von FrankyR » 03.05.2004, 12:41
Hallo Leute,
hier ist nun mein Trainingslog. Wollte mich eigentlich erst in 6 Wochen melden und mein Statement abgeben. Aber dann kriege ich bestimmt nicht mehr alles zusammen.
Und desweiteren sind ja die Trainingslogs, von der Anzahl her, recht mager.
So auf gehts :
Zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, 1,83m groß und ca. 76kg schwer. Trainiere ein bißchen länger als 1 1/2 Jahren. Bin also noch recht unerfahren.
Habe vorher ne Menge probiert, wie HST, ILB(mit MGK), GermanVolumeTraining, russische Komplexsätze, Non-Sense-Muskelversagen-Viele-Sätze-Training (Forentip) etc.
Einiges hat mir gute Erfolge beschert, anderes weniger.
Ich hatte zwar anfangs mit dem Nonsense-Training große Fortschritte gemacht, die blieben, aber nach ca. 3 Monaten aus.
Seitdem lege ich an Körpergewicht nur noch schwer zu. Mit den russischen Komplexsätzen konnte ich meine Kraft aber gut steigern.
Um aber nun wieder Masse zu zulegen, probiere ich Dante aus. Hoffentlich beschert mir dieses Programm ein paar Kilos, die schon lange auf sich warten lassen.
Zum Training mit Dante :
Da ich noch relativ unerfahren bin, habe ich mich für die Stufe 1 entscheiden, d.h. ich mache einen Satz bis zum Muskelversagen
und danach wird getretcht.
Ich mache auch kein Loaded Stretching, sondern mache einfach ganz normales Stretchen mit ganz normalen Stretchübungen.
Die Dehnung halte ich ca. 50s und dehne immer so, daß es ordentlich schmerzt. Die Dehnung wird immer verstärkt, umso mehr der
Schmerz nachläßt.
Übungsauswahl:
Ich weiche von dem Standardkonzept in Semchems Übersetzung ab und nehme mir meine "eigenen" Übungen.
Als Basis zur Übungsauswahl liegt MGK zu Grunde. (trainiere daheim)
Mein Split sieht wie folgt aus.
1) Oberkörper (Rücken, Brust, Trizeps, Bizeps)
2) Unterkörper (Quad, Ham, Waden, Bauch)
Schultern werden nicht direkt trainiert, Grund siehe Semchems Log > ILB-Archiv
Übungsauswahl kann man im Trainingsplanbastler von Semchem nach schauen.
Hier nur ein paar Ergänzungen dazu:
Waden nur 2 Übungen : Wadenheben stehend in 2 unterschiedlichen Ausführungen > für G-Stellung, Kontraktion aus der Dehnstellung
(unteres Drittel)
> für K-Stellung, oberes Drittel der Bewegung
Beinbizeps : Kreuzheben mit gestreckten Beinen (G+M)
GoodMornings (G+M)
Beinbizepscurl (K)
Übungsaufteilung : (trainiere an drei Tagen (Mo, Mi und Sa) in der Woche)
Oberkörper
TE1
Klimmzüge, eng
Bankdrücken
Trizepsdrücken, liegend
Curl, stehend
TE2
Überzüge
Fliegende
French Press
Scott-Curls
TE3
Rudern, vorgebeugt
Fliegende, innere Teilbewegung
vorgebeugter Curl
Kickbacks
Unterkörper
TE1
Kniebeugen
Beinbizepscurl
Beinheben, sitzend
TE2
Sissy-Kniebeugen
gestrecktes Kreuzheben
Wadenheben (G)
Beinheben, liegend
TE3
Beinstrecker
GoodMornings
Wadenheben (K)
Crunch
hier nun Text zu den bereits absolvierten TE's :
22.04. Oberkörper TE1
Das Training war super. So dermaßen gefordert war ich noch nie. Hab auch die Beobachtung gemacht, daß ich relativ frisch nach dem Training war,
obwohl meine Muskeln total platt waren. Am Tag danach hatte ich starken Muskelkater in Brust und Trizeps. Die anderen Muskelgruppen waren davon
verschont geblieben, aber sie fühlen sich dennoch müde an.
Werde bei der nächsten TE Bankdrücken gegen Kurzhantel-Schrägbankdrücken austauschen.
24.04 Unterkörper TE2
Das Training war mal wieder sehr fordernd. Sonst habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht, wie in Oberkörper TE1.
Platte Muskeln, aber "frisches" Gefühl. Am Tag danach hatte ich starken Muskelkater im Beinbizeps.
26.04. Oberkörper TE2
Hier waren nun die G-Übungen dran. Mir ist aufgefallen, daß es ziemlich schwer ist, aus einem gedehnten Muskel das Gewicht
explosiv zu beschleunigen. Daran muß mansich erstmal gewöhnen. Dadurch ist die "Explosion" auch nicht so extrem schnell, wie in TE1.
Da die G-Übungen eher Isolationsübungen sind, war ich auch nicht so geschafft.
Allerdings werde ich hier die Scott-Curls gegen Curls auf der Bank austauschen, weil ich bei Scott-Curls Schmerzen im Ellbogen (Vorderseite)
bekomme, da springt ne Sehne immer hin und her. Keine Ahnung was da genau ist.
Am Tag danach hatte ich kräftigen Muskelkater im Trizeps.
28.04. Unterkörper TE2
Training war mal wieder krass. Besonders Kreuzheben...aua, aua, das schmerzt (viel Laktat und viel Dehnung) Bei Kreuzheben arbeite ich nicht so
extrem explosiv, achte aber auf eine schnelle Ausführung der konzentrischen Phase. Ansonsten gutes Muskelgefühl, wie auch in den anderen TE's.
Am Tag danach guten Muskelkater im Beinbizeps und in den Waden leichter Muskelkater.
01.05. Oberkörper TE3
War wieder sehr anstrengen. Schönes Brennen war überall zu spüren. Gerade die K-Übungen haben es in sich. Ständig in einer fast
voll kontrahierten Position zu arbeiten, ist voll der Bringer. Das hat sich aber auch gerächt. Habe heute noch schmerzhaften Muskelkater im Rücken und vorderen Deltas.
Ansonsten aber alles okay.
Nach diesen Trainingseinheiten habe ich noch nichts an Körpergewicht zu gelegt. Aber es ist ja noch nicht viel Zeit verstrichen.
Ich liebäugel schon damit, wenn ich meinen zweiten Zyklus durch habe, eine Stufe höher zu gehen. Das wäre dann Stufe 2.
MfG, Franky
PS: Bin für Feedback und Ratschläge immer offen.
Zuletzt geändert von
FrankyR am 03.05.2004, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.