondern für den Strongman Sport trainiere. Für mich kommen Maschinen nicht in Frage, weil ich die Gesamtkörperkraft trainiere und daher hauptsächlich die großen schweren Grundübungen benutze. Ich nehme immer nur die Freihantel Variante, denn für mich ist das die rohe Gewalt, die ich spüren will, wenn ich Gusseisen bewege und ausserdem liebe ich Hardcore-Training. Es ist wohl Ermessenssache und eine Frage der eigenen Einstellung und der eigenen Ziele, ob man freie Gewichte oder Maschinen benutzt. Ich denke, daß die meisten Bodybuilder wohl eine Kombination aus beidem benutzen. Wie dem auch sei - Muskeln kannst du mit beiden Methoden aufbauen...

Jap Maschine bei isolierten Muskeluebungen...
Macht Kampfsport.. MMA und Krav Maga..
mazeman
Master *

Körpergewicht (kg): 105
Körpergrösse (cm): 180
Trainingsbeginn: 1. Jan 2000

Beitragvon Akuma » 08.09.2011, 19:52

ok, das kenne ich auch, dass das freihanteltraining wesentlich besser fürs wohlbefinden ist als das maschinentraining... wenn ich mal nen tag nur mit maschinen gemacht habe, komme ich dann auch nach hause und fühl mich, als wenn ich nix getan hätte...

und klar, für strongman sind die meisten maschinen nüs...

aber was haltet ihr den von den ganzn modernen maschinen wie power strength (will den hersteller mal nicht nennen, sont wird das mir nachher als werbung ausgelegt ;-)) oder generell die trendigen bilateralen plate loaded maschinen, die jetzt mit und mit und die studios einziehen ?
Light Weight Baby... ;-)
Akuma
Member ***

Beitragvon Grizzle » 08.09.2011, 20:22

Also auf der Fibo gab es schon eine Menge interessanter Geräte, aber vor 100 Jahren wurden Hanteln benutzt und auch heute noch....ich denke nicht, daß sich das ändern wird, egal was sie noch alles aufn Markt werfen. Lediglich im Fitnessbereich setzen sich viele neue Trends durch, aber im BB oder Hardcorebereich nicht. Wobei ja sogar Ronnie Coleman ein eigenes Gerät auf den Markt gebracht hat und sogar ein Patent drauf hat.
Mahatma Gandhi
Grizzle
Moderator

Beitragvon Dayman32 » 08.09.2011, 20:49

hallo,

Grizzle hat geschrieben:Wobei ja sogar Ronnie Coleman ein eigenes Gerät auf den Markt gebracht hat und sogar ein Patent drauf hat.

- sehe ich als geldmacherei!!

- ich trainiere viel mit dem eisen in der aufbau ( masse ) phase!

- während ich in der ausdauer mehr mit maschienen arbeite!

ich denke die kombi mach ein perfektes training!!!

beste grüsse,

mfg dayman
theorie ist, wenn man weiss wie etwas funktioniert, ES ABER NICHT FUNKTIONIERT!
praxis ist, wenn man nicht weiss wie es funktioniert, ES ABER FUNKTIONIERT!
theorie kann man erlernen!
praxis bekommt man nur durch lebenserfahrung!
Dayman32
Moderator

Körpergewicht (kg): 119
Körpergrösse (cm): 180

Beitragvon AtomAmeise » 08.09.2011, 21:04

Dayman32 hat geschrieben:hallo,

Grizzle hat geschrieben:Wobei ja sogar Ronnie Coleman ein eigenes Gerät auf den Markt gebracht hat und sogar ein Patent drauf hat.

- sehe ich als geldmacherei!!

- ich trainiere viel mit dem eisen in der aufbau ( masse ) phase!

- während ich in der ausdauer mehr mit maschienen arbeite!

ich denke die kombi mach ein perfektes training!!!

beste grüsse,

mfg dayman

Sehr gut so mache ich es auch.

Freihantel training ist defintiv besser für die massephase wie ich finde da jede wiederholung individueller ist und der Muskel somit besser gereizt wird.

Beim ausdauertraining bzw. in der diätphase benutze ich lieber maschinen da ich mir keine sorgen machen muss wenn ich mal abkacke und nicht mehr kann.
Do your workouts as hell to see heaven!

"There's such an irrational fear of overtraining these days. It seems as if any more than three sets per bodypart is a recipe for zero gains, illness, and crippling injuries. Is this a conspiracy started by gym owners to make folks stay away?"
John Meadows
AtomAmeise
Master **

Ich bin ein/e: BB-Fan
Körpergewicht (kg): 102
Körpergrösse (cm): 176
Trainingsbeginn: 2. Mär 2004
Körperfettanteil in %: 12

Beitragvon OldMichi » 08.09.2011, 21:08

Nicht zu vergessen sind die vielen kleinen Musklen, die beim Frei Training mit belastet und somit trainiert werden.
Damit sinkt die Verletzungsgefahr.
Maschinentraining ja.
Aber nur ergänzend zum Frei Training als Isolationstraining für den letzten Brenner sozusagen.
OldMichi
Master ****

Körpergewicht (kg): 88
Körpergrösse (cm): 172
Trainingsbeginn: 24. Feb 1980
Körperfettanteil in %: 15

