Muskelaufbau und abnehmen mit Fitness und Bodybuilding

Beinbizeps - so viele Übungen?

Alles zu Doggcrapp einschl. Übersetzungen.

Beitragvon Number6 » 04.11.2004, 22:43

Hey ihr,

möchte jetzt auch unter die Hunde gehen und Doggcrap probieren.
Trainiere nun knapp 1 Jahr, konnte verhältnismäßig auch gut aufbauen, da mein vorrangiges Ziel nicht Muskeln waren, sondern Gewichtsreduktion - was ich mit Minus 17 kg auch super geschafft habe. Bin nun bei 1,78 m, 68 kg und ca 18 % KF (per Caliper, Trizeps, Bauch, Taille). Im nächsten Jahr würde ich dann gerne endlich effektiven Muskelaufbau anstreben und habe mir nun Doggcrap ausgesucht.

Das erstmal zu mir =)

Nun mein Problem: Doggcrap verlangt ja eine breite Auswahl an Übungen und ich finde nicht genug für den Beinbizeps, habe dort nur 2 Maschien (stehend und liegender BeinCurl) und eine Kabelübung, die ähnlich ist. Habe auch Lunges gesehen, allerdings gehen die mir zu sehr auf den Oberschenkel, was nach Beinpresse, Kniebeugen etc. wohl sehr negativ wäre, da ich wie folgt splitten wollte:

Day 1
Brust, Trizeps, Rückenbreite, Bizeps, Schultern

Day 2
Quadrizeps, Waden, Beinbizeps, Rückentiefe

Habe durch meine bisherigen Splits herausbekommen, dass es so am besten funktioniert.

Wäre lieb, wenn jemand mir nun noch mein Beinbizepsproblem lösen könnte =) Am besten für den Trizeps gleich noch eine Ergänzung zu: Dips mit Gegengewicht, Triceps Press, Enges Bankdrücken....da die Kabel ja wegfallen *grml*

Thanks,

N9
Number6
Member *

Beitragvon lord_burger » 04.11.2004, 23:35

Würde auf keinen Fall Rückenbreite und -dichte Trennen. Schultern würde ich vor Trizeps setzen, da sonst der kleine Hilfsmuskel schon vor der Komplexübung für die Schultern platt ist.

Genauso empfehle ich, dass man sich an die Aufteilung am Beintag hält, das hat schon seinen Grund so. Nach wirklich intensiven Beinübungen wirst Du kaum noch in der Lage sein, die restlichen Muskeln effektiv zu bearbeiten.

Leute, warum will jeder an dem Plan herumdoktorn, da stecken schon ein paar Gedanken und ein Konzept dahinter. Versucht es, dann kann man immer noch ändern!

Für Beinbizeps ist noch Kreuzheben mit gestreckten Beinen zu empfehlen (mit Lang- und Kurzhantel), und eben die genannten Ausfallschritte. Sehr viel mehr, wenn nicht auf Maschinenbasis, fällt mir jetzt auch nicht mehr dazu ein.

Lord_Burger
==> Second Place Is First Loser <==
lord_burger
Moderator

Beitragvon Number6 » 05.11.2004, 15:05

Hey,

mit dem rumexperimentieren liegt an 2 Fakten:

1.) Ich sehe den Sinn von gesondertem Unterarmtraining nicht
2.) Ebenso von Rücken Tag 1 und dann Tag 2 NOCHMAL Bizepsbelastung.

Zu Kreuzheben und Lunges: Sind doch aber eher für O-Schenkel und U-Rücken?

Noch zu dem Plan....mit Rückenbreite- und tiefe meine ich den oberen und unteren Rücken..

N9
Number6
Member *

Beitragvon lord_burger » 05.11.2004, 17:06

Number6 hat geschrieben:Zu Kreuzheben und Lunges: Sind doch aber eher für O-Schenkel und U-Rücken?

Beinbizeps ist nun einmal Oberschenkel, da kann man nichts machen. Genauso wie der Bizeps zum Oberarm gehört wie der Trizeps. Kreuzheben ist selbstverständlich auch für den unteren Rücken, aber gerade bei der gestreckten Version hast Du eine mehr als starke Beinbizeps-Aktivierung. Teste es einfach und berichte dann von Deinem Muskelkater. :wink:

Noch zu dem Plan....mit Rückenbreite- und tiefe meine ich den oberen und unteren Rücken..

Rückenbreite im DC-Programm bezieht sich auf den Lat-Schwung - also ziehende Bewegungen von oben - während die Dichte/ Tiefe sich auf Ruderbewegungen bezieht. Das hat mit dem unteren Rücken nur sekundär etwas zu tun, deshalb ist auch die Trennung dieser beiden Übungen sinnlos.

1.) Ich sehe den Sinn von gesondertem Unterarmtraining nicht

Musst Du auch nicht, aber ich sehe auch keinen Sinn darin, den Trizeps vor den Schultern zu trainieren. Dazu beziehst Du aber leider keine Stellung. Das meine ich, wenn ich schreibe, man sollte nicht immer alle Konzepte komplett umwerfen wollen. Wir hatten schon genug Kandidaten hier, die auch das System bis zur Unkenntlichkeit verändert und dann unberechtigt Kritik am Konzept geübt haben. Ich mahne nur zur Vorsicht.

Deine Entscheidung, ich will hier nur Hilfe anbieten und keinem das Evangelium des DC näherbringen.

Lord_Burger
lord_burger
Moderator

Beitragvon Number6 » 05.11.2004, 17:41

Hey,

zu Trizeps-Schulter: Ehrlich gesagt habe ich es einfach nur aufgeführt, würde Schultern natürlich vorher machen ;)

@Kreuzheben: Ok, werde ich einfach mal ausprobieren......will ja nur sicher gehen, dass ich genügend Übungen habe....mindestens 5 sollten es ja schon sein....und das ist halt kritisch....

@Rücken: Interessant...

Ok, ich werde den Plan jetzt so machen, wie er es verlangt, bedingungslos. Ich habe ja nichts zu verlieren! Habe eben mal die eine Hantel, die ich hier habe, genommen und mal U-Arm probiert......zieht gut durch =)

Danke dir für deine Mühen mit den Noobs ;)

N6
Number6
Member *

Beitragvon lord_burger » 05.11.2004, 20:18

Number6 hat geschrieben:Danke dir für deine Mühen mit den Noobs ;)

He, he, kein Problem. :top:

Lord_Burger
lord_burger
Moderator

Beitragvon Tribu » 26.06.2007, 16:20

Hi :D
...aber mit Kniebeugen deckt man sowohl Bein- Bizeps, Trizep und auch Waden ab!
Das als 1. Beinübung wenn nichts mehr geht wechselst du zum Kreuzheben bzw. Geräten.
Nach 3 bis 5 Wochen kannst du wieder Kniebeugen machen. BB-Beine ohne Kniebeugen
ist fast unmöglich, meine ich. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :gnd: :)
Von Bodybuilder >>> Bild <<< für Bodybuilder. Euer Tribu :sun:
Tribu
Administrator

und mache: Bodybuilding
Ich bin ein/e: Mann
Körpergewicht (kg): 90
Körpergrösse (cm): 172
Trainingsbeginn: 5. Jul 1990
Trainingsort: Studio
Dopingerfahrung: Ja

Zurück zu - Doggcrapp das ultimative Trainingsystem -