Beitragvon Akuma » 09.09.2011, 10:59

Also bei den Großen Muskeln bevorzuge ich auch überwiegend Grundübungen mit Freihanteln, vor allem für die Brust ist für mich bankdrücken etc. immer noch am besten, wobei ich für die Beine auch schon mal öfters Machinen benutze.
Für die Schultern bevorzuge ich aber meistens Maschinen, liegt aber vllt. auch daran, das ich mich beim Kurzhantel-Schulterdrücken einmal übel verletzt habe.
Übungen am Seilzug finde ich aber auch net schlecht, vor allem für die arme... vor allem weil man da durchgehend eine gleiche belastung auf den gesamten bewegungsradius hat...
Light Weight Baby... ;-)
Akuma
Member ***

Beitragvon AtomAmeise » 09.09.2011, 11:24

Akuma hat geschrieben:Also bei den Großen Muskeln bevorzuge ich auch überwiegend Grundübungen mit Freihanteln, vor allem für die Brust ist für mich bankdrücken etc. immer noch am besten, wobei ich für die Beine auch schon mal öfters Machinen benutze.
Für die Schultern bevorzuge ich aber meistens Maschinen, liegt aber vllt. auch daran, das ich mich beim Kurzhantel-Schulterdrücken einmal übel verletzt habe.
Übungen am Seilzug finde ich aber auch net schlecht, vor allem für die arme... vor allem weil man da durchgehend eine gleiche belastung auf den gesamten bewegungsradius hat...

Das ist ja das schöne am BB jeder kann sein individuelles training für sich finden. :)
Do your workouts as hell to see heaven!

"There's such an irrational fear of overtraining these days. It seems as if any more than three sets per bodypart is a recipe for zero gains, illness, and crippling injuries. Is this a conspiracy started by gym owners to make folks stay away?"
John Meadows
AtomAmeise
Master **

Ich bin ein/e: BB-Fan
Körpergewicht (kg): 102
Körpergrösse (cm): 176
Trainingsbeginn: 2. Mär 2004
Körperfettanteil in %: 12

Beitragvon Grizzle » 09.09.2011, 17:09

Ja für den Schulterbereich sind Maschinen wahrscheinlich am sinnvollsten, weil die Verletzungsgefahr bei Freihanteln relativ hoch ist. Das Schultergelenk ist sehr empfindlich......aber wie gesagt - für mich kommts dennoch nicht in Frage. Verletzt habe ich mich noch nie im Kraftsport - auch ohne Maschinen ;-)
Mahatma Gandhi
Grizzle
Moderator

Beitragvon FPyro » 09.09.2011, 17:37

Hi!

Ja, interessant ist hierbei wie sich die Maschine im Vergleich zu den freien Gewichten auf die Muskelentwicklung auswirken. Habe mal vor einiger Zeit dazu recht viel gelesen, auch EMG Studien und bin zu der Schlussfolgerung gekommen, dass freie Gewichte i.d.R. die Muskeln grundsätzlich effektiver stimulieren als Maschinen, natürlich vorausgesetzt es ist dieselbe Bewegung.
Allerdings ändert sich das etwas, wenn die Muskeln bereits ermüdet sind! Wenn die kleinen Hilfsmuskeln z.B. beim Schulterdrücken schlapp machen, rekrutiert das ZNS aus Selbstschutz vor möglichen Verletzungen auch die größeren Muskeln nicht mehr so stark...HIER ist der Zeitpunkt günstig Maschinen einzubauen, weil bei diesen generell weniger Hilfsmuskeln benötigt werden und der "Prime Mover" besser angesprochen wird.
Um also bestmögliche Entwicklung in sowohl Kraft als auch Wachstum zu erziehlen, sollten Maschinen ruhig dazugenommen werden.

lg
pyro
FPyro
Master *

Körpergewicht (kg): 95
Körpergrösse (cm): 188
Körperfettanteil in %: 10

Beitragvon Akuma » 10.09.2011, 08:59

ok, das zu krasses training eher aufs ZNS als auf die Muskeln geht, habe ich neulich auch irgendwo gelesen. Dabei ging es in der Studie aber mehr dadrum, dass man generell nicht bis zum muskelversagen trainieren sollte, was auch immer man davon halten soll...
Light Weight Baby... ;-)
Akuma
Member ***

Beitragvon Skybeam » 14.09.2011, 15:07

Akuma hat geschrieben:ok, das zu krasses training eher aufs ZNS als auf die Muskeln geht, habe ich neulich auch irgendwo gelesen. Dabei ging es in der Studie aber mehr dadrum, dass man generell nicht bis zum muskelversagen trainieren sollte, was auch immer man davon halten soll...

es gibt einige studien die belegen, dass man natural eher nicht bis zum muskelversagen trainieren soll, da der muskel längere erholungszeit brauch, als mit roids. laut lehrbuch soll man jeden muskel sogar zweimal die woche trainieren, aber eben nicht bis zum muskelversagen (auf natural bezogen)....
"Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt"

"Anfragen über Seller & Ulabs werden ignoriert!!!!"
Skybeam
Veteran *

und mache: Kampfsport
Körpergewicht (kg): 80
Körpergrösse (cm): 170
Trainingsbeginn: 2. Jun 2000
Körperfettanteil in %: 8

Beitragvon MMAbrawler » 14.09.2011, 15:12

mit geräten fängt man an, mit freiem gewicht hört man auf.

geräte training schaltet immer gewisse muskeln aus, die aber bei freiem gewicht in der gleichen bewegung mithelfen

da das freie training koordinativ anspruchsvoller ist, kann man sich da auch in seiner kraft schneller steigern. so einfach ist das
TRAIN HARD - TRAIN SMART!

Bild
MMAbrawler
Moderator

und mache: Kampfsport
Körpergrösse (cm): 190
Trainingsbeginn: 12. Aug 1994
Körperfettanteil in %: 